Vorbildfunktion vs. Entsorgungspädagogik?
Schulpolitik und Bildung in Skandinavien und Deutschland
Dorte Bruun Christensen, Inken Dose, Katrin Hecker, Stefanie von der Lippe, Ulrike Schulz
Bernd Henningsen: Vorwort
Inken Dose: Kann Beispiel Schule machen? Eine Einleitung
TEIL I – Bildungssysteme in Nordeuropa und Deutschland. Eine Übersicht
Stefanie von der Lippe: Die PISA-Studien und die Bildungsdiskussion in Deutschland
Dorte Bruun Christensen: Das dänische Schulsystem: Eine Gesamtschule für alle
Inken Dose: Finnland – PISA-Testsieger und Reiseziel für Bildungstouristen
Ulrike Schulz: Bildung für alle! In Norwegen gehören Wohlfahrtsstaat und Bildung zum demokratischen Selbstverständnis
Katrin Hecker: Auf dem Weg zur führenden Wissensnation. Überblick über das schwedische Bildungssystem
TEIL II – Länderanalysen
Tobias Werler: Wenn aus Gerechtigkeit Vorzüglichkeit wird. (Chancen-)Gleichheit und Schulbildung in Skandinavien
Mats Ekholm: Individuelle Förderung als Leitbild der Schulreform in Schweden
Rainer Domisch: Hohe Bildungsstandards in Finnland durch den Erwerb von Kompetenzen in einer angenehmen Lernumgebung
Lars-Henrik Schmidt: Die dänische Art. Eine kritische Betrachtung des dänischen Bildungssystems
Rainer H. Lehmann: Inspiration aus Skandinavien oder Entsorgungspädagogik? Ein Blick auf das deutsche Schulsystem
Hildburg Kagerer: Integration und Kreativität: Schule im gesellschaftlichen Verbund
Claudia Schönsee: Plädoyer für eine Schule als Lebensraum statt Lerninstitution
Steffen Reiche: Ein Blick nach Finnland
Bibliografie weiterführender Literatur und Internetquellen