PROJEKT: Naturwissenschaften – Einfache Maschinen
Hebel • Seil- und Flaschenzug • schiefe Ebene • Zahnrad • u. v. m.
Katharina Koschade
Bereits die Alten Ägypter verwendeten sie: die einfachen Maschinen. Die Auseinandersetzung damit ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, grundlegende Aspekte der Physik und der Mechanik nachvollziehen und verstehen zu können.
Mit diesem Material lernen Ihre Schülerinnen und Schüler einfache Maschinen wie den Seil- und Flaschenzug, die Rolle, das Rad und die Achse, das Rollbrett, den Hebel, die schiefe Ebene und das Zahnrad kennen. Dies geschieht vor dem Hintergrund des Pyramidenbaus im Alten Ägypten, denn die Schülerinnen und Schüler helfen der Identifikationsfigur Kamal, die Arbeit an der Pyramide so einfach wie möglich zu gestalten. Anschließend übertragen sie ihr Wissen auf ihren Alltag und bekannte Gebrauchsgegenstände wie Angeln, Zimmermannshammer und Flaschenöffner. Die Schülerinnen und Schüler lernen außerdem, technische Zeichnungen anzufertigen, eigene Maschinen zu entwerfen und Lösungen für Probleme zu finden, die den Einsatz von einfachen Maschinen erfordern.
Forscheraufträge wecken nachhaltig ihr Interesse an Naturwissenschaft und Technik.
Aus dem Inhalt:
Was ist Kraft und wie wirkt Kraft? – Der Transport in der Horizontalen – Der Transport in der Vertikalen – Mein Wissensbuch „Pyramiden“ – Was genau ist eine Maschine und was ist dann die Mechanik? – Du wirst zum Erfinder – Die Federwaage …i