Planspiele Pflege und Gesundheit
Anwendungsbeispiele für die berufliche Bildung
Alexandra Bader, Maximilian Brandl, Albert Brandmeier, Maria Dangl, Benjamin Dill, Christina Fröhling, Philipp Gläser, Jennifer Gobbers, Laura Gundel, Karina Helsinger, Katharina Huber, Zirek Ilknur Kaya, Lukas Kern, Andrea Kerres, Tamara Kühlwein, Theresa Lieb, Florian Liebrecht, Suzanne van der Linden-Graig, Sarah Micucci, Teresa Misof, Marina Neumair, Franziska Peter, Sandra Roth, Nicole Schmid, Melanie Wiesmann, Christiane Wissing, Anne Ziebell, Andreas Zuber
Mit der Methode Planspiel können Lernende in eine komplexe Situation aus ihrem beruflichen Handlungsfeld eintauchen. In einem geschützten Rahmen erproben Sie ihr Wissen und ihre unterschiedlichsten Kompetenzen.
In acht Szenarien gewinnen die Leser Einblicke in Planung, Gestaltung und Durchführung von Planspielen. Detailliert wird der Prozess der Gestaltung eines jeden Planspiels beleuchtet, die Vor- und Nachteile, aber auch Stolpersteine und Herausforderungen erörtert. Durch die Simulation einer Praxissituation wird den Lernenden ein realistischer Einblick in unterschiedliche Probleme und Zusammenhänge im Pflege- und Gesundheitsbereich ermöglicht, die Konsequenzen von Entscheidungen werden zeitnah erlebt. Dadurch werden Prozesse der Rollenfindung sowie des beruflichen Selbstverständnisses spürbar und konstruktiv unterstützt. Auch ein Blick über den Tellerrand, in andere Fachgebiete, sowie das Hineinversetzen in andere Berufsgruppen wird gefördert und verbessert dadurch die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Team.