Psychologie im E-Commerce I

Psychologie im E-Commerce I

GRUNDLAGEN DER KUNDENFÜHRUNG

Bei dem Einsatz psychologischer Methoden im Onlinehandel geht es nicht nur darum, Menschen dazu zu bringen, eine Entscheidung zu treffen. Sondern erfolgreiche ECommerce-Verantwortliche wissen: Sie müssen vorher die Bedürfnisse ihrer Kunden kennen und wissen, welche Motive zu einer Handlung führen werden.

Wie überall im Leben gilt natürlich: Vor der Kür steht das Pflichtprogramm. Bevor Sie also psychologische Techniken einsetzen wollen, schauen Sie zuerst, welche Mängel die Seiten Ihres Onlineshops, Ihres E-Procurementsystems, Ihres Marktplatzes noch haben: Inhalte, die Nutzer langweilen, verwirren oder enttäuschen, müssen beseitigt werden. Die Kombination von Kauferlebnis und Kaufentscheidung müssen Sie aufeinander abstimmen.

Der Blick von außen – beispielsweise durch eine kompetente ECommerce-Agentur, aber auch einfache Nutzerbefragungen
und Analytics-Auswertungen können Ihnen hierzu die nötigen Ergebnisse liefern. Erfahrene Marketer wissen: Bei Nutzerbefragungen wie auch bei der Zählung von Seitenaufrufen, Verweildauer oder Interaktionsraten ist allerdings zwingend eine ausreichende Repräsentativität durch eine möglichst hohe Fallzahl nötig.

Die Psychologie kann Ihnen dabei helfen zu verstehen, wie und wann Ihre Kunden eine Entscheidung treffen. Sie hilft Ihnen außerdem dabei, das Verhalten Ihrer Kunden zu beeinflussen und Menschen gezielter zu einer (Kauf-)Entscheidung hinzuführen.

Die vorliegende Studie ist Band Eins unserer Studienreihe, die zur Zeit aus drei Bänden besteht. Alle Beiträge sind zuvor in iBusiness Executive Summary und auf iBusiness.de erschienen.

Psychologie im E-Commerce I – GRUNDLAGEN DER KUNDENFÜHRUNG
Psychologie im E-Commerce II – DIE PSYCHOLOGIE DER CUSTOMER JOURNEY
Psychologie im E-Commerce III – STORYTELLING, CONTENT- UND EMPFEHLUNGSMARKETING IN WEB UND E-MAIL

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Die Publikation Psychologie im E-Commerce I - GRUNDLAGEN DER KUNDENFÜHRUNG von ist bei HighText erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: eCommerce, Kundenbindung, Psychologie. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 98 EUR und in Österreich 100.8 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!