Shamrock Hub – Logistik am Autobahnkreuz
Effizienzverbesserung bei der Nutzung von Verkehrsflächen
H. J. Roos
Der immer weiter zunehmende Lkw-Verkehr und damit eine zunehmende Unfallhäufigkeit mit Lkw-Beteiligung legt den Gedanken einer weitestgehenden Entkopplung von Lkw- und Pkw-Verkehr an neuralgischen Stellen der Verkehrsinfrastruktur aus Sicherheitsgründen nahe. Dazu sollten jedoch keine neuen Flächen verbraucht werden.-
Als logistische Schlüsselidee für das System „Shamrock-Hub“ ist jedoch die eines neuartigen, europaweit nutzbaren, modular strukturierten Containertransportsystems unter Einsatz von 25,25m langen und bis zu 60 t schweren LKW-Öko-Einheiten auf den europäischen Schnellstrassen anzusehen, wie sie in Schweden und in den Niederlanden bereits unterwegs sind. Diese Kooperation auf dem Schnellstraßennetz beinhaltet eine Nutzungsänderung der Autobahnen für den Wirtschaftsverkehr .
Die Anstrengungen der Industrie, das automatisch gelenkte Nutzfahrzeug zu präsentieren, unterstützen diese Entwicklungs-Richtung. Ein erster Versuch der Umsetzung dieser Gedanken könnte z.B. an einem Autobahnkreuz durchgeführt werden, wo auch genug sonst nicht nutzbarer Baufläche dazu vorhanden wäre.
In einer Zeit der Europäischen Integration und der globalen Transport-Netzwerke, wo alle Verkehrsprognosen einen weiter steigenden Verkehr und sich zuspitzende Kapazitätsprobleme für die vorhandene Infrastruktur signalisieren, ist es gewiss erforderlich, sich mit diesem Problem intensiv und auch mit neuen Gedanken zu befassen.