Wege zur Kultur
Barrieren und Barrierefreiheit in Kultur- und Bildungseinrichtungen
Martina Bergmann, Ruth Bernuth, Elsbeth Bösl, Markus Dederich, Birgit Drolshagen, Patrick S. Föhl, Vera Franke, Petra Fuchs, Uta George, Karen Gröning, Jan Eric Hellbusch, Jan Hoffmann, Petra Lutz, Folker Metzger, Siegfried Saerberg, Christine-Dorothea Sauer, Anja Tervooren, Jana Viehweger, Helmut Vogel, Anne Waldschmidt, Ursula Wallbrecher, Juergen Weber, Knut Weinmeister, Felix Welti
Um Barrieren ab- und Barrierefreiheit auszubauen und die Zugänglichkeit von Museen, Bibliotheken und Hochschulen zu verbessern, sind zwei Formen von Wissen vonnöten, die dieser Band kompakt präsentiert. Auf der einen Seite Wissen über gesetzliche Rahmenbedingungen, über bauliche und informationstechnische Standards, über Präsentationsweisen von Kultur und Wissen in Ausstellungen, im virtuellen Raum, in Bibliothekskatalogen etc. Um Barrierefreiheit aber weiterentwickeln zu können, ist auf der anderen Seite ein Verständnis der komplexen Entstehungsbedingungen der Kategorie Behinderung notwendig, die historischen Wandlungsprozessen unterliegt. Behinderung ist kein Zustand; Behinderung wird alltäglich in Handlungsvollzügen aller Beteiligten und durch die materielle Umwelt hergestellt. Im Rahmen der interdisziplinären Disability Studies wird deshalb der Umgang mit Behinderung aus der Perspektive der Technik-, Medizin-, Sozial- und Kunstgeschichte, der Ethik und der Sozial-, Erziehungs- und Kulturwissenschaften analysiert.