WebQuests im Deutschunterricht von Trepkau,  Christine

WebQuests im Deutschunterricht

Eine qualitativ-empirische Studie zur handlungsorientierten Förderung der Hypertext-Lesekompetenz

WebQuests sind internetbasierte Lernumgebungen, die didaktisch vorstrukturiert werden und sowohl Schülerinnen und Schülern als auch Lehrern einen methodischen Rahmen bieten. Schülerinnen und Schüler bearbeiten bei dieser Form der Projektarbeit handlungsorientiert und eigenständig Themen, indem sie vor allem Informationen von vorgegebenen Internetseiten nutzen. Dabei werden die Inhalte der Hypertexte zunächst rezipiert und anschließend zu eigenen Produkten weiterverarbeitet.

Methoden und didaktische Konzepte, um das Medium Internet fachlich ertragreich in einen symmedialen Deutschunterricht zu integrieren, fehlen weitgehend trotz fortschreitender Digitalisierung. Auch die WebQuest-Methode ist bislang für den Deutschunterricht nur wenig verbreitet, bietet allerdings zahlreiche Potenziale. Christine Trepkau geht anhand der Ergebnisse ihrer qualitativ-empirischen Untersuchungen darauf ein, wie WebQuests dazu beitragen können, medienspezifische Lesekompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Deutschunterricht zu fördern. Beispielhaft wurden WebQuest-Unterrichtseinheiten in 8. Haupt- und Realschulklassen ausgewertet. Als Datenquelle dienten die kooperativen Lese- und Schreibinteraktionen bei der gemeinsamen Arbeit der Schüler am PC sowie die entstandenen Schülertexte. Die Analyse fokussiert sowohl den Umgang der Schülerinnen und Schüler mit dem WebQuest, das Lesen der Hypertexte als auch den Zusammenhang bzw. die Wechselwirkungen von Rezeption und Produktion.

Als Ergebnis der Studie liegt neben dem Datenkorpus ein Unterrichtskonzept für die Sekundarstufe I vor, das sowohl für Lehrerinnen und Lehrer als auch Lehrende der universitären Lehrerausbildung von Interesse ist. Der deutschdidaktische Ausblick beschreibt, wie die Hypertext-Lesekompetenz insbesondere von leseschwächeren Schülerinnen und Schülern durch den Einsatz von WebQuests gefördert werden kann und welche Aspekte dabei berücksichtigt werden sollten.

> findR *
Produktinformationen

WebQuests im Deutschunterricht online kaufen

Die Publikation WebQuests im Deutschunterricht - Eine qualitativ-empirische Studie zur handlungsorientierten Förderung der Hypertext-Lesekompetenz von ist bei kopaed erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Deutschunterricht, Hypertext-Lesekompetenz, Studie. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 15.99 EUR und in Österreich 16.5 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!