Praxis des Vertriebsrechts
Vertriebsrechts-Mandate sind sehr lukrativ. Außerdem nimmt die Zahl ständig zu. Aber: Um Mandanten im Vertriebsrecht kompetent beraten zu können, müssen Sie sich mit Vertriebs- und Vermarktungssystemen, Marketing, Absatz oder Markenaufbau detailliert auskennen. Dazu kommt: Anders als in anderen Rechtsgebieten finden Sie im Vertriebsrecht nicht alles „an einer Stelle“: Hier müssen Sie Vertragsrecht, Kartellrecht, Wettbewerbsrecht und Markenrecht immer gemeinsam überblicken. Außerdem entwickelt sich das Vertriebsrecht rasend schnell weiter. „Praxis des Vertriebsrechts“ berücksichtigt diese Besonderheiten. Es bietet Ihnen einen kompletten Überblick, u.a. über diese Rechtsgebiete: • Handelsvertreterrecht • Versicherungsvertreterrecht • Vertragshändlerrecht • Franchiserecht • Gestaltungsfragen in Vertriebsverträgen mit Auslandsbezug PLUS: Besondere Vertriebsformen wie Kommissionsrecht oder Bierlieferungsvertrag. Der Herausgeber RA Dr. Jan Patrick Giesler ist einer der renommiertesten deutschen Franchise-Anwälte. Da das Vertriebsrecht hauptsächlich durch Wirtschaftsverbände geprägt ist, sind unter den Autoren sowohl Vertreter von Herstellern, Importeuren, Systemzentralen als auch von Absatzmittlern vertreten. Der Vorteil: So können Sie die Interessenlagen beider Seiten genau abwägen und damit die Erfolgsaussichten in einem Prozess vielfach steigern.