Wachstumsmanagement für Mittel- und Kleinbetriebe
Eintrittsschritte in die neuen EU-Märkte
Eveline Artmann, Stefan Bendlinger, Markus Dick, Martin Goworek, Oliver Grabherr, Sibylle Grechenig, Peter Haiss, Alexander Hasch, Katharina Hofer, Martina Jakl, Larissa Kahr, Norbert Kailer, Wolfgang Nadvornik, Anne-Katrin Neyer, Helmut Pernsteiner, Karl Piswanger, Hannah Rieger, Roman Rohatschek, Ewald Scherm, Stefan Süess, Thierry Volery, Eva Wagner, Gerold Weiß, Gerhard A. Wührer
Mittel- und Kleinbetriebe werden von der Globalisierung erfasst. Gerade mit der Erweiterung der EU sowie dem eingeleiteten Erweiterungsprozess um die Länder Bulgarien und Rumänien stehen die Unternehmen vor der Herausforderung, ihre Entwicklung und ihr Wachstum durch Internationalisierung voranzutreiben. Das bedeutet für Mittel- Kleinbetriebe neben allen Chancen auch schwierige Aufgaben und große Risiken.
In dem von Norbert Kailer und Helmut Pernsteiner herausgegebenen Buch zeigen erfahrene Experten, wie die Internationalisierung der Unternehmen in die Mittel- und Osteuropäischen Erweiterungsländer der EU gezielt vorangebracht werden kann.
Das Werk erläutert
-welche Aufgaben sich bei der Internationalisierung stellen
– wie Unternehmen gezielt andere Unternehmen erwerben und wie Finanzierungen umzusetzen sind
– was beim Personalmanagement und dem Aufbau interkultureller Kompetenzen zu beachten ist
– wie Marketingstrategien entwickelt, das Rechnungswesen integrieret und ein tragfähiges Risikomanagement aufgebaut wird
– welche grundlegenden rechtlichen und steuerlichen Aspekte zu beachten sind und wie man aktiv dem Problem der Korruption begegnet.
Durch die Vielschichtigkeit der Inhalte bietet das Buch anwendungsbezogene Entscheidungshilfen und Problemlösungen. Damit ist das Werk der Leitfaden für die erfolgreiche Internationalisierung von Mittel- und Kleinbetrieben innerhalb der EU-Erweiterungsländer.