Warenpräsentation im Textileinzelhandel
Ein praktischer Leitfaden für das Verkaufsteam
Sabine Ross
Eine optimale Wareninszenierung ist die Visitenkarte eines Geschäfts.
Visual Merchandising setzt Raum und Rauminhalt, Farbe und Form,
Ware und Warenträger in das richtige Verhältnis. Jedoch fehlt oft das
Grundwissen, ein solch geschlossenes Gesamtkonzept zu gestalten,
das den Kunden emotional anspricht und ihm außerdem ausreichend Orientierungshilfe bietet.
Das vorliegende Buch gibt dem Verkaufsteam praktische Tipps, um
alle Bereiche des Geschäfts – vom Schaufenster über Eingang und
Mittelraum bis zu den Rückwänden und dem Kassenbereich – mit
System aufeinander abzustimmen. Anhand einfacher, anschaulicher
Beispiele wird die Nutzung gängiger Warenträgersysteme erläutert:
Der kreative Warenaufbau unterschiedlicher Artikelgruppen und -mengen
vermittelt sowie das einfallsreiche Handling von Ausverkaufsware ein-
gehend dargestellt. Darüber hinaus zeigt die Autorin, wie mit viel Spaß
und etwas Fingerspitzengefühl neben einer überzeugenden Einkaufs-
atmosphäre zugleich auch ein idealer Verkaufsraum entsteht. Zahlreiche
plastische Grafiken und Farbfotos sowie kurze, klare Beschreibungen
erleichtern die direkte Umsetzung.