Soziale Medien in der Gefahrenabwehr
Henrik Bode, Steffen Dannenberg, Christoph Dennenmoser, Thorsten Drewes, Ramian Fathi, Alexa Jentges, Andreas Hermann Karsten, Johannes Kohlen, Jasmin Kramer, Michael Lülf, Ann-Kathrin Maß, Thomas Nienhaus, Rike Richwin, Tobias Rosin, Danielle Schippers, Schulte Schulte, Anna-Carla Springob, Marc Stier, Lars Tutt, Stefan Voßschmidt, Julia Zisgen
Soziale Medien spielen in der Gefahrenabwehr eine tragende Rolle in Bezug auf die Einsatzabwicklung, der dialog-orientierten Kommunikation mit der Bevölkerung oder die Informationsbeschaffung für das Lagebild. Die AutorInnen vermitteln praxisnah die Bandbreite dieser Themen und die Nutzungsfelder sozialer Medien. Das Buch stellt einleitend Grundlagen und Begriffe vor und berücksichtigt hierbei soziale Medien im Einsatz, für Leitstellen, in der Öffentlichkeitsarbeit sowie rechtliche Grundsätze. Darüber hinaus runden Beiträge und Best-Practice-Berichte zu den Themenkomplexen Methoden und Strategien der Kommunikation, Social Media Analytics im Einsatz und die Psychosoziale Notversorgung in sozialen Medien dieses Fachbuch ab.