Wortkraft entfalten
Rhetorik und Gesprächsführung
Jessica Andermahr, Boris Jermer
Am Anfang ist meist ein Wort – und Worte sorgen tagtäglich im Job oder privat für unglaublich viele positive Reaktionen, aber auch für Missverständnisse. Vielleicht kennen Sie die eine oder andere Situation, in der in Ihrer Kommunikation etwas schiefgelaufen ist? Oder vielleicht haben Sie viele gute Situationen im Kopf, in denen Sie selbst hervorragend kommuniziert haben und wissen eigentlich gar nicht, warum genau etwas geklappt hat?
Warum kommt nicht das an, was ich meine? Wie kann ich einen guten Kontakt zu meinem Gesprächspartner aufbauen? Wie kann ich Kritik so formulieren, dass sie annehmbar ist? Auf welche Weise kann ich Ziele in Gesprächen verfolgen, ohne den Kontakt zu verlieren?
Auf diese und viele weitere Fragen erhalten Sie in diesem Buch eine Antwort: Sie erfahren, wie Sie Ihre Kommunikationsfähigkeit erweitern, optimieren und professionalisieren können. Im Fokus steht dabei das Handlungsfeld der Eins-zu-eins-Kommunikation. Kommunizieren Sie in Zukunft noch authentischer mit mehr Klarheit, Sicherheit und Professionalität im Einklang mit Ihren persönlichen Werten. Denn überzeugend ist derjenige, der für das steht, was er sagt.
In diesem Buch erfahren Sie, welche Möglichkeiten Sie haben, Ihr Repertoire für mehr Wortkraft zu erweitern. Sie lernen, sinnvoll Position zu beziehen, erfahren die Möglichkeiten der Wahrnehmung und die Wirkung von Hintergrunddialogen auf die Zielerreichung in Gesprächen. Sie lernen, Kommunikationsebenen zu erkennen und Fragetechniken gezielt einzusetzen und den Kern der Aussage zu treffen. Steuern Sie problemorientiert oder lösungsorientiert, geben Sie professionelles und annehmbares Feedback, spiegeln und führen Sie den Ge- sprächspartner und gehen Sie gezielt und lösungsorientiert mit Einwänden um.
Lernen Sie darüber hinaus die Besonderheiten in Gesprächen zu Beratung, Zielvereinbarung und Feedback, bei Konflikten und in Mitarbeiter- und Delegationssprächen. Wir stellen Ihnen zu jeder Gesprächsart Leitfäden vor, die Ihnen helfen, Gespräche vorzubereiten und erfolgreich zu führen.
Das DIN A4-Workbook enthält zahlreiche Fotos und Abbildungen, Übungen, Beispiele und Zusammenfassungen.