Rechtssicher werben
Abmahnungen vermeiden in Werbung und Akquise - Print, Online, E-Mail, Suchmaschinen, Social Media
Thomas Seifried
Dieses Praktikerhandbuch zum Werberecht hilft, Abmahnungen wegen Rechtverletzungen zu vermeiden. Häufige rechtliche Risiken bei der Kreation und Durchführung von Werbekampagnen werden für den Laien verständlich mit vielen Beispielen aus der Rechtsprechung erläutert. In der Neuauflage ist die 2022 geänderte Preisangabenverordnung und das 2022 geänderte UWG berücksichtigt. Die Neuauflage enthält außerdem ein neues Kapitel zum Datenschutzrecht und zur Haftung für Rechtsverletzungen. Viele Beispiele aus der Rechtsprechung bis Anfang 2023 mit Praxistipps machen das Buch zum unverzichtbaren Begleiter für jeden, der wirbt.
Aus dem Inhalt:
• Leads generieren mit Gewinnspielen
• Auswahl von Begriffen, Texten, Medien und Designs
• Werbung mit fremden Marken
• Marken- und Designrecherchen durchführen
• Irreführende und vergleichende Werbung
• Preis- und Rabattwerbung
• E-Mail-Werbung und Telefonakquise
• Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA)
• Social Media und Influencer-Marketing
• Affiliate-Marketing
• Werberelevantes Datenschutzrecht
• Haftung für Rechtsverletzungen