Spaziergang mit Hubert Burda von Langenbacher,  Elmar

Spaziergang mit Hubert Burda

Herkunft. Schwarzwald.

Eine neue Art der Biografie, unterhaltsam in authentischen Kurzgeschichten erzählt. Verleger Dr. Hubert Burda (u.a. FOCUS, BUNTE, FREIZEIT REVUE, BAMBI) wird durch das Erstlingswerk „Mein Licht. Meine Stille. Der Kinzigtäler Jakobusweg.“ auf den Schwarzwälder Buchautor Elmar Langenbacher aufmerksam. So kommt es zu einem Treffen im Gedenkpark mit dem Pavillon (Titelfoto Buch) für Hubert Burdas erstgeborenen und an Darmkrebs verstorbenen Sohn Dr. Felix Burda. Für Autor Elmar Langenbacher, gleicher Jahrgang wie Felix Burda, schon seit Jahren ein besonderer Ort, den er immer aufsucht „an Tagen, an denen man von allem genug hat, dann braucht es Kraftorte wie diesen…“ Kurz darauf findet sich der Autor in dem Buchprojekt „Spaziergang mit Hubert Burda“ wieder. Und so beginnt für den Autor die Zeit des Wartens auf die Spaziergänge mit dem visionären und noch immer viel beschäftigten Mann der digitalen Revolution, Dr. Hubert Burda, dessen global agierendes Unternehmen „Hubert Burda Media“ rund elftausend Menschen beschäftigt. Der Autor beobachtet, recherchiert und begibt sich auf den Lebensweg von Hubert Burda, aufgewachsen in der badischen Kleinstadt Offenburg, deren Gesicht die starken Eltern, Aenne Burda, die „Königin der Kleider“ und Senator Dr. Franz Burda geprägt haben. Der Duft des Apfels, der Duft der Kindheit. Die badischen Wurzeln, die Schwarzwälder Wurzeln. Welche Bedeutung hatte das Skifahren als Bub am „Kindheitsberg“, dem Feldberg im Schwarzwald, für Hubert Burda? Welche die Kunst für den promovierten Kunsthistoriker Dr. Hubert Burda? Welchen Einfluss hatte der amerikanische Künstler Andy Warhol auf Hubert Burda, auf die BUNTE? Die Geschichte der Burdas geht zurück bis zu den bettelarmen böhmischen Einwanderern, die durch Kreativität Einzug in die Gesellschaft fanden. Dem Großvater, der mit der SÜRAG bereits 1927 Deutschlands erste Radiozeitschrift gründete und Abonnements einführte. Dann: der Umzug der BUNTE von Offenburg nach München. Der Autor spricht mit Weggefährten, erfährt so hautnah über die Entstehung des FOCUS. Zudem kommen auch Weggefährten zu Wort, wie etwa Georg Thoma, die Schwarzwälder Olympiasieger-Legende aus Hinterzarten. Auch findet sich eine Hommage an Wilhelm Hausenstein in dem Buch. Und so ist das vorliegende Buch keine stupide Abarbeitung von Fakten, sondern eine gefühlvolle Ansammlung von zufällig aneinander gereihten Kurzgeschichten, mit Anekdoten bestückt – die Burdas als Geschichte begreifen. Mehr noch: der Autor erlernt dabei das Geheimnis des Spazierganges in der Natur, der Natur als Ur-Kreativquelle. Und: nach über zwei Jahren klingelt von heute auf morgen das Telefon bei Autor Elmar Langenbacher: „Hast du morgen Zeit? Herr Burda möchte mit Dir spazieren gehen!“ Ein unterhaltsames, lesenswertes Buch mit und über den Menschen Hubert Burda.

Pressestimmen:
Zum Autor:

Er hat eine sehr eigene Art zu schreiben, sehr authentisch, und er schürt Neugier – was ist das für ein Typ…?“
Roland Steinhauer, Redakteur SWR-Fernsehen

Zum Buch:
„Es ist eine unterhaltsame Lektüre, eben weil sie keine chronologische Geschichte ist, keine Datenschlacht. Leichtfüßig geschrieben…“ (Mittelbadische Presse vom 22.11.2017)

„“Im neuen Buch „Herkunft. Schwarzwald. Spaziergang mit Hubert Burda.“ wandelt Autor Elmar Langenbacher auf den Spuren des Visionärs, der aus dem Verlag und der Druckerei seines Vaters ein Medienimperium formte und sich frühzeitig der digitalen Revolution widmete. Heraus kam ein Werk mit aneinandergereihten, unterhaltsamen Geschichten, Anekdoten und Erinnerungen, die zu Herzen gehen.“ FREIZEIT REVUE 50/2017

> findR *
Produktinformationen

Spaziergang mit Hubert Burda online kaufen

Die Publikation Spaziergang mit Hubert Burda - Herkunft. Schwarzwald. von ist bei Langenbacher, Elmar erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Aenne Burda, Biografie, bunte, Focus, Franz Burda, Freizeit Revue, Georg Thoma, Herkunft, Hubert Burda, Peter Handke, Schwarzwald, stille. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 18.9 EUR und in Österreich 19.5 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!