Die vorliegende Studie untersucht die wirksamen Darstellungsstrategien und Gestaltungsmittel der öffentlichen Bildkommunikation von ikonischen Personenmarken. Vor dem Theoriehintergrund einer kognitiven Bildsemiotik greift die empirische Untersuchung der ausgewählten Fälle Madonna und Karl Lagerfeld auf eine visuelle Frame-Analyse zurück und berücksichtigt — ausgehend von einem kulturalistischen Markenverständnis — auch die ko-kreative Bildpraxis der Prosumer. Schließlich wird über einen systematischen Vergleich der detailreichen Einzelfallbefunde ein ›Strukturmodell des bildbasierten Bedeutungsmanagements‹ ikonischer Personenmarken erarbeitet. Als Beitrag zur Designforschung legt diese qualitative Studie somit ihren Schwerpunkt auf die Rolle, die dem Bildlichen bei der Markenbildung von Personen und in einer globalen Markenbildkultur der Gegenwart insgesamt zukommt.
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Produktinformationen
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ISBN-10
3869625805
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GTIN-13
9783869625805
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Untertitel
Eine frame-analytische Betrachtung ikonischer Personenmarken
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Erscheinungstermin
2021-06-15
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Auflage
1
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Erstverkaufstag
2021-06-15
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Sprache
ger
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Autoren Biografie
Nicholas Qyll, Dr. des. phil., studierte Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Nürnberg. Er absolvierte ein Aufbaustudium Kommunikationsdesign mit den Schwerpunkten Identitäts- und Markenentwicklung, Neuere Ästhetik und Kulturwissenschaften an den Universitäten Wuppertal und Essen. Es folgten doktorale Studien an der Kunsthochschule für Medien in Köln und Promotion mit einer designwissenschaftlichen Arbeit über ›Visual Person Branding‹ an der Hochschule der Bildenden Künste Saarbrücken (HBKsaar) bei Rolf Sachsse und Dieter Georg Herbst (UdK Berlin). Nicholas Qylls Schwerpunkte in Lehre, Forschung und Publikationstätigkeit liegen in den Bereichen Branding, Organisationskultur, Experience Design, Gestaltungsprozesse und Kreativität, Bildrhetorik sowie visuelle Kommunikation. Praktische und wissenschaftliche Lehrveranstaltungen zum Thema Design an verschiedenen Hochschulen; aktuell als Lehrbeauftragter für ›Designtheorie‹ am Fachbereich Design der Fachhochschule Dortmund. Er lebt und arbeitet in Köln.
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Genre-Code
9585
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Letzte Bearbeitung
2023-02-13
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Produktart
ED
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Schlüsselwörter
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Verleger
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Genre
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Die Publikation Visual Person Branding - Eine frame-analytische Betrachtung ikonischer Personenmarken von
Nicholas Qyll ist bei Herbert von Halem Verlag erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Bedeutungsmanagement, Bildkommunikation, ikonisch, Karl Lagerfeld, Madonna, Markenbildung, Personenmarken, Strukturmodell, Visuelle Kommunikation.
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