- Der Ost-West-Gegensatz und die Spaltung Deutschlands
- Die Gründung der BRD und ihre Entwicklung
- Kalter Krieg
- Sicherheitspolitik
- weltpolitische Lage
- China
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *
Diese Frage und die nach dem Gottesbeweis werden immer wieder in den Medien diskutiert - und nicht nur dort. Dieser Band liefert Ihnen spannende Materialien für den fächerübergreifenden Unterricht, die sich für Religion, Ethik, Deutsch, Philosophie und Biologie in Sekundarstufe II gleichermaßen eignen.
Der Band enthält zahlreiche Quelltexte (teils auf Englisch), kommentierte Internetlinks, Rechercheaufträge, Arbeitsblätter als Kopiervorlagen und Fragestellungen rund um Kreationismus, Intelligent Design und Atheismus. Die Schüler befassen sich mit kontroversen Positionen zum christlichen Glauben und lernen gleichzeitig das wissenschaftliche Arbeiten.
Lassen sich Glaube und Evolution miteinander vereinen? Das ist nur eine der spannenden Fragen, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler im fächerübergreifenden Unterricht befassen. In puncto Glaube werden sowohl die katholische als auch die evangelische Perspektive berücksichtigt.
- Perspektiven des Begriffs ?Evolution?
- Schöpfung in biblisch-theologischer Perspektive
- Kreationismus als ?schwache? Theologie und ?schwache? Naturwissenschaft
- Kriterien eines gelingenden Dialogs von Glaube und Naturwissenschaft
- Eine einzigartige Zusammenstellung von Texten
- Einen ausführlichen didaktisch-methodischen Kommentar
- Einen Erwartungshorizont
- Literaturhinweise und Hinweise zur Weiterarbeit
Ergänzungen und weitere Materialien finden Sie auf der Website des Autors Matthias Roser: www.theologie-kontrovers.de
- Der Band ist hervorragend geeignet für den fächerübergreifenden Unterricht. Einsetzbar in: Religion
- Ethik
- Deutsch
- Philosophie
- Biologie
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *
Im 5./6. Lernjahr sind Ihre Schülerinnen und Schüler im Fach Französisch bereits recht fortgeschritten, doch hapert es oft noch am freien Sprechen. Dieser Band liefert Ihnen Sprechanlässe in Form von Bildimpulsen, Rollenkarten und Situationsbeschreibungen für Ihren Französischunterricht in der Sekundarstufe.
Dank der Materialien des vorliegenden Bandes werden Ihre Schülerinnen und Schüler dazu ermutigt, Gespräche über vertraute Themen in bekannten Alltagssituationen zu führen. Sie wenden dabei für den Alltagsgebrauch typische Sprachmuster an und üben das Stellen und Beantworten von Fragen.
Die Schülerinnen und Schüler gewinnen mehr Sicherheit im freien Sprechen und trainieren bei der Partnerarbeit oder der Arbeit in Kleingruppen nicht nur ihre sprachlichen Fertigkeiten, sondern auch ihre Sozialkompetenz. Dank klarer didaktisch-methodischer Hinweise zu den 22 Sprechanlässen lassen sich diese zudem leicht in den Französischunterricht integrieren.
- Mise à l'aise
- Connaître la classe
- L'échange scolaire
- Quitter la France?
- Beaucoup de problèmes à l'école
- Faire du shopping
- La croisière
- Les Restos du Coeur
- Mon blog de voyage
-Protégeons l?environnement!
- Avoir son bac! Et alors?
- Les parents? Quel galère! und viele mehr
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *
Das Wissen um Lerntechniken und Arbeitsmethoden ist eine wichtige Voraussetzung zum selbstständigen Methoden-Lernen. Mit den ca. 65 Bausteinen in diesem Buch lernen Ihre Schüler systematisch Methoden, um Aufgaben selbstständig anzugehen, ihr Vorgehen effektiv zu planen sowie sinnvoll mit Hilfsmitteln wie Mind-Maps, Karteikarten, Diagrammen und Lexika zu arbeiten. Jeder Baustein besteht aus einem einführenden Informationstext, einer Anleitung zur jeweiligen Arbeitsmethode und einem Beispiel sowie weiterführenden Übungen, bei denen die Schüler das Gelernte gleich anwenden können. So sichern Sie nachhaltig Schlüsselkompetenzen, die Ihren Schülern nicht nur im Unterricht, sondern auch im Alltags- und Berufsleben von Nutzen sind!
- Lernmethoden (Strukturieren, Zeitmanagement)
- Informationsgewinnung (Lesetechnik, Informationsquellen, Recherchen und Umfragen)
- Informationsverarbeitung (Protokolle, Referate, Hausarbeiten)
- Präsentationstechniken (Visualisierungen, Rollenspiel, Vortrag)
- Interaktion (Diskussion, Gruppenarbeit)
- ca. 65 Bausteine zum Methodentraining
- 140 direkt einsetzbare Kopiervorlagen
- ausführliche Hinweise zum Einsatz der Bausteine
- eine Übersicht der Methodenbausteine mit Fächerzuordnung
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *
In diesem Band wird ein Training vorgestellt, das Schülerinnen und Schülern aller Schularten sowie Auszubildenden bestimmte Schlüssel für die berufliche Zukunft an die Hand gibt.
Ziel des Trainings ist es, Jugendliche und junge Erwachsene durch das Einüben von methodischer und sozialer Kompetenz für den Einstieg ins Berufsleben fit zu machen.
Dafür besteht jeder der insgesamt 22 Trainingsbausteine aus konkreten praktischen Übungen und zahlreichen Tipps für die Umsetzung im Alltag:
- sich selbst motivieren
- die Zeit planen
- den Arbeitsplatz gestalten
- konzentriert arbeiten
- Teamkonflikte lösen u.v.m.
Den Lehrenden stehen zahlreiche Kopiervorlagen und systematische Grundinformationen zu jedem Trainingsbaustein zur Verfügung. Die Bausteine können sowohl im Regelunterricht als auch in eigenen Trainingskursen direkt eingesetzt und vermittelt werden.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *
Jedem der insgesamt 60 kurzen Kapitel dieses Buches sind Aussagen philosophischer Denker von der griechischen Antike bis zur Gegenwart vorangestellt, darunter beispielsweise Sokrates, Hegel, Heidegger, Kant, Nietzsche und Arendt.
Mit ihnen führt Herbert Huber anschaulich in philosophische Fragestellungen ein und erläutert schrittweise die Problematiken. Dabei handelt es sich nicht um ein rein abstraktes Theoretisieren, denn es wird immer die Perspektive der Leserinnen und Leser eingenommen und ein Bezug zu deren Lebenswelt hergestellt.
Die Kapitel bauen nicht aufeinander auf und können deshalb einzeln gelesen werden. Querverweise und unterschiedliche Literaturhinweise laden zu einer vertieften Beschäftigung mit dem jeweiligen Thema ein.
Somit ist dieser Band einer auf drei Bände angelegten Reihe nicht nur für Lehramtsstudenten des Faches "Philosophie und Ethik" und Ethiklehrer geeignet, sondern für alle, die erleben wollen, dass Nachdenken spannend sein und persönlichen Gewinn bringen kann, weil es unseren Sinn für "schönes Leben" Anregung verschafft.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *
Distanz, Gleichgültigkeit oder offene Kritik gegenüber Religion im Allgemeinen und der eigenen Religion im Besonderen, ist ein Phänomen, das im Religionsunterricht eigentlich vorherrschend ist. Die Gründe, die hierfür meistens genannt werden, sind vielfältig. Und so sehr ein kritisches Bewusstsein unter Schülern zu fördern ist, so sehr sollte der Religionsunterricht angesichts dieser meist undifferenzierten Polemik gegenüber Kirche und Religion das Gespräch mit den Jugendlichen suchen und deren Verhältnis zu ihrer eigenen Religion bewusst reflektieren.
In 13 methodisch sehr abwechslungsreichen Unterrichtsbausteinen mit ausführlichen Verlaufsplanungen und vielen didaktisch-methodischen Tipps soll ein Bewusstseinsprozess darüber angestoßen werden, wie die Jugendlichen über ihre eigene Religion denken und reden, was ihnen an ihr wichtig ist oder kritikwürdig erscheint und wie ihre Religion in ihr Leben hineinwirkt. Anhand zahlreicher Quelltexte und Rechercheaufträge lernen die Schüler dabei neben wissenschaftlichem Arbeiten, kontroverse Positionen zu überprüfen und kritisch zu betrachten.
- Wie stehst du zu deiner eigenen Religion?
- Christentum ja – Kirche nein?
- Was macht den christlichen Glauben aus?
- Was heißt es, zu seinem Glauben zu stehen?
- 13 Unterrichtsbausteine mit ausführlichen Verlaufsplanungen
- didaktische und methodische Tipps
- umfangreiche Erwartungshorizonte
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *
Fundamentalisten sind allesamt Spinner – oder etwas nicht? Religiöser Fundamentalismus wird nicht nur in den Medien heiß diskutiert. Anhand dieser aktuellen Debatte zu den Lernplanthemen Weltreligionen und Werteorientierung lernen die Schüler neben wissenschaftlichem Arbeiten, kontroverse Positionen zum christlichen, jüdischen und islamischen Glauben zu überprüfen und kritisch zu betrachten. Dabei entwickeln und reflektieren sie ihren eigenen religiösen Standpunkt und lernen, diesen auch zu vertreten.
Gehen Sie gemeinsam mit Ihren Schülern den spannenden und religionsvergleichenden Fragen nach, wie Fundamentalismus entstanden ist und wie er sich weiterentwickelt hat und versuchen Sie dieses Phänomen zu deuten und zu erklären. Zusammen entwickeln Sie außerdem Argumentationsstrukturen gegen fundamentalistische Axiome und Forderungen.
Der vorliegende Band ist fundiert recherchiert und berücksichtigt sowohl die evangelische als auch die katholische Perspektive. Die vielfältigen Unterrichtsmaterialien sind mit methodisch-didaktischem Kommentar versehen und umfassen zahlreiche Quelltexte, kommentierte Internetlinks, Rechercheaufträge, Arbeitsblätter, Angaben zu Filmen zum Thema und Ideen, wie die Schüler das Gelernte durch Interviews und Umfragen vertiefen und daraus einen eigenen Beitrag gestalten können.
Ein besonderes Anliegen des Buches ist die Möglichkeit zum fächerübergreifenden Unterricht.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *
Philosophie geht jeden an - ganz gleich, ob es Fragen der persönlichen Weltsicht betrifft, Entscheidungen über den Lebensweg oder aktuelle Fragen, die in der Öffentlichkeit breit diskutiert werden, wie
Woher kann man wissen, was gut und böse, wahr oder falsch ist?
Welche Folgen hat die Evolutionstheorie für unser Wirklichkeitsverständnis?
Worauf beruht die Würde des Menschen?
Wie können vernünftige Menschen an Götter oder Gott glauben?
Daher ist es nicht nur für Lehrkräfte der Fächer Ethik bzw. Philosophie/Ethik unverzichtbar, in übergreifenden Zusammenhängen zu denken, um den Unterricht anregend und tatsächlich bildend zu gestalten, sondern jeder Mensch, der auf exestenzielle Fragen tragfähige Antworten sucht, muss möglichst alle wichtigsten Aspekte berücksichtigen. Welches aber sind die Wichtigsten Aspekte? Und wie vergewissert man sich ihrer? Philosophie und Philosophieren geben Antwort auf diese Fragen.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *
„Der Vorleser“ - ein Roman, der Jugendliche bewegt, und seine packende Verfilmung!
Entdecken Sie gemeinsam mit Ihren Schülern den vielfach preisgekrönten und nun erstmals verfilmten Bestseller „Der Vorleser“ von Bernhard Schlink, der zeigt dass „Schreiben nach Auschwitz“ gelingen kann und dabei sogar publikumstauglich ist und Jugendliche fasziniert. Der 15-jährigen Michael, der in der 20 Jahre älteren Hanna seine erste Liebe und vor allem seine Sexualität entdeckt, wird Jahre später völlig unerwartet mit der NS-Vergangenheit seiner Jugendliebe konfrontiert.
Diese Geschichte ermöglicht Ihren Schülern einen persönlichen Zugang zum Nationalsozialismus und fordert sie zur eigenen Position und Stellungnahme heraus. Dass der Roman nicht unumstritten ist, bietet Stoff für spannende Diskussionen in Ihrem Unterricht.
In 16 kompakten Stundeneinheiten bietet der Band Ihnen konkrete, detailliert dargelegte und originelle Vorschläge zur Gestaltung Ihres Unterrichts, übersichtliche Tafelbilder und Arbeitsblätter sowie packende, informative Sekundärtexte und Abbildungen als Kopiervorlagen. In methodisch abwechslungsreiche Stunden behandeln Sie die zentralen Themen des Romans wie die Analyse der ambivalenten Hauptfiguren und ihrer Liebesbeziehung oder die Problematik von Schuld, Verantwortung und Wiedergutmachung. Außerdem erhalten Sie Materialien zur Analyse von Schlüsselszenen der Verfilmung und zum Vergleich von Buch und Film.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *
Fundamentalisten sind allesamt Spinner – oder etwas nicht? Religiöser Fundamentalismus wird nicht nur in den Medien heiß diskutiert. Anhand dieser aktuellen Debatte zu den Lernplanthemen Weltreligionen und Werteorientierung lernen die Schüler neben wissenschaftlichem Arbeiten, kontroverse Positionen zum christlichen, jüdischen und islamischen Glauben zu überprüfen und kritisch zu betrachten. Dabei entwickeln und reflektieren sie ihren eigenen religiösen Standpunkt und lernen, diesen auch zu vertreten.
Gehen Sie gemeinsam mit Ihren Schülern den spannenden und religionsvergleichenden Fragen nach, wie Fundamentalismus entstanden ist und wie er sich weiterentwickelt hat und versuchen Sie dieses Phänomen zu deuten und zu erklären. Zusammen entwickeln Sie außerdem Argumentationsstrukturen gegen fundamentalistische Axiome und Forderungen.
Der vorliegende Band ist fundiert recherchiert und berücksichtigt sowohl die evangelische als auch die katholische Perspektive. Die vielfältigen Unterrichtsmaterialien sind mit methodisch-didaktischem Kommentar versehen und umfassen zahlreiche Quelltexte, kommentierte Internetlinks, Rechercheaufträge, Arbeitsblätter, Angaben zu Filmen zum Thema und Ideen, wie die Schüler das Gelernte durch Interviews und Umfragen vertiefen und daraus einen eigenen Beitrag gestalten können.
Ein besonderes Anliegen des Buches ist die Möglichkeit zum fächerübergreifenden Unterricht.
Aktualisiert: 2023-06-03
> findR *
Im 5./6. Lernjahr sind Ihre Schülerinnen und Schüler im Fach Französisch bereits recht fortgeschritten, doch hapert es oft noch am freien Sprechen. Dieser Band liefert Ihnen Sprechanlässe in Form von Bildimpulsen, Rollenkarten und Situationsbeschreibungen für Ihren Französischunterricht in der Sekundarstufe.
Dank der Materialien des vorliegenden Bandes werden Ihre Schülerinnen und Schüler dazu ermutigt, Gespräche über vertraute Themen in bekannten Alltagssituationen zu führen. Sie wenden dabei für den Alltagsgebrauch typische Sprachmuster an und üben das Stellen und Beantworten von Fragen.
Die Schülerinnen und Schüler gewinnen mehr Sicherheit im freien Sprechen und trainieren bei der Partnerarbeit oder der Arbeit in Kleingruppen nicht nur ihre sprachlichen Fertigkeiten, sondern auch ihre Sozialkompetenz. Dank klarer didaktisch-methodischer Hinweise zu den 22 Sprechanlässen lassen sich diese zudem leicht in den Französischunterricht integrieren.
- Mise à l'aise
- Connaître la classe
- L'échange scolaire
- Quitter la France?
- Beaucoup de problèmes à l'école
- Faire du shopping
- La croisière
- Les Restos du Coeur
- Mon blog de voyage
-Protégeons l?environnement!
- Avoir son bac! Et alors?
- Les parents? Quel galère! und viele mehr
Aktualisiert: 2023-06-03
> findR *
„Der Vorleser“ - ein Roman, der Jugendliche bewegt, und seine packende Verfilmung!
Entdecken Sie gemeinsam mit Ihren Schülern den vielfach preisgekrönten und nun erstmals verfilmten Bestseller „Der Vorleser“ von Bernhard Schlink, der zeigt dass „Schreiben nach Auschwitz“ gelingen kann und dabei sogar publikumstauglich ist und Jugendliche fasziniert. Der 15-jährigen Michael, der in der 20 Jahre älteren Hanna seine erste Liebe und vor allem seine Sexualität entdeckt, wird Jahre später völlig unerwartet mit der NS-Vergangenheit seiner Jugendliebe konfrontiert.
Diese Geschichte ermöglicht Ihren Schülern einen persönlichen Zugang zum Nationalsozialismus und fordert sie zur eigenen Position und Stellungnahme heraus. Dass der Roman nicht unumstritten ist, bietet Stoff für spannende Diskussionen in Ihrem Unterricht.
In 16 kompakten Stundeneinheiten bietet der Band Ihnen konkrete, detailliert dargelegte und originelle Vorschläge zur Gestaltung Ihres Unterrichts, übersichtliche Tafelbilder und Arbeitsblätter sowie packende, informative Sekundärtexte und Abbildungen als Kopiervorlagen. In methodisch abwechslungsreiche Stunden behandeln Sie die zentralen Themen des Romans wie die Analyse der ambivalenten Hauptfiguren und ihrer Liebesbeziehung oder die Problematik von Schuld, Verantwortung und Wiedergutmachung. Außerdem erhalten Sie Materialien zur Analyse von Schlüsselszenen der Verfilmung und zum Vergleich von Buch und Film.
Aktualisiert: 2023-06-03
> findR *
Im 5./6. Lernjahr sind Ihre Schülerinnen und Schüler im Fach Französisch bereits recht fortgeschritten, doch hapert es oft noch am freien Sprechen. Dieser Band liefert Ihnen Sprechanlässe in Form von Bildimpulsen, Rollenkarten und Situationsbeschreibungen für Ihren Französischunterricht in der Sekundarstufe.
Dank der Materialien des vorliegenden Bandes werden Ihre Schülerinnen und Schüler dazu ermutigt, Gespräche über vertraute Themen in bekannten Alltagssituationen zu führen. Sie wenden dabei für den Alltagsgebrauch typische Sprachmuster an und üben das Stellen und Beantworten von Fragen.
Die Schülerinnen und Schüler gewinnen mehr Sicherheit im freien Sprechen und trainieren bei der Partnerarbeit oder der Arbeit in Kleingruppen nicht nur ihre sprachlichen Fertigkeiten, sondern auch ihre Sozialkompetenz. Dank klarer didaktisch-methodischer Hinweise zu den 22 Sprechanlässen lassen sich diese zudem leicht in den Französischunterricht integrieren.
- Mise à l'aise
- Connaître la classe
- L'échange scolaire
- Quitter la France?
- Beaucoup de problèmes à l'école
- Faire du shopping
- La croisière
- Les Restos du Coeur
- Mon blog de voyage
-Protégeons l?environnement!
- Avoir son bac! Et alors?
- Les parents? Quel galère! und viele mehr
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
Fundamentalisten sind allesamt Spinner – oder etwas nicht? Religiöser Fundamentalismus wird nicht nur in den Medien heiß diskutiert. Anhand dieser aktuellen Debatte zu den Lernplanthemen Weltreligionen und Werteorientierung lernen die Schüler neben wissenschaftlichem Arbeiten, kontroverse Positionen zum christlichen, jüdischen und islamischen Glauben zu überprüfen und kritisch zu betrachten. Dabei entwickeln und reflektieren sie ihren eigenen religiösen Standpunkt und lernen, diesen auch zu vertreten.
Gehen Sie gemeinsam mit Ihren Schülern den spannenden und religionsvergleichenden Fragen nach, wie Fundamentalismus entstanden ist und wie er sich weiterentwickelt hat und versuchen Sie dieses Phänomen zu deuten und zu erklären. Zusammen entwickeln Sie außerdem Argumentationsstrukturen gegen fundamentalistische Axiome und Forderungen.
Der vorliegende Band ist fundiert recherchiert und berücksichtigt sowohl die evangelische als auch die katholische Perspektive. Die vielfältigen Unterrichtsmaterialien sind mit methodisch-didaktischem Kommentar versehen und umfassen zahlreiche Quelltexte, kommentierte Internetlinks, Rechercheaufträge, Arbeitsblätter, Angaben zu Filmen zum Thema und Ideen, wie die Schüler das Gelernte durch Interviews und Umfragen vertiefen und daraus einen eigenen Beitrag gestalten können.
Ein besonderes Anliegen des Buches ist die Möglichkeit zum fächerübergreifenden Unterricht.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
Diese Frage und die nach dem Gottesbeweis werden immer wieder in den Medien diskutiert - und nicht nur dort. Dieser Band liefert Ihnen spannende Materialien für den fächerübergreifenden Unterricht, die sich für Religion, Ethik, Deutsch, Philosophie und Biologie in Sekundarstufe II gleichermaßen eignen.
Der Band enthält zahlreiche Quelltexte (teils auf Englisch), kommentierte Internetlinks, Rechercheaufträge, Arbeitsblätter als Kopiervorlagen und Fragestellungen rund um Kreationismus, Intelligent Design und Atheismus. Die Schüler befassen sich mit kontroversen Positionen zum christlichen Glauben und lernen gleichzeitig das wissenschaftliche Arbeiten.
Lassen sich Glaube und Evolution miteinander vereinen? Das ist nur eine der spannenden Fragen, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler im fächerübergreifenden Unterricht befassen. In puncto Glaube werden sowohl die katholische als auch die evangelische Perspektive berücksichtigt.
- Perspektiven des Begriffs ?Evolution?
- Schöpfung in biblisch-theologischer Perspektive
- Kreationismus als ?schwache? Theologie und ?schwache? Naturwissenschaft
- Kriterien eines gelingenden Dialogs von Glaube und Naturwissenschaft
- Eine einzigartige Zusammenstellung von Texten
- Einen ausführlichen didaktisch-methodischen Kommentar
- Einen Erwartungshorizont
- Literaturhinweise und Hinweise zur Weiterarbeit
Ergänzungen und weitere Materialien finden Sie auf der Website des Autors Matthias Roser: www.theologie-kontrovers.de
- Der Band ist hervorragend geeignet für den fächerübergreifenden Unterricht. Einsetzbar in: Religion
- Ethik
- Deutsch
- Philosophie
- Biologie
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
„Der Vorleser“ - ein Roman, der Jugendliche bewegt, und seine packende Verfilmung!
Entdecken Sie gemeinsam mit Ihren Schülern den vielfach preisgekrönten und nun erstmals verfilmten Bestseller „Der Vorleser“ von Bernhard Schlink, der zeigt dass „Schreiben nach Auschwitz“ gelingen kann und dabei sogar publikumstauglich ist und Jugendliche fasziniert. Der 15-jährigen Michael, der in der 20 Jahre älteren Hanna seine erste Liebe und vor allem seine Sexualität entdeckt, wird Jahre später völlig unerwartet mit der NS-Vergangenheit seiner Jugendliebe konfrontiert.
Diese Geschichte ermöglicht Ihren Schülern einen persönlichen Zugang zum Nationalsozialismus und fordert sie zur eigenen Position und Stellungnahme heraus. Dass der Roman nicht unumstritten ist, bietet Stoff für spannende Diskussionen in Ihrem Unterricht.
In 16 kompakten Stundeneinheiten bietet der Band Ihnen konkrete, detailliert dargelegte und originelle Vorschläge zur Gestaltung Ihres Unterrichts, übersichtliche Tafelbilder und Arbeitsblätter sowie packende, informative Sekundärtexte und Abbildungen als Kopiervorlagen. In methodisch abwechslungsreiche Stunden behandeln Sie die zentralen Themen des Romans wie die Analyse der ambivalenten Hauptfiguren und ihrer Liebesbeziehung oder die Problematik von Schuld, Verantwortung und Wiedergutmachung. Außerdem erhalten Sie Materialien zur Analyse von Schlüsselszenen der Verfilmung und zum Vergleich von Buch und Film.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
Im 5./6. Lernjahr sind Ihre Schülerinnen und Schüler im Fach Französisch bereits recht fortgeschritten, doch hapert es oft noch am freien Sprechen. Dieser Band liefert Ihnen Sprechanlässe in Form von Bildimpulsen, Rollenkarten und Situationsbeschreibungen für Ihren Französischunterricht in der Sekundarstufe.
Dank der Materialien des vorliegenden Bandes werden Ihre Schülerinnen und Schüler dazu ermutigt, Gespräche über vertraute Themen in bekannten Alltagssituationen zu führen. Sie wenden dabei für den Alltagsgebrauch typische Sprachmuster an und üben das Stellen und Beantworten von Fragen.
Die Schülerinnen und Schüler gewinnen mehr Sicherheit im freien Sprechen und trainieren bei der Partnerarbeit oder der Arbeit in Kleingruppen nicht nur ihre sprachlichen Fertigkeiten, sondern auch ihre Sozialkompetenz. Dank klarer didaktisch-methodischer Hinweise zu den 22 Sprechanlässen lassen sich diese zudem leicht in den Französischunterricht integrieren.
- Mise à l'aise
- Connaître la classe
- L'échange scolaire
- Quitter la France?
- Beaucoup de problèmes à l'école
- Faire du shopping
- La croisière
- Les Restos du Coeur
- Mon blog de voyage
-Protégeons l?environnement!
- Avoir son bac! Et alors?
- Les parents? Quel galère! und viele mehr
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *
„Der Vorleser“ - ein Roman, der Jugendliche bewegt, und seine packende Verfilmung!
Entdecken Sie gemeinsam mit Ihren Schülern den vielfach preisgekrönten und nun erstmals verfilmten Bestseller „Der Vorleser“ von Bernhard Schlink, der zeigt dass „Schreiben nach Auschwitz“ gelingen kann und dabei sogar publikumstauglich ist und Jugendliche fasziniert. Der 15-jährigen Michael, der in der 20 Jahre älteren Hanna seine erste Liebe und vor allem seine Sexualität entdeckt, wird Jahre später völlig unerwartet mit der NS-Vergangenheit seiner Jugendliebe konfrontiert.
Diese Geschichte ermöglicht Ihren Schülern einen persönlichen Zugang zum Nationalsozialismus und fordert sie zur eigenen Position und Stellungnahme heraus. Dass der Roman nicht unumstritten ist, bietet Stoff für spannende Diskussionen in Ihrem Unterricht.
In 16 kompakten Stundeneinheiten bietet der Band Ihnen konkrete, detailliert dargelegte und originelle Vorschläge zur Gestaltung Ihres Unterrichts, übersichtliche Tafelbilder und Arbeitsblätter sowie packende, informative Sekundärtexte und Abbildungen als Kopiervorlagen. In methodisch abwechslungsreiche Stunden behandeln Sie die zentralen Themen des Romans wie die Analyse der ambivalenten Hauptfiguren und ihrer Liebesbeziehung oder die Problematik von Schuld, Verantwortung und Wiedergutmachung. Außerdem erhalten Sie Materialien zur Analyse von Schlüsselszenen der Verfilmung und zum Vergleich von Buch und Film.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *
Distanz, Gleichgültigkeit oder offene Kritik gegenüber Religion im Allgemeinen und der eigenen Religion im Besonderen, ist ein Phänomen, das im Religionsunterricht eigentlich vorherrschend ist. Die Gründe, die hierfür meistens genannt werden, sind vielfältig. Und so sehr ein kritisches Bewusstsein unter Schülern zu fördern ist, so sehr sollte der Religionsunterricht angesichts dieser meist undifferenzierten Polemik gegenüber Kirche und Religion das Gespräch mit den Jugendlichen suchen und deren Verhältnis zu ihrer eigenen Religion bewusst reflektieren.
In 13 methodisch sehr abwechslungsreichen Unterrichtsbausteinen mit ausführlichen Verlaufsplanungen und vielen didaktisch-methodischen Tipps soll ein Bewusstseinsprozess darüber angestoßen werden, wie die Jugendlichen über ihre eigene Religion denken und reden, was ihnen an ihr wichtig ist oder kritikwürdig erscheint und wie ihre Religion in ihr Leben hineinwirkt. Anhand zahlreicher Quelltexte und Rechercheaufträge lernen die Schüler dabei neben wissenschaftlichem Arbeiten, kontroverse Positionen zu überprüfen und kritisch zu betrachten.
- Wie stehst du zu deiner eigenen Religion?
- Christentum ja – Kirche nein?
- Was macht den christlichen Glauben aus?
- Was heißt es, zu seinem Glauben zu stehen?
- 13 Unterrichtsbausteine mit ausführlichen Verlaufsplanungen
- didaktische und methodische Tipps
- umfangreiche Erwartungshorizonte
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema 9. bis 13. Klasse
Sie suchen ein Buch über 9. bis 13. Klasse? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema 9. bis 13. Klasse. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema 9. bis 13. Klasse im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema 9. bis 13. Klasse einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
9. bis 13. Klasse - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema 9. bis 13. Klasse, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter 9. bis 13. Klasse und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.