Zweitsprachenerwerb durch Immersion von Fingerle,  Carolin, Meier,  Josef

Zweitsprachenerwerb durch Immersion

Herkunft, Entwicklung und Aspekte der Immersionsmethode mit Praxisbezug auf die International School Augsburg

Zweitsprachenerwerb durch Immersion beschäftigt sich im theoretischen Teil u.a. mit bilingualer Erziehung durch Immersion, verschiedenen Modellen sowie Zielen und Methoden für erfolgreiches Sprachenlernen im Sprachbad.

In dieser Abhandlung wird dazu der bayerische Lehrplan für Gymnasien mit den Lehrplänen an einer internationalen Schule verglichen.

Eigene Erfahrungen dazu wurden bei Hospitationen und eigenen Unterrichtsversuchen bei einem zweiwöchigen Praktikum gesammelt, das an der International School Augsburg (ISA) absolviert wurde. Festgemacht wurde der Englischunterricht an den zwei Themen Werbung und Lyrik.

Carolin Fingerle kam zu der Überzeugung, dass das Erwerben von Zweisprachigkeit durch Immersion an einer internationalen Schule eine hervorragende Möglichkeit für Kinder und Jugendliche jeden Alters darstellt, um einen hohen Grad an Sprechfertigkeit in einer Fremdsprache zu erlangen. Daraus wird gefolgert, dass nicht nur an Gymnasien, sondern auch an Realschulen und soweit möglich an Mittelschulen aufgrund der Forderung nach Mehrsprachigkeit den Schülern die Chance gegeben werden sollte, ihre Sprachkenntnisse z.B. durch bilingualen Sachfachunterricht zu optimieren.

Es ist zu begrüßen, wenn angehende LehrerInnen sich auch für andere Schularten interessieren und dort Praktika ableisten.

Diese Informationen sind insbesondere für LehrerInnen und Studierende interessant, die sich über internationale Schulen informieren möchten.

Danken möchten wir der Schulleiterin, Frau Cathie Mullen, die an einer Zusammenarbeit zwischen der Universität und der internationalen Schule sehr interessiert ist und die es ermöglichte, dass dieses Praktikum durchgeführt werden konnte.

> findR *
Produktinformationen

Zweitsprachenerwerb durch Immersion online kaufen

Die Publikation Zweitsprachenerwerb durch Immersion - Herkunft, Entwicklung und Aspekte der Immersionsmethode mit Praxisbezug auf die International School Augsburg von , ist bei IBS-Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Bildung, Bilingualer Unterricht, Dr. Josef Meier, Englischunterricht, Fremdsprachen lernen, IBS-Verlag München, Immersion, International School, International School Augsburg, Internationale Schulen, Lebenslanges Lernen, Lehrergesundheit, Lehrplanvergleich, Lernen, Schulen, Unterricht, Unterrichtsbeispiele, Zweitsprachenerwerb. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 22.75 EUR und in Österreich 23.4 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!