Spur zum Heiligen
Kunst und Geschichte im Widerstreit zwischen Hegel und Heidegger
Andreas Grossmann
Vorwort – A. Einleitung B. Hegel. 1. Hegels frühe ästhetische Konzeption unter dem Einfluß Hölderlins – a) Hölderlins Herausforderung – b) Das sogenannte „Älteste Systemprogramm“ und das Projekt einer „Mythologie der Vernunft“ – c) Liebe, Schönheit und Tragik – Jesus und Empedokles – 2. Hegels Abschied von Hölderlin und dem Programm einer „neuen Mythologie“ – a) Grundlegung des Systems – b) Ein Blick auf Schelling – c) ›Aufhebung‹ der Kunst – 3. Zum historischen Kontext von Hegels Ästhetik C. Heidegger. I. Heideggers Weg zum Mythos – 1. Von Sein und Zeit zur Kunst – a) Programm und Problematik der Fundamentalontologie von Sein und Zeit – b) Radikalisierung der Seinsfrage: Metontologie und Seinsgeschichte – c) Die Frage nach der „Logik“ und die Sprache – 2. Heideggers Wendung zu Hölderlin – und ihr philosophisch-politischer Kontext – a) Mit Hölderlin gegen Hegel: Das Modalitätenproblem als Leitfaden – b) Suche nach einem „anderen Anfang“ der Geschichte mit Hölderlin – c) Gründung des „Zwischen“ im Erharren des kommenden Gottes – 3. Kunst als Ursprung. Der Kunstwerk-Aufsatz (1935/36) – a) Vorbemerkungen zur inneren Genese des Kunstwerk-Aufsatzes – b) Das Ding und das Werk – c) Das Werk und die Wahrheit – d) Die Wahrheit und die Kunst – II. Kunst – Technik – Eschatologie – 1. Hölderlin wider Nietzsche – a) Kritik der abendländischen Ästhetik und Metaphysik – b) Der ›Anspruch‹ Hölderlins: ›Andenken‹ an das Anfängliche – 2. Heideggers Wege nach 1945: Kunst und Technik – a) Kunst als Spur zum Heilen eines „dichterischen Wohnens“ in heil-loser Zeit – b) Technik, Wissenschaft und Kunst im Horizont des „wesentlichen“ Denkens – c) Das „Titanische“ der Technik und die Götter. Heidegger und Friedrich Georg Jünger – d) Verteidigung der Dinge im Namen Trakls und Cézannes – e) Kunst und Eschatologie – 3. „Dii meliora“.