Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus von Bachsleitner,  Anna, Becker,  Benjamin, Büttner,  Gerhard, Feldhoff,  Tobias, Grüter,  Sandra, Hasselhorn,  Marcus, Hausen,  Joshua, Idel,  Till-Sebastian, Klieme,  Eckhard, Lossen,  Karin, Lühe,  Josefine, Lütje-Klose,  Birgit, Maaz,  Kai, Makles,  Anna, Mettin,  Carlotta, Meyer,  Andrea, Neumann,  Marko, Neumann,  Phillip, Rettinger,  Tanja, Sauerwein,  Markus, Schipolowski,  Stefan, Schneider,  Kerstin, Schneider,  Wolfgang, Stanat,  Petra, Weirich,  Sebastian, Wurster,  Sebastian

Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus

Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform

Mit der Bremer Schulreform aus dem Jahr 2009 wurden zahlreiche Ziele zur Verbesserung der Schulqualität verfolgt. Dazu zählen u.a. die Inklusion, die Reduktion des Einflusses sozialkultureller Disparitäten auf den Bildungserfolg, die Flexibilisierung von Bildungswegen, eine verbesserte Förderdiagnostik, der Ausbau des Ganztagsschulsystems sowie die Qualitätssicherung im Bremer Schulsystem. Inwieweit diese Ziele erreicht wurden, wird in dieser Studie durch eine Expertengruppe evaluiert.

Für die Untersuchung wurden vielfältige Datengrundlagen herangezogen. Dazu zählten u.a. die individuellen Schülerverlaufsdaten zu Bildungsverläufen und erworbenen Abschlüssen, die Daten des IQB-Bildungstrends zu den erreichten Schülerkompetenzen, Schulleiterangaben aus der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) sowie schulstatistische Angaben zu den Anwahlzahlen und zur SchülerzusammenSetzung an den weiterführenden Schulen sowie eine zum Ende des Schuljahres 2016/17 durchgeführte Befragung der Schulleitungen der Grundschulen und weiterführenden Schulen. Basierend auf diesen Daten werden Erfolge der Reform, aber auch Optimierungsbedarfe aufgezeigt.

> findR *
Produktinformationen

Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus online kaufen

Die Publikation Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus - Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform von , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ist bei Waxmann erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Bildungsbeteiligung, Empirische Bildungsforschung, Ganztagsschule, Kompetenzerwerb, Schulentwicklung, Schulinspektion, Schulpädagogik, Schulstrukturreform, Sekundarschule, Zweigliedriges Schulsystem. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 34.9 EUR und in Österreich 35.9 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!