Transformative Wirtschaftswissenschaft im Kontext nachhaltiger Entwicklung
Jonathan Barth, Silja Graupe, Thomas Korbun, Reinhard Pfriem, Uwe Schneidewind
Von Beginn an haben die modernen Wirtschaftswissenschaften gesellschaftliche Prozesse nicht nur beobachtet und beschrieben, sondern diese auch selbst katalysiert und beeinflusst. Damit haben sie einer Entwicklung den Weg gebahnt, die
neben unbestrittenen Erfolgen zu ökologischen Zerstörungen, sozialen Verwerfungen und immer wiederkehrenden ökonomischen Krisen geführt hat. Mehr denn je braucht es eine transformative Wirtschaftswissenschaft, die insbesondere die Bedingungen und Möglichkeiten einer nachhaltigen Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft analysiert und verbessern hilft.
Inhalt
Reinhard Pfriem, Uwe Schneidewind, Jonathan Barth, Silja Graupe, Thomas Korbun
Zum Geleit
Teil I – Das Manifest und die 8. Spiekerooger Klimagespräche
Uwe Schneidewind, Reinhard Pfriem et al.
Transformative Wirtschaftswissenschaft im Kontext nachhaltiger Entwicklung: Für einen neuen Vertrag zwischen Wirtschaftswissenschaft und Gesellschaft
Thesen der Teilnehmer/innen
Die 8. Spiekerooger Klimagespräche: Transformative Ökonomik – Anforderungen an zukunftsfähige Wirtschaftswissenschaften
Themengruppe 1
Transformative Wirtschaftswissenschaft als kritische Wissenschaft
Themengruppe 2
Transformative Wirtschaftswissenschaft als Möglichkeitswissenschaft
Themengruppe 3
Theoretische Ansätze und Strömungen in Richtung transformativer Wirtschaftswissenschaft
Themengruppe 4
Institutionalisierung transformativer Wirtschaftswissenschaft
Themengruppe 5
Vernetzung transformativer Wirtschaftswissenschaft
Themengruppe 6
Öffentliche Verbreitung und Verankerung transformativer Wirtschaftswissenschaft
Teil II – Kritik der Standardökonomik
Katrin Hirte
Zur Performativität in den Wirtschaftswissenschaften: Kernaussagen, Anwendungspotenziale und Grenzen eines Konzepts
Frank Beckenbach
Die (Re-)Produktion der modernen Standardökonomik als Problem für eine transformative Umorientierung
Teil III – Transformative Wirtschaftswissenschaft als kritische Wissenschaft
Lars Hochmann
Abschied vom Restaurativen: Transformative Wirtschaftswissenschaften als kritische Wissenschaften
Reinhard Pfriem
Lebensklugheit auf den Weg bringen: Ökonomik als Möglichkeitswissenschaft
Ulrich Petschow
Alternative Ökonomien
Johannes Blome-Drees, Burghard Flieger
Impulsgeber für eine transformative Wirtschaftswissenschaft: Grundsätzliche Überlegungen zu einer Betriebswirtschaftslehre der Genossenschaften
Teil IV – Normative Implikationen und die Postwachstumsperspektive
Sebastian Thieme
Die Frage der Normativität einer transformativen Wirtschaftswissenschaft
Niko Paech
Anmerkungen zur Wertfreiheit der tradierten Ökonomik: Ein wachstumskritischer Zwischenruf
Irmi Seidl, Angelika Zahrnt
Das transformative Potenzial des ökonomischen Postwachstumsdiskurses für die Wirtschaftswissenschaften
Teil V – Mögliche praktische Folgen
Georg Müller-Christ
Wirtschaftswissenschaftliche Transformation als Bildungsaufgabe: Nachhaltigkeits-Narrative neu erzählen können
Hans J. Heinecke
Einsicht reicht nicht: Warum gute Ideen noch lange keine Transformation bewirken
Irene Antoni-Komar, Marius Rommel, Corinna Vosse
Involviert-Sein: Oder wie transformative Wirtschaftswissenschaft die Praxis des Forschens verändert
Lutz Becker
Transformation, Kultur und das Digitale: Transformative Wissenschaft als Grenzgang
Teil VI – Ansätze und Perspektiven der Institutionalisierung
Uwe Schneidewind
Wie kommt das Transformative in das akademische System? Transformative Wirtschaftswissenschaft als institutionelles Reformprogramm
Silja Graupe, Harald Schwaetzer
Bildungsorte transformativ-reflexiver Ökonomie
Elsa Egerer, Helge Peukert, Jonas Keppler, Gustav Bergmann
Das Siegener Modell eines pluralen Masterstudiengangs
Jonathan Barth, Florian Rommel
Auf dem Weg zu einer transformativen Wirtschaftswissenschaft: Kommunikations- und Institutionalisierungsstrategien für ein neues Wissenschaftsverständnis
Teil VII – Ausklang
Marco Lehmann-Waffenschmidt
Braucht es eine Transformation der wirtschaftswissenschaftlichen Lehre und wenn ja, wohin? Eine Ortsbestimmung anhand eines Reload der beiden Schülerszenen in Goethes Faust-Drama