Qualitätsmanagement im Revisionsprozess
Verbesserte Effektivität in der Internen Revision
Susann Albinus-Leupold
Prüfungen sind Vertrauensgüter, deren Qualität sich insbesondere ex-post kaum nachvollziehen lässt. Daher muss die Interne Revision zur Absicherung ihrer Prüfungsergebnisse und der eigenen mittel- und langfristigen Existenz stets sicherstellen, dass ihre Leistungen höchsten Qualitätsmaßstäben entsprechen. Die Einrichtung eines Qualitätsmanagementsystems und dessen effektive Überwachung (Review) haben dabei Schlüsselcharakter.
Susann Albinus-Leupold gibt einen umfassenden und empirisch fundierten Überblick über
– Qualitätsmanagement-Konzepte in der Internen Revision mit Fokus auf den operativen Überwachungsprozess,
– Einflussfaktoren auf die Effektivität des Qualitätsmanagements am Beispiel des Reviewprozesses,
– die Wirkung psychologischer Aspekte auf die beteiligten Akteure,
– Best Practices des Berufsstands.
Eine kritische Würdigung der bestehenden Qualitätsmanagement-Praxis in der Internen Revision, ihrer Herausforderungen und Perspektiven!