Rhythmus & Bewegung mit Alltagsgegenständen
Maike Albers, Silke Höffmann
Sie suchen eine Möglichkeit, wie Sie auch die letzten Bewegungsmuffel in Ihrer Klasse motivieren können?
Mit ein paar Alltagsgegenständen und viel Rhythmus gelingt das garantiert! Ob mit dem eigenen Körper, Basketbällen, Bechern / Mehrwegflaschen oder Besen – einfache Bewegungsabläufe machen den Sportunterricht zu einem wahren Rhythmusspektakel, fast so wie bei dem erfolgreichen Musical „STOMP“.
Schritt für Schritt werden die Kinder an den Rhythmus herangeführt und erarbeiten anschließend in Kleingruppen Choreografien, die in unterschiedliche Schwierigkeitsstufen unterteilt sind. So ist es auch für „rhythmus-unerfahrene“ Lehrkräfte ein Leichtes, den richtigen Beat für die Klasse zu finden.
Auch für den Musikunterricht als Rhythmusschulung geeignet!
Aus dem Inhalt:
Einführungsspiele zum Kennenlernen eines Rhythmus – Weiterführende Rhythmusschulung – Bodypercussion-Choreografie – Rhythmus und Bewegung mit Basketbällen – Rhythmus und Bewegung mit Plastikbechern – Rhythmus und Bewegung mit Plastikflaschen – Rhythmus und Bewegung mit Besen – Urkunden, Übersichtsplakate und Vorlagen für eigene Choreografienu