Unterrichtsqualität
Konzepte und Bilanzen gelingenden Lehrens und Lernens . Grundlagen der Qualität von Schule 3
Julia Arend, Victoria Bleck, Werner Blüm, Anne Böhnert, Dorit Bosse, Ann-Katrin Denn, Helmut Fend, Nora Haberzettl, Hans Haenisch, Miriam Hess, Anastasia Hirstein, Julian Kempf, Frank Lipowsky, Rudolf Messner, Christine Pauli, Peter Posch, Kurt Reusser, Daniela Rzejak, Mirjam Schmid, Michael Schratz, Catrin Siedenbiedel, Ulrich Steffens
Das Arbeitsgebiet der Didaktik befindet sich derzeit in einem Umbruch. Das wachsende Autonomiebestreben der Kinder und Jugendlichen, der höhere Anspruch an eine individuelle Förderung sowie die zunehmende Digitalisierung des (Schul-)Alltags fordern zu einem grundlegenden Umdenken auf. Eingeteilt in die vier Abschnitte „Entwicklungen“, „Entwürfe“, „Bilanzen“ und „Antizipationen“ beschreibt dieser Band die Möglichkeiten und Herausforderungen, die mit diesem Wandel einhergehen, und bietet so eine wahre Fundgrube für qualitätsvolles unterrichtliches Handeln.
Mit „Unterrichtsqualität“ folgt nun der dritte Band der Reihe „Grundlagen der Qualität von Schule“. Band 1 hat relevante Entwicklungen zur empirischen Erschließung von Schulqualität zum Thema, Band 2 aktuelle Befunde und Perspektiven zur Schulgestaltung.