Situationen als Ursprung des Bildungsprozesses
Strukturen, Beispiele, Erfahrungen aufgeschrieben für Sozialpädagogik, Schulpädagogik, Familien, Behörden
Ursula Cillien-Naujeck, Anne Fischer, Anne Fischer-Buck, Maren Haesner, Silke Junge
Wissenschaft ohne Gewissen. führt zum Ruin der Seele; und zu solchem Wissen ohne Gewissen kommt es, davon bin ich überzeugt, durch eine Ausbildung ohne Bildung. Die. Herausforderung hat mit der sogenannten Globalisierung zu tun, die scheinbar eigenmächtig ist und deren Maßlosigkeit wir allzu leichtfertig zu akzeptieren bereit sind. Die nächsten Generationen lediglich instand zu setzen, mit den jeweiligen Bedingungen zurechtzukommen, wäre geradezu ein Verzicht auf Bildung. Denn niemand außer uns selbst kann dem Globalisierungsprozess Maß geben, ihm Grenzen setzen. Und das ist notwendig, wollen wir uns nicht dem ‚Terror‘ der Gegenwart und der Ökonomie ergeben. Letzten Endes gibt es ohnehin nichts Globalisierteres als eine gute Bildung.‘
(Daniel Goeudevert, 2001)