Sozialreflexion im Mathematikunterricht: Kooperation oder Verweigerung von Picher,  Franz

Sozialreflexion im Mathematikunterricht: Kooperation oder Verweigerung

Ist es möglich, mithilfe der Mathematik mit Schülerinnen und Schülern über soziales Verhalten sinnvoll zu reflektieren?

Dieses Buch entstand im Rahmen des Klagenfurter Doktorand(inn)enkollegs. In einem Unterrichtsprojekt wurden mit Schülerinnen und Schülern anhand von Spielen und Texten Situationen diskutiert, bei denen Kooperation aller Beteiligten zu einem optimalen Gesamtergebnis führen würde, jedoch für alle ein hoher Anreiz zur Verweigerung gegeben ist. Die Mathematik kann helfen, sich von der Betroffenheit zu distanzieren und schafft Möglichkeiten zu abstrahieren und Reflexionsansätze zu präzisieren.

Nach den Ergebnissen des Projektes kann die Fragestellung mit „ja“ beantwortet werden. Das Buch zeigt an – einem Beispiel aus einer 10. Schulstufe -, was dabei im Unterricht erreicht werden kann.

Zudem wird die Bedeutung von Sozialreflexion für die Lernenden wie auch für die Gesellschaft aus theoretischer Sicht dargestellt.

> findR *
Produktinformationen

Sozialreflexion im Mathematikunterricht: Kooperation oder Verweigerung online kaufen

Die Publikation Sozialreflexion im Mathematikunterricht: Kooperation oder Verweigerung von ist bei Profil Mchn. erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Mathematikdidaktik, Sozialreflexion, Unterrichtsprojekt. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 40 EUR und in Österreich 41.2 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!