Wertsteigerung durch Netzwerkkompetenz von Ross,  Andreas

Wertsteigerung durch Netzwerkkompetenz

Konzeption und praktisches Vorgehen

Wie können Unternehmungen nachweisbar ihren Wert steigern, wenn dieser zunehmend von immateriellen Ressourcen bzw. Intangibles bestimmt wird?

Dieser Frage geht die vorliegende Arbeit am Beispiel einer speziellen immateriellen Ressource, der Netzwerkkompetenz, nach. Da Aufbau, Management und Entwicklung von Unternehmungsnetzwerken heute von allen betriebswirtschaftlichen Disziplinen diskutiert werden, erscheint die Untersuchung der Kompetenz für eine erfolgreiche Vernetzung und die Frage, wie durch diese nachweisbar Wert geschaffen werden kann, ein lohnendes Forschungsziel.

Der Konzeptteil klärt die Ermittlung und Realisierung von Wertsteigerungen durch Netzwerkkompetenz. Auf die Betrachtung von Intangibles im Allgemeinen und ihrer Bedeutung als strategische Ressourcen folgt die Spezifikation der Netzwerkkompetenz. Es wird diskutiert, warum und wie Unternehmungen sich vernetzen und wie die Netzwerkkompetenz definiert und gestaltet werden kann. Der Wirkungszusammenhang von Vernetzung, Netzwerkkompetenz und Wertentwicklung leitet über zur Ermittlung und Steuerung der Auswirkungen einer Veränderung der Netzwerkkompetenz auf den Unternehmungswert mit Methoden des Wertmanagements.

Der Praxisteil definiert und beschreibt die Netzwerkkompetenz für drei idealtypische Anwendungsfälle und macht konkrete Aussagen zu ihrer Gestaltung. Es wird ein Messkonzept für die zielgerichtete Gestaltung der Netzwerkkompetenz vorgestellt, dessen Ergebnisse in ein wertsteigerndes Maßnahmenprogramm münden. Die wertverändernden Effekte dieser Maßnahmen werden mit einem Shareholder Value-Konzept ermittelt und abgebildet. Den Abschluss bildet die Operationalisierung der angestrebten Wertsteigerung mittels geeigneter Werttreiber und deren Management. Die Fallstudie mit dem Strategic Alliance Network der SAP wendet die Erkenntnisse an und klärt die Praxistauglichkeit der erarbeiteten Konzeption.

> findR *
Produktinformationen

Wertsteigerung durch Netzwerkkompetenz online kaufen

Die Publikation Wertsteigerung durch Netzwerkkompetenz - Konzeption und praktisches Vorgehen von ist bei Eul, J, Josef Eul Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Netzwerkkompetenz, Unternehmungsnetzwerke, Unternehmungswertsteigerung, Wertorientierte Unternehmungsführung. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 49 EUR und in Österreich 50.4 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!