Physiologie des Menschen
Grundriss für medizinische Berufe
E. Schubert
Das erste Aufnehmen und Verstehen von Fakten und Vorgängen im Körper erfolgt am besten im Unterricht, bei dem sie vorgestellt und im aktiven Wechselgespräch von Schüler und Lehrer aus strukturellen und physikalischen Hintergründen herausgearbeitet werden. Danach kommt dem gedruckten Buch die stützende Rolle der Sicherung von Einzelheiten und ihres Einbaues in die Gesamtheit des Organismus sowie der einheitlichen Interpretation zu. Mit seiner Hilfe müssen Unsicherheiten, Lücken und mögliche Fehler über- wunden werden. Diese Aufgabe macht das Buch zur notwendigen Arbeits- und Lernhilfe. Seine Zusammenfassungen und Kontrollfragen unterstützen das Lernen. Dabei beruhen die Inhalte auf langen Erfahrungen in der Lehre und dem intensiven Austausch mit Schülern und anderen Lehrenden sowie der Rückkopplung bei Leistungskontrollen und Prüfungen.
Das vorliegende Buch orientiert seinen Inhalt nach den Gesichtspunkten für das Wirken in medizinischen Fachberufen, bei dem stets Verständigung zwischen Arzt und Fachkraft auf gleichen Grundlagen stehen soll. Sein Umfang beschränkt sich auf ein angemessenes Ausmaß des Lehrgebietes im Ausbildungsplan. Die inhaltliche Gestaltung wurde so angelegt, dass einzelne Spezialgebiete nicht überwertig betont werden.