Was sind gute Schulen? Teil 3
Forschungsergebnisse
Juergen Budde, Rauf Ceylan, Melanie Döring, Doris Drexl, Marie Drüge, Christian Elting, Silvia Greiten, Swantje Hadeler, Michael Haider, Judith Hauck, Christopher Hempel, Gabriel Hund-Göschel, Manuela Keller-Schneider, Jonas Klug, Bärbel Kopp, Marlene Kowalski, Jochen Kramer, Ulrike Lichtinger, Klaus Moegling, Antje Onnen, Jürg Rüedi, Karin Schleider, Melanie Schmidt, Catrin Siedenbiedel, Margit Stein, Gabriele Strobel-Eisele, Carina Tillack, Silke Trumpa, Albrecht Wacker, Nora Weuster
Der dritte von vier Teilbänden zur Frage „Was sind gute Schulen?“ beinhaltet Forschungsergebnisse zur Frage nach der guten Schule. Zunächst werden neuere Formen der Leistungsüberprüfung empirisch evaluiert. In einem zweiten Teil werden die Beziehungen zwischen Lehrern und Schülern untersucht. Hiernach werden Ergebnisse zur empirischen Untersuchung der Kooperationskultur von Schulen präsentiert. In einem letzten Schritt werden Schule, Bildung und Unterricht aus der Sicht von Schülern und Lehrern analysiert.