Studienprojekte im Praxissemester
Grundlagen und Beispiele Forschenden Lernens in der Musiklehrer_innenbildung in Nordrhein-Westfalen
Maria Berger, Thomas Busch, Georg Harbig, Kerstin Heberle, Felix Heinrichs, Sebastian Herbst, Andreas Heye, Markus Kabelitz, Ulrike Kranefeld, Moritz Kuck, Christine Löbbert, Julia Lutz, Daniela Neuhaus, Anne Niessen, Vanessa Panitz, Martha Schäfer, Judith Schellenbach-Zell, Jan Stieren, Florian Weiss, Annette Ziegenmeyer
Der Band reagiert aus der Perspektive des Faches Musik auf die Einführung des Formats der Studienprojekte innerhalb des Praxissemesters in Nordrhein-Westfalen und richtet sich sowohl an Hochschullehrende als auch an Studierende. Im Band werden typische Entscheidungsfelder in der Planung, Durchführung und Auswertung von Projekten Forschenden Lernens präsentiert. Dabei werden theoriegeleitete Ausführungen zu Zielen, methodologischen und methodischen Grundlagen mit der Vorstellung von exemplarischen Fragestellungen, Seminarkonzepten und musik(unterrichts)bezogenen Studienprojekten verknüpft. Die Texte sind so angelegt, dass sie die Konzeption von Lehrveranstaltungen unterstützen, aber auch direkt als Basisliteratur bzw. Übungsmaterial genutzt werden können. Zudem ist es ein Anliegen, mit den Beiträgen eine Diskussion über die Ausgestaltung der Musiklehrer_innenbildung an den nordrhein-westfälischen Standorten sowie darüber hinaus zu eröffnen.