Rechenschwäche in der Eingangsstufe der Hauptschule von Schaefer,  Jutta

Rechenschwäche in der Eingangsstufe der Hauptschule

Lernstand, Einstellungen und Wahrnehmungsleistungen. Eine empirische Studie

Die Untersuchung ist Teil des interdisziplinären Forschungsprojekts „Brennpunkt Hauptschule“ der Pädagogischen Hochschule Freiburg, das aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert wird. „Rechenschwäche“ in der Hauptschule ist ein Phänomen, dem bisher wenig Beachtung geschenkt wurde, obwohl Deutschland im internationalen Vergleich mit knapp 25 % der 15- Jährigen eine überdurchschnittlich große Risikogruppe im Bereich „mathematische Grundbildung“ aufweist, und obwohl seitens ausbildender Betriebe seit Jahren über gravierende Mängel der Auszubildenden in grundlegenden Rechenfertigkeiten geklagt wird. Für die Eingangsstufe der Hauptschule fehlten bisher verlässliche Untersuchungen. Diese Lücke schließt die Studie. Von welchen gesicherten arithmetischen Kenntnissen kann bei „rechenschwachen“ Schülerinnen und Schülern der Hauptschul-Eingangsphase ausgegangen werden? Welche charakteristischen Problembereiche und Hürden beim mathematischen Lernprozess werden anhand von Lernstandsanalysen erkennbar? Wie schätzen rechenschwache Schulkinder ihre Leistungen in Mathematik ein? In welchen außerschulischen Lebensbereichen erleben sie die Beschäftigung mit Mathematik als relevant? Welche Gefühle schildern diese Kinder in Zusammenhang mit charakteristischen Situationen des Mathematikunterrichts wie z. B. „an der Tafel vorrechnen“ oder „Klassenarbeiten schreiben“? In welchen überprüften Bereichen der sprachfreien auditiven Wahrnehmung kommen Entwicklungsverzögerungen gehäuft vor? Sind bei rechenschwachen Schülerinnen und Schülern der Hauptschul-Eingangsstufe im Vergleich zu einer gleichaltrigen Kontrollgruppe Entwicklungsverzögerungen im Bereich des schnellen und nicht-zählenden Erfassens kleiner Anzahlen (Simultanerfassung) gehäuft feststellbar? Mit diesen und weiteren Forschungsfragen beschäftigt sich dieses Buch. Die Autorin zeigt anhand zahlreicher praxisnaher Fallbeispiele Möglichkeiten auf, den Schwierigkeiten rechenschwacher Schülerinnen und Schüler in einem zeitgemäßen Mathematikunterricht und in der Förderung wirksam zu begegnen.

> findR *
Produktinformationen

Rechenschwäche in der Eingangsstufe der Hauptschule online kaufen

Die Publikation Rechenschwäche in der Eingangsstufe der Hauptschule - Lernstand, Einstellungen und Wahrnehmungsleistungen. Eine empirische Studie von ist bei Kovac, Dr. Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Lernstandsanalyse, Lernstörung, Mathematikdidaktik, Operationsverständnis, Rechenfertigkeit, Rechenschwäche. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 138 EUR und in Österreich 141.9 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!