Worte und Werte
Bruno Markwardt zum 60. Geburtstag
Alfons Eichstaedt, Gustav Erdmann, Bruno Markwardt
Frontmatter — INHALT — DER HOCHSCHULLEHRER BRUNO MARKWARDT — DER WISSENSCHAFTLER BRUNO MARKWARDT — A BRUNO MARKWARDT — PROBLEME DER VERDECKTEN LITERATUREN UND DES SPRACHTAUSCHES — DIE SYMBOLIK IN DER „NATÜRLICHEN TOCHTER“ GOETHES — DAS PROBLEM DES „VERLORENEN SOHNES“ BEI RILKE — RESONANZBODEN — WORTANALYSE UND DICHTUNGSDEUTUNG — WILHELM SCHERERS PROGRAMMATIK UND POETIK — MITTELNIEDERDEUTSCHE SUFFIXABSTRAKTA — IMPRESSIONISTISCHER STIL BEI DER FLÄMISCHEN MYSTIKERIN MARIA PETYT (1623—1677) — DIE KATEGORIE DER MITTE IN DER KUNSTPHILOSOPHIE J. G. HERDERS — GEDICHTETE POETIK — ZUM HERDER-ERLEBNIS GERHART HAUPTMANNS — ZU FLURNAMENBILDUNGEN AUF RÜGEN SEIT DER ROMANTIK — FIKTION — ILLUSION — KLINGERS FRAGMENT „DER VERBANNTE GÖTTERSOHN“, LENZENS „TANTALUS“ UND DER HUMORISTISCHE FATALISMUS UND NIHILISMUS DER GENIEZEIT — Ein kritischer Beitrag zur Geschichte des Wortes — BEITRAG ZU DER FRAGE NACH DEM ÜBERGANGE VON DEM TIERISCHEN BEWUSSTSEIN ZU DEM MENSCHLICHEN, VON DER TIERSPRACHE ZU DER MENSCHENSPRACHE — DIE DRAMATURGISCHE FUNKTION DES BÜHNENBILDES — JOHANN ELIAS SCHLEGEL UND DER ERZIEHUNGSOPTIMISMUS IN DER DEUTSCHEN AUFKLÄRUNG — ROTWELSCHE KLEINIGKEITEN — ÜBER DIE NO-SPIEL-THEORIE VON SEAMI — ZUR FRÜHGESCHICHTE DER THEORIE DES BÜRGERLICHEN TRAUERSPIELS — »ZUSCHAUKUNST« — ? — AUS OTTO LUDWIGS KUNSTAUFFASSUNG — ON THE RELATIONS OF LANGUAGE AND STANZA PATTERN IN THE ENGLISH SONNET — ÜBER DIE SPRACHLICHE FUNKTION DER ZEITUNG — ERNST BARLACH AUF DER BÜHNE — WILHELM TELL, DER ÄSTHETISCHE STAAT UND DER ÄSTHETISCHE MENSCH — ZU HANS HENNY JAHNNS „MEDEA‘ — SULZER ALS NEUERER — DIE ZITATION IM WALDE — DAS EWIGE HERZ IN HÖLDERLINS DICHTUNG — ZUM ZERFALL DES NATURALISTISCHEN STILS — WINCKELMANNIANA — DER JUNGE LESSING ALS ÜBERSETZER AUS DEM SPANISCHEN — GEORG PHILIPP HARSDÖRFFER UND DIE HUMANISTISCHE TRADITION — DER WORTGEBRAUCH FRIEDRICH AUGUST WOLFS — ARCHETYPIK IN DEN DREI FASSUNGEN DES GEDICHTES „DIOTIMA“ — DAS PROBLEM DER WISSENSCHAFTLICHEN INTERPRETATION VON DICHTWERKEN — „EDLE EINFALT“ — SPRACHKRITIK UND SPRACHHALTUNG BEI MOLIÈRE UND LESSING — KARL KRAUS UND DAS EXPRESSIONISTISCHE THEATER — DIE VORGESCHICHTE DES REINHART FUCHS — ROMAN UND LEGENDE IM DEUTSCHEN HOCHMITTELALTER — EMERSON’S LITERARY THEORY AND CRITICISM — ERKENNTNISKRITIK UND ONTOLOGIE — GERMANISCHE „EDLE WILDE“ — THORILD UND HERDER — NACHWORT DER HERAUSGEBER — Backmatter