Elektronik in der Fahrzeugtechnik

Elektronik in der Fahrzeugtechnik von Borgeest,  Kai
Das Buch vermittelt die Grundlagen, um die Besonderheiten der Elektronik und Software im Kfz nicht nur zu kennen, sondern auch zu verstehen. Zusätzlich wird an Beispielen die Komplexität realer Systeme im Fahrzeug vorgeführt und gezeigt, welche Anwendungen durch die Elektronik erst möglich werden. Das Spannungsfeld zwischen Sicherheit, Zuverlässigkeit und Komplexität prägt in Verbindung mit branchenüblichen Abläufen das Vorgehen bei der Entwicklung, das ein in diesem Bereich tätiger Ingenieur verstehen muss.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Elektronik in der Fahrzeugtechnik

Elektronik in der Fahrzeugtechnik von Borgeest,  Kai
Das Buch vermittelt die Grundlagen, um die Besonderheiten der Elektronik und Software im Kfz nicht nur zu kennen, sondern auch zu verstehen. Zusätzlich wird an Beispielen die Komplexität realer Systeme im Fahrzeug vorgeführt und gezeigt, welche Anwendungen durch die Elektronik erst möglich werden. Das Spannungsfeld zwischen Sicherheit, Zuverlässigkeit und Komplexität prägt in Verbindung mit branchenüblichen Abläufen das Vorgehen bei der Entwicklung, das ein in diesem Bereich tätiger Ingenieur verstehen muss.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Elektronik in der Fahrzeugtechnik

Elektronik in der Fahrzeugtechnik von Borgeest,  Kai
Das Buch vermittelt die Grundlagen, um die Besonderheiten der Elektronik und Software im Kfz nicht nur zu kennen, sondern auch zu verstehen. Zusätzlich wird an Beispielen die Komplexität realer Systeme im Fahrzeug vorgeführt und gezeigt, welche Anwendungen durch die Elektronik erst möglich werden. Das Spannungsfeld zwischen Sicherheit, Zuverlässigkeit und Komplexität prägt in Verbindung mit branchenüblichen Abläufen das Vorgehen bei der Entwicklung, das ein in diesem Bereich tätiger Ingenieur verstehen muss.
Aktualisiert: 2023-05-26
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Elektronik in der Fahrzeugtechnik

Elektronik in der Fahrzeugtechnik von Borgeest,  Kai
Das Buch vermittelt die Grundlagen, um die Besonderheiten der Elektronik und Software im Kfz nicht nur zu kennen, sondern auch zu verstehen. Zusätzlich wird an Beispielen die Komplexität realer Systeme im Fahrzeug vorgeführt und gezeigt, welche Anwendungen durch die Elektronik erst möglich werden. Das Spannungsfeld zwischen Sicherheit, Zuverlässigkeit und Komplexität prägt in Verbindung mit branchenüblichen Abläufen das Vorgehen bei der Entwicklung, das ein in diesem Bereich tätiger Ingenieur verstehen muss.
Aktualisiert: 2023-05-26
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Elektronik in der Fahrzeugtechnik

Elektronik in der Fahrzeugtechnik von Borgeest,  Kai
Das Buch vermittelt die Grundlagen, um die Besonderheiten der Elektronik und Software im Kfz nicht nur zu kennen, sondern auch zu verstehen. Zusätzlich wird an Beispielen die Komplexität realer Systeme im Fahrzeug vorgeführt und gezeigt, welche Anwendungen durch die Elektronik erst möglich werden. Das Spannungsfeld zwischen Sicherheit, Zuverlässigkeit und Komplexität prägt in Verbindung mit branchenüblichen Abläufen das Vorgehen bei der Entwicklung, das ein in diesem Bereich tätiger Ingenieur verstehen muss.
Aktualisiert: 2023-05-18
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Elektronik in der Fahrzeugtechnik

Elektronik in der Fahrzeugtechnik von Borgeest,  Kai
Das Buch vermittelt die Grundlagen, um die Besonderheiten der Elektronik und Software im Kfz nicht nur zu kennen, sondern auch zu verstehen. Zusätzlich wird an Beispielen die Komplexität realer Systeme im Fahrzeug vorgeführt und gezeigt, welche Anwendungen durch die Elektronik erst möglich werden. Das Spannungsfeld zwischen Sicherheit, Zuverlässigkeit und Komplexität prägt in Verbindung mit branchenüblichen Abläufen das Vorgehen bei der Entwicklung, das ein in diesem Bereich tätiger Ingenieur verstehen muss.
Aktualisiert: 2023-05-18
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Grundlagen Fahrzeug- und Motorentechnik

Grundlagen Fahrzeug- und Motorentechnik von Reif,  Konrad
Das Bosch-Fachwissen garantiert anwendungsnahes Hintergrundwissen aus erster Hand. Kompakt und einführend werden in diesem Band die Grundlagen von Otto- und Dieselmotor und deren elektronische Steuerung dargestellt. Aktuelle Neuerungen wie Bifuel-Motorsteuerung oder katalytische Abgasreinigung wurden neu aufgenommen.Darstellungen zum Ottomotor-Management ergänzen die Grundlagen zu Hybridantrieben und zur Fahrzeugsicherheit, insbesondere zum elektronischen Stabilitäts-Programm und zu Insassenschutz- und Bremssystemen. So gewinnt der Leser einen fundierten und doch gut verständlichen Überblick über die Funktionen moderner Kraftfahrzeuge.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Abgastechnik für Verbrennungsmotoren

Abgastechnik für Verbrennungsmotoren von Reif,  Konrad
Ausgehend von der Funktionsweise der Diesel- und Ottomotoren werden die motorspezifischen Bauelemente wie NOx-Speicherkatalysator, Dieselpartikelfilter, Oxidationskatalysator beim Dieselmotor oder Lambda-Sonde mit Dreiwegekatalysator beim Ottomotor in ihrer Funktion und Wirkung erklärt. Der aktuellen Abgasgesetzgebung für Pkw und Nutzfahrzeuge ist ein ausführlicher Abschnitt gewidmet. Der Einfluss der elektronischen Dieselregelung und der elektronischen Steuerung der Ottomotoren auf die Abgaszusammensetzung  wird erklärt. Ausführliche Abschnitte über die On-Board-Diagnose für Diesel- und Ottomotoren runden den Inhalt ab und stellen die notwendige Hintergrundinformation für alle Abgasthemen zur Verfügung.     
Aktualisiert: 2023-05-17
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Grundlagen Fahrzeug- und Motorentechnik

Grundlagen Fahrzeug- und Motorentechnik von Reif,  Konrad
Das Bosch-Fachwissen garantiert anwendungsnahes Hintergrundwissen aus erster Hand. Kompakt und einführend werden in diesem Band die Grundlagen von Otto- und Dieselmotor und deren elektronische Steuerung dargestellt. Aktuelle Neuerungen wie Bifuel-Motorsteuerung oder katalytische Abgasreinigung wurden neu aufgenommen.Darstellungen zum Ottomotor-Management ergänzen die Grundlagen zu Hybridantrieben und zur Fahrzeugsicherheit, insbesondere zum elektronischen Stabilitäts-Programm und zu Insassenschutz- und Bremssystemen. So gewinnt der Leser einen fundierten und doch gut verständlichen Überblick über die Funktionen moderner Kraftfahrzeuge.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Abgastechnik für Verbrennungsmotoren

Abgastechnik für Verbrennungsmotoren von Reif,  Konrad
Ausgehend von der Funktionsweise der Diesel- und Ottomotoren werden die motorspezifischen Bauelemente wie NOx-Speicherkatalysator, Dieselpartikelfilter, Oxidationskatalysator beim Dieselmotor oder Lambda-Sonde mit Dreiwegekatalysator beim Ottomotor in ihrer Funktion und Wirkung erklärt. Der aktuellen Abgasgesetzgebung für Pkw und Nutzfahrzeuge ist ein ausführlicher Abschnitt gewidmet. Der Einfluss der elektronischen Dieselregelung und der elektronischen Steuerung der Ottomotoren auf die Abgaszusammensetzung  wird erklärt. Ausführliche Abschnitte über die On-Board-Diagnose für Diesel- und Ottomotoren runden den Inhalt ab und stellen die notwendige Hintergrundinformation für alle Abgasthemen zur Verfügung.     
Aktualisiert: 2023-05-17
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Elektronik in der Fahrzeugtechnik

Elektronik in der Fahrzeugtechnik von Borgeest,  Kai
Das Buch vermittelt die Grundlagen, um die Besonderheiten der Elektronik und Software im Kfz nicht nur zu kennen, sondern auch zu verstehen. Zusätzlich wird an Beispielen die Komplexität realer Systeme im Fahrzeug vorgeführt und gezeigt, welche Anwendungen durch die Elektronik erst möglich werden. Das Spannungsfeld zwischen Sicherheit, Zuverlässigkeit und Komplexität prägt in Verbindung mit branchenüblichen Abläufen das Vorgehen bei der Entwicklung, das ein in diesem Bereich tätiger Ingenieur verstehen muss.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Experimentelle und theoretische Untersuchungen zu Reaktionen stickstoffhaltiger Spezies

Experimentelle und theoretische Untersuchungen zu Reaktionen stickstoffhaltiger Spezies von Gratzfeld,  Dennis
In der vorliegenden Arbeit wurden ausgewählte Reaktionen stickstoffhaltiger Spezies mit Bezug zur Luftschadstoffproblematik der Stickoxide experimentell und theoretisch untersucht. Es wurde deutlich, dass die Reaktionen von Harnstoff im Kontext von Abgasnachbehandlungssystemen einem komplexen, phasenübergreifenden Mechanismus folgen, dessen Aufklärung nur durch eine systematische Kombination theoretischer und experimenteller Methoden realisierbar ist. Zur weiteren experimentellen Untersuchung der Elementarkinetik von Reaktionen stickstoffhaltiger Spezies wurde eine heizbare Strömungsapparatur mit Molekularstrahl-Probenahme und massenspektrometrischer Detektion aufgebaut, umfassend charakterisiert und anhand des Reaktionssystems NO + O_2validiert. Zusätzlich wurden Kondensationsreaktionen von Harnstoff im Kontext der Ablagerungsbildung in der selektiven katalytischen Reduktion mit quantenchemischen Methoden untersucht. Dazu erfolgte zunächst die hochgenaue Berechnung der Standardbildungsenthalpien in der Gasphase ausgewählter Harnstoffderivate auf Coupled-Cluster-Niveau. Darauf aufbauend wurden mögliche Reaktionspfade der Harnstoffkondensation unter Berücksichtigung des Einflusses von Wassermolekülen systematisch charakterisiert.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Analyse und modellhafte Beschreibung der Belagsbildung in Abhängigkeit der Abgaszusammensetzung innerhalb der Motorkaltstartphase

Analyse und modellhafte Beschreibung der Belagsbildung in Abhängigkeit der Abgaszusammensetzung innerhalb der Motorkaltstartphase von Appel,  Dominik
Zunehmende Emissionsrestriktionen sowie verschärfte Umweltrandbedingungen bei der Emissionsermittlung im praktischen Fahrbetrieb (RDE) können nicht mehr alleine durch rein motorstrategische Maßnahmen erfüllt werden. Die Sicherstellung der Funktionalität von abgasführenden Komponenten und Systemen unter allen Randbedingungen in Verbindung mit intelligenten Motorbetriebskonzepten ist demnach unabdingbar. Insbesondere systembedingte Kaltstartbedingungen im Kurzstreckenverkehr nehmen einen erheblichen Einfluss auf den Ablagerungs- und Verschmutzungsprozess von abgasführenden Bauteiloberflächen sowie auf die Leistungseffizienz der Abgasnachbehandlungssysteme. Im Rahmen dynamischer Kaltstartuntersuchungen bei Betriebsbedingungen von 23 Grad Celsius bis -22 Grad Celsius auf Basis realistischer, dynamischer Fahrprofile im innerstädtischen Bereich lassen sich anhand eines neuartigen Probenahmeverfahrens wesentliche Einflussgrößen auf die otto- und dieselmotorische Belagsbildung auf abgasführenden Bauteiloberflächen identifizieren, die eine Reduktion des Depositionsmechanismus auf seine bedeutsamen Wechselwirkungen ermöglicht. Daraus ableitend kann mit Hilfe einer modellhaften Beschreibung des komplexen Belagsbildungsprozesses ein verbessertes Verständnis der Wechselbeziehung zwischen Fahrverhalten und Ablagerungen auf abgasführenden Bauteiloberflächen erzielt werden.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Experimentelle Charakterisierung und Modellierung der Rußoxidation

Experimentelle Charakterisierung und Modellierung der Rußoxidation von Seher,  Simone
Dieselpartikelfilter werden mittlerweile serienmäßig für die Filtration der Rußpartikel aus dem Dieselabgas eingesetzt. Für die Regeneration der Dieselpartikelfilter ist die Reaktivität des abgeschiedenen Rußes von entscheidender Bedeutung. Durch experimentelle Untersuchungen wurde der Einfluss des eingesetzten Dieselkraftstoffes sowie der gewählten Motorparameter auf die Rußreaktivität und das isotherme Abbrandverhalten des Rußes betrachtet. Des Weiteren wurden die Befunde der isothermen Oxidationsexperimente mit einem Simulationsmodell abgebildet und die Ursachen für die verschiedenen beobachteten Abbrandverhalten mit weiteren experimentellen Methoden wie der Analyse der Entwicklung der BET-Oberfläche im Verlauf der Rußoxidation untersucht. Zusätzlich zur Reaktivität des Rußes wurden auch die Diffusionskoeffizienten von NO in der Dieselpartikelfilterwand und in der Rußschicht ermittelt.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Rohemissionsreduktion und Abgasnachbehandlungskonzepte an Hochleistungs- Ottomotoren mit Direkteinspritzung

Rohemissionsreduktion und Abgasnachbehandlungskonzepte an Hochleistungs- Ottomotoren mit Direkteinspritzung von Grob,  Andre
Im Band 5/2007 berichtet Herr Grob über umfangreiche Untersuchungen zu einem neuartigen Katalysatorheizverfahren, dem sog. HSP-Sekundärluftverfahren, das im Rahmen dieser Arbeit entwickelt wurde. Mit diesem Verfahren kann eine rasche Aufheizung auch eines motorfern eingebauten Drei-Wege-Katalysators bei gleichzeitig geringen Rohemissionen dargestellt werden. Ursächlich für den Einsatz von motorfernen Katalysatorpositionen sind einerseits Packaging-Anforderungen, vor allem aber eine lange Einzelzylinderabgasführung aus Leistungs- und Drehmomentgesichtspunkten bei Hochleistungsmotorkonzepten. Erst durch dieses HSP-Sekundärluftverfahren wurde es möglich, den Zielkonflikt zwischen Abgasnachbehandlung zum einen und den Anforderungen an die Abgasführung eines Hochleistungsmotors zum anderen zu lösen. In der vorliegenden Arbeit wird dieses HSPSekundärluftverfahren detailliert beschrieben. Im Vordergrund der Untersuchungen steht die Wirkweise der Verfahrensparameter auf die HC-Emissionen, die Heizleistung und die Motorlaufruhe. Anhand eines Massenspektrometers wurde die Abgaszusammensetzung entlang des Abgaskrümmers bestimmt, welche Rückschlüsse auf den Prozess der Nachoxidation und HC-Emissionsqualität ermöglichte. In zwei weiteren Kapiteln wird auf die HC-Emission während des Schichthochdruckstarts und das Emissionsverhalten im Warmlauf und Warmbetrieb eingegangen. Insgesamt liefert die Arbeit damit eine umfassende Untersuchung eines neuartigen Emissionskonzeptes, das innerhalb des VW-Konzerns in zahlreichen Fahrzeugkonzepten umgesetzt wurde.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Elektronik in der Fahrzeugtechnik

Elektronik in der Fahrzeugtechnik von Borgeest,  Kai
Das Buch vermittelt die Grundlagen, um die Besonderheiten der Elektronik und Software im Kfz nicht nur zu kennen, sondern auch zu verstehen. Zusätzlich wird an Beispielen die Komplexität realer Systeme im Fahrzeug vorgeführt und gezeigt, welche Anwendungen durch die Elektronik erst möglich werden. Das Spannungsfeld zwischen Sicherheit, Zuverlässigkeit und Komplexität prägt in Verbindung mit branchenüblichen Abläufen das Vorgehen bei der Entwicklung, das ein in diesem Bereich tätiger Ingenieur verstehen muss.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Wissenschaftliche Analyse zum Einsatz temperaturabhängiger Emissionsregelungen von Dieselmotoren

Wissenschaftliche Analyse zum Einsatz temperaturabhängiger Emissionsregelungen von Dieselmotoren von Beidl,  Christian, Koch,  Thomas, Rottengruber,  Hermann
Modernste Dieselmotoren der EURO6d Norm haben die Stickstoffoxidemissionen (NOx)als auch die Partikelemissionen fast vollumfänglich eliminiert. Auf dem Weg zu dieserneuesten Abgasnachbehandlungstechnologie der zweiten Generation wurden ersteVersuche Ende der 2000er Jahre in den Forschungsabteilungen durchgeführt und derlangjährige Weg bis zur Serieneinführung 2016 beschritten. Bei denVorgängeremissionsnormen EURO5 und EURO6, die Fahrzeuge der Jahre 2009 bis 2017betreffen, war der Stand des Wissens weniger umfangreich. So musste die Entwicklungentlang am Stand des Wissens die physikalischen, chemischen Grenzen insbesondere derAbgasrückführsysteme, die bei EURO5 die Haupttechnologie zur NOx-Emissionsreduzierungdarstellten, ausgelotet werden. Dieses Buch soll dem Studierenden, dem fachkundigenExperten oder dem fachfremden Interessierten die Entwicklung insbesondere vonAbgasrückführsystemen, gespiegelt am weltweit vorliegenden Stand des Wissens, erklärenund den Spagat zwischen gesetzlichen Anforderungen und den naturwissenschaftlichenHerausforderungen erläutern.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Potentialanalyse innovativer Abgasnachbehandlungskonzepte zur Emissionssenkung

Potentialanalyse innovativer Abgasnachbehandlungskonzepte zur Emissionssenkung von Görgen,  Michael
Aufgrund der weltweiten Verschärfung der Abgasgesetze, bei gleichzeitiger Anspannung der CO2-Flottenzielwerte, muss auch der Betriebsbereich des Katalysatorheizens einen Beitrag zu immer effizienteren Motor-/Fahrzeugkonzepten leisten. Dabei ist der Trade-Off im Katalysatorheizen zwischen hoher Heiz-Leistung und geringem Verbrauch bei niedrigen Emissionen entscheidend. Dieser Zusammenhang wurde innerhalb dieser Arbeit an fünf Systemen analysiert. Die zu Grunde liegenden, thermodynamischen Zusammenhänge und Vorteile der Systeme werden am stationären Motorprüfstand und mittels Simulation herausgearbeitet. Das sich ergebende Verbrauchspotential der einzelnen Abgasnachbehandlungskonzepte wurde final in den Zulassungszyklen, dem Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) und der Federal Test Procedure (FTP-75), validiert und ausgewiesen. Das Ergebnis ermöglicht für kommende Fahrzeugprojekte eine spezifische Auswahl des passenden Abgasnachbehandlungskonzeptes unter Berücksichtigung zukünftiger Abgasnormen.
Aktualisiert: 2023-05-04
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Beitrag zur Emissionsreduktion durch Mischungen aus OME und Diesel sowie durch moderne Abgasnachbehandlung

Beitrag zur Emissionsreduktion durch Mischungen aus OME und Diesel sowie durch moderne Abgasnachbehandlung von Mokros,  Alexander
Im Rahmen dieser Arbeit werden Mischungen, sogenannte Blends, aus Dieselkraftstoff und Oxymethylenether (OME) untersucht. OME ist ein Vertreter von synthetischen, sauerstoffhaltigen Kraftstoffen, der starke Ähnlichkeit zu Dieselkraftstoff aufweist. Sechs Kraftstoffe werden an einem Einzylinderforschungsmotor mit einem NOx-Speicherkatalysator (NSC) und einem Katalysator zur selektiven katalytischen Reduktion (SCR) untersucht. Zur Durchführung der Untersuchungen wird die Motorsteuerung angepasst. Ihr Funktionsrahmen wird für die flexible Nutzung verschiedener Kraftstoffe adaptiert und um eine Funktionalität zur Dosierung von Harnstoff-Wasser-Lösung (HWL) erweitert. Die definierten Kraftstoffe werden in vier Betriebspunkten untersucht. Teil der Untersuchungen sind die Verbrennungsanalyse sowie die ausführliche Bewertung der Schadstoffemissionen und der Funktionsweise der eingesetzten Katalysatoren. Aus der Verbrennungsanalyse geht hervor, dass die Blends zu Dieselkraftstoff qualitativ vergleichbar verbrennen. Eine niedrige Beimischung von OME zeigt in den untersuchten Punkten kleine Verbesserungen im indizierten Wirkungsgrad. Durch die Beimischung von OME und den Einsatz moderner Abgasnachbehandlungskomponenten werden Schadstoffe signifikant reduziert. In einem qualitativen Vergleich werden mit dem verwendeten Versuchsaufbau und dem definierten Messprogramm Schadstoffemissionen deutlich unterhalb der kommenden Euro VII-Grenzwerte gemessen. Die Beimischung von OME reduziert unter Einbeziehung des Herstellprozesses die CO2-Emissionen, sofern die gesamte Prozesskette auf 100% regenerativer (überschüssiger) Energie basiert. Methan- und Lachgasemissionen müssen vermieden werden, um insgesamt keine Treibhausgase zu emittieren.
Aktualisiert: 2023-04-20
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Elektronik in der Fahrzeugtechnik

Elektronik in der Fahrzeugtechnik von Borgeest,  Kai
Das Buch vermittelt die Grundlagen, um die Besonderheiten der Elektronik und Software im Kfz nicht nur zu kennen, sondern auch zu verstehen. Zusätzlich wird an Beispielen die Komplexität realer Systeme im Fahrzeug vorgeführt und gezeigt, welche Anwendungen durch die Elektronik erst möglich werden. Das Spannungsfeld zwischen Sicherheit, Zuverlässigkeit und Komplexität prägt in Verbindung mit branchenüblichen Abläufen das Vorgehen bei der Entwicklung, das ein in diesem Bereich tätiger Ingenieur verstehen muss.
Aktualisiert: 2023-05-04
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