Ulrich von Hutten
Trauerspiel in fünf Akten
Hans Koester
Frontmatter — Den deutschen Studenten gewidmet — Personen — Erster Akt. Prunksaal im von Glauburgschen Hause zu Frankfurt am Main, der nach dem Hintergründe mit einer offenen, von Säulen getragenen Gallerie abschließt — Erste Scene. (Ulrich von Hutten und Erasmus von Rotterdam an einem Tisch im Vordergrund.) — Zweite Scene. (Hutten, Barbara von Glauburg) — Dritte Scene. (Barbara, Hutten. Es treten auf Hnttem, Vater, Erasmus von Rotterdam, Iochem, Lorenz. Markwart, Kurt und weitere Hutten. Die Hutten, bis auf Iochem, dessen Kleidung sich durch eine altmodische und verblaßte Eleganz auszeichnet, in einfacher, fast bäurischer Tracht.) — Zweiter Akt. Decoration des vorigen Aktes — Erste Scene. (Butten in einem Buche lesend. Später Erasmus.) — Zweite Scene. (Erasmus, allein. Spater Barbara.) — Dritte Scene. (Barbara allein. Später Hutten.) — Dritter Akt. Heereslager des schwäbischen Bundes vor Stuttgart. Zur Rechten eine Eiche; unter ihr ein rohgefügter Tisch mit Feldstühlen. Im Hintergründe Sickingens Zelt — Erste Scene. (Slckingen im Gespräch mit Hauptleuten und Geschutzmeister. Hutten das Haupt auf den Tisch gestutzt. – Ber Sickingens Zelt ein Landsknecht als Wache. – Nacht.) — Zweite Scene. (Sickin gen. Hullen, roie oben. Der Landsknecht vor Sickingens Zelt. Philipp von Rudcsbeim und Hilchen von Lorch treten auf, Arm in Arm, jeder einen Becbei in der Hand. Sief in gen tritt zuruck. – Sparer ein Hauptmann.) — Dritte Scene. (Sick in gen und Hutten, hinter die Eiche zurückgetreten. ES kommen auf die Scene: Karsthans, den Morgenstern in der rechten, und Landsknechte, untermischt mit Bauernvolk und Weibern Viele mit Fackeln und Feuerbranden. Wahrend des Verlaufes der Scene füllt sich die Buhne immer mehr mit herbeiströmendem Volk; — geht die Nacht in Morgendämmrung über.) — Vierter Akt — Erste Scene. (Burggesrnde, Speisen und Humpen auf Die Lasel tragend, unter demselben Matth es, des alten Hutren Burgwart. Um die Eisenthür im Hintergrund die Rltter von Hutten in derselben Zahl wie im ersten Akt, mit Ausnahme Huttens, des Vaters. Ulrichs und Kurts von Hutten. Links und rechts im Vordergrund Huttensche Mannen und Knechte, unter ihnen Hans Hennig. Alle finster und schweigend. – Hutten, Vater, rechts am geöffneten Fenster.) — Zweite Scene. Geschrei der stürmenden Lauern hinter der Scene, das naher und naher kommt. Darauf Siev er s. R ohrbach, Link, Kohl und Bauern. Spater K a r ft h a n s mit Bauern. Endlich Ulrich von Hutten — Dritte Scene. Hutten (gebunden am Boden) — Vierte Scene. (Hutten, wie oben. Karsthans, den Morgenstern ut der Hand, tutt zu ihm.) — Fünfte Scene. (Hutten tn angegebener Lage. Gleich darauf Kaiser Karl mit Rittern und Dienern.) — Fünfter Akt. Basel — Erste Scene. Erasmus an seinem Schreibtisch einen Brief zusammenlegend, überschreibend und versiegelnd, indem er glelcbzeitig dem am andern Tische sitzenden Brunfels einen Brief dicnrt. – Spater Barbara von Glauburg — Zweite Scene. Erasmus mit Barbara, wie oben Die W acht, den Hauptmann an der Spitze, dringt ein. und besetzt die Tbure. Spatei die Studenten, welche die Wache zurückdrängen Ohibhdurten — Verwandlung — Dritte Scene