Profitable Kunden zurückgewinnen
Probleme frühzeitig erkennen, Abwanderung vorbeugen, überzeugende Rückgewinnungsmaßnahmen entwickeln
Michael Gams
Die Gewinnspannen sinken und die Rationalisierungspotenziale sind weitgehend ausgeschöpft. Trotzdem leisten sich viele Firmen den Luxus, abwandernde Kunden einfach ziehen zu lassen. Die teure Jagd auf neue Kunden in gesättigten Märkten frisst die wenigen verbliebenen Reserven auf. Es lohnt sich daher, auf Warnsignale Ihrer profitablen Kunden zu achten, frühzeitig auf mögliche Abwanderungstendenzen zu reagieren und überzeugende Rückgewinnungsmaßnahmen zu entwickeln. Denn: Eine gelungene Rückgewinnung ist oft der Beginn einer dauerhaften Kundenbindung, von der beide Seiten profitieren.
>Richtlinien und Checklisten, mit denen Sie ein Rückgewinnungsprogramm für Ihre Kunden selbst maßschneidern und in die tägliche Praxis umsetzen können
> Hinweise zur Gesprächsführung und Formulierungshilfen für Briefe, Mailings etc.
> Zahlreiche Tipps und Beispiele für Einzelmaßnahmen vor, während und nach der Kundenrückgewinnungsmaßnahme