Was sind gute Lehrerinnen und Lehrer?
Zu den professionsbezogenen Gelingensbedingungen von Unterricht
Bastian Adam, Doris Ayaita, Werner Bauch, Ursula Braun, Karl Engelhard, Wolfgang Fehr, Jana Gerke, Elke HIlliger, Dieter Höfer, Gerhard Höhle, Josef Leisen, Klaus Moegling, Alice Müller-Ebert, Victoria Neuber, Timo Nolle, Johannes Reitinger, Katja Schmidt, Ulrich Steffens, Miriam Wagner
Für die Autorinnen und Autoren dieses Buches sind die ‚guten Lehrerinnen und Lehrer‘ vor allem Lehrende, die bereit sind, ihr eigenes erzieherisches Alltagshandeln kritisch zu reflek-tieren und das eigene Handlungsverständnis nach einem veränderungsorientierten Paradigma aufzubauen, um die bei Kindern und Jugendlichen vorhandenen Ressourcen zur Entfaltung zu bringen. Die in diesem Buch behandelten ‚professionsbezogenen Gelingensbedingungen guten Unterrichts‘ bilden zentrale Grundlagen für eine erfolgreiche pädagogische Tätigkeit, in der Kinder und Jugendliche sich individuell und selbst denkend entwickeln können. Hierbei gelingt den ‚guten Lehrerinnen und Lehrern‘ die Balance zwischen den curricularen Anforderungen und der Förderung der Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen vor dem Hintergrund ihrer subjektiven Ausgangslage. Es finden sich u.a. Beiträge • zur gesellschaftlichen Herausforderung der Inklusion; • zur gelungenen Strukturierung von Unterricht; • zur auf Anerkennung beruhenden ..weiterlesen