Stressmanagement für Teams
Entwicklung und Evaluation eines Trainings im Call Center
Christine Busch
In diesem Buch wird zunächst ein Überblick über die wichtigsten Trainingsmethoden und die Wirksamkeit von Stressmanagementtrainings in der Arbeitswelt gegeben. Weiterhin wird auf die Evaluationsstrategie für Stressmanagementtrainings in der Arbeitswelt eingegangen, wie sie nach dem Stand der Forschung aussehen sollte. – es integriert Stress- und Ressourcenmanagement, – es integriert individuelles und kollektives Stressmanagement und – es integriert emotions- und problemorientierte Bewältigungsstrategien. Dem Training geht eine stressbezogene Arbeitsanalyse voraus. Das Training ist manualisiert. Die Evaluation umfasst eine Ergebnis- und eine Prozessevaluation. Das neu entwickelte Training für Teams ist effektiv im Vergleich zu einem individuumszentrierten Training und einer Wartekontrollgruppe. Es ist u.a. effektiv hinsichtlich arbeitsbezogenen Befindensbeeinträchtigungen und hinsichtlich Arbeitszufriedenheit. Es liegen geschlechtsspezifische Trainingseffekte vor.