Wertschaffende Kooperationsbeziehungen von Müller,  Katja

Wertschaffende Kooperationsbeziehungen

Kooperationsbeziehungen im Lean Management analysiert aus einer konstruktivistischen Sicht

Ausgehend vom Toyota Produktionssystem, haben Lean Management Ansätze eine große Verbreitung weit über die Automobilindustrie hinaus erfahren. Zahlreiche Autoren beschreiben Vorgehensweisen, um die bei Toyota bewährten Methoden und Werkzeuge auf das eigene Unternehmen zu übertragen. Ziel ist jeweils das schlanke Unternehmen, das durch kontinuierliche Verbesserungen Verschwendung reduziert und aus einer kundenorientierten Perspektive Wert generiert.

Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Auflösung unternehmerischer Grenzen und der wachsenden Bedeutung von unternehmensweiten und -übergreifenden Kooperationsbeziehungen wird mit der vorliegenden Arbeit das Ziel verfolgt, ein umfassendes Verständnis zu schlanken, wertschaffenden Kooperationsbeziehungen zu gewinnen und Gestaltungsempfehlungen abzuleiten. Hierzu werden aus einer Perspektive der individuellen Ebene im Unternehmen Annahmenmodelle zur Lean Implementierung in Kooperationsbeziehungen und zu wertschaffenden, d. h. verschwendungsarmen Interaktionen abgeleitet. Die Entwicklung der Annahmenmodelle erfolgt dabei als Mikrofundierung ressourcen-, beziehungs- und wissensorientierter Ansätze, indem die soziale Austauschtheorie zur Fokussierung der individuellen Ebene integriert wird.

Basierend auf einer konstruktivistischen Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie, wird für die Hauptuntersuchung dieser Arbeit zunächst ein Erhebungsworkshop konzipiert, der Elemente der moderierten Gruppen- und Einzelbefragung kombiniert. Anschließend werden sechs Einzelfallstudien in Industrieunternehmen durchgeführt, bevor in einer integrierenden Fallstudie die Ergebnisse zusammengefasst und sowohl qualitativ als auch quantitativ analysiert werden.

Diese Arbeit gibt wertvolle Hinweise für Führungskräfte, die in die Steuerung schlanker Kooperationsbeziehungen eingebunden sind. Gleichzeitig findet die Wissenschaft insbesondere im Bereich der sogenannten Mikrofundierung zahlreiche Anknüpfungspunkte.

> findR *
Produktinformationen

Wertschaffende Kooperationsbeziehungen online kaufen

Die Publikation Wertschaffende Kooperationsbeziehungen - Kooperationsbeziehungen im Lean Management analysiert aus einer konstruktivistischen Sicht von ist bei Eul, J, Josef Eul Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Fallstudien, Kooperationsbeziehung, Lean Management, Toyota, Unternehmenskooperation, Wertschaffung. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 64 EUR und in Österreich 65.8 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!