Sprache und Logik in der Pädagogik
Karl Binneberg
In diesem Buch ist der Versuch gemacht worden, die Pädagogik mit den Methoden der sprachlichen und logischen Analyse in einen bis dahin noch nicht erreichten Einklang zu bringen. Es geht darum, unsere Gedanken und unsere Sprache der Erkenntnis der pädagogischen Wirklichkeit immer besser anzuschmiegen. Im Zentrum steht das Werk des großen Logikers Gottlob Frege, dessen Bedeutung für die Pädagogik hier zum ersten Mal untersucht wurde. Weitere Themen sind: Kritische Bemerkungen zur Sprache in der Pädagogik, Pädagogik und Sprachanalyse, Logik im pädagogischen Alltag, ein logischer Mangel in der Literaturdidaktik, die rationale Begründbarkeit pädagogischer Werturteile, Erklären und Verstehen in der Erziehungswissenschaft.
***************
This work attempts to bring educational theory into harmony with the methods of linguistic and logical analysis, something never previously achieved. Its aim is to link thought and language more closely to the realities of education. The focus of the study is the work of the great logician Gottlob Frege, whose importance for educational theory is analysed here for the first time. Other themes include: critical observations on language in education, educational theory and linguistic analysis, the everyday use of logic in education, a logical failing in the teaching of literature, the rational justification of educational value-judgements, explanation and comprehension in the study of education.