Der Autor behandelt in dem Lehrbuch das dynamische Verhalten von elastischen strukturellen Systemen und verbindet die theoretischen Grundlagen mit realen Anwendungen. Ausgehend von Ein- und Mehrmassen-Schwingungssystemen werden Finite-Elemente-Techniken, strukturelle Optimierungsverfahren, aeroelastische Anwendungen und aktiv geregelte Systeme behandelt. Dabei fungiert die Strukturdynamik als Bindeglied zwischen den Themengebieten. Das Buch ist so aufgebaut, dass Leser von Kapitel zu Kapitel an immer anspruchsvollerer Themen herangeführt werden.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Der Autor behandelt in dem Lehrbuch das dynamische Verhalten von elastischen strukturellen Systemen und verbindet die theoretischen Grundlagen mit realen Anwendungen. Ausgehend von Ein- und Mehrmassen-Schwingungssystemen werden Finite-Elemente-Techniken, strukturelle Optimierungsverfahren, aeroelastische Anwendungen und aktiv geregelte Systeme behandelt. Dabei fungiert die Strukturdynamik als Bindeglied zwischen den Themengebieten. Das Buch ist so aufgebaut, dass Leser von Kapitel zu Kapitel an immer anspruchsvollerer Themen herangeführt werden.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Der Autor behandelt in dem Lehrbuch das dynamische Verhalten von elastischen strukturellen Systemen und verbindet die theoretischen Grundlagen mit realen Anwendungen. Ausgehend von Ein- und Mehrmassen-Schwingungssystemen werden Finite-Elemente-Techniken, strukturelle Optimierungsverfahren, aeroelastische Anwendungen und aktiv geregelte Systeme behandelt. Dabei fungiert die Strukturdynamik als Bindeglied zwischen den Themengebieten. Das Buch ist so aufgebaut, dass Leser von Kapitel zu Kapitel an immer anspruchsvollerer Themen herangeführt werden.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Das komplett vierfarbig gedruckte Handbuch bietet Studierenden, Ingenieuren und Wissenschaftlern sowie ambitionierten Luftfahrtinteressierten detaillierte Einblicke in die faszinierende Technik der Luftfahrzeuge. Ausgehend von den Grundlagen, werden in den Hauptkapiteln - Einführung (Historie, Einteilung der Luftfahrzeuge)- Aerodynamik (u. a. Strömungsmechanik, Konfigurationsaerodynamik, Transportflugzeuge, Kampfflugzeuge, Hubschrauber, Flügelentwurf, Hochauftrieb, Heck- und Leitwerksaerodynamik, Aeroakustik, Numerische Methoden, Versuchstechnik)- Flugmechanik (u. a. Flugleistungen, Stabilität, Steuerung, Flugdynamik)- Luftfahrzeugstrukturen (u. a. Luftfahrtwerkstoffe, Strukturtheorie, Konstruktionsphilosophien, Bauweisen, Strukturdynamik, Adaptive Strukturen, Strukturversuche)- Antriebe (u. a. Propeller- und Turbopropantriebe, Strahltriebwerke, Triebwerkssysteme)- Flugführung (u. a. Koordinatensysteme, Flugzustandserfassung, Sensoren, Navigationssysteme, Systemarchitekturen, Navigationsverfahren, Landesysteme)- Luftfahrzeugsysteme (u. a. Klimaanlagen, Bordstromversorgung, Ausrüstung, Feuerschutz, Kraftstoffsystem, Hydraulikversorgung, Eis- und Regenschutz, Fahrwerk, Beleuchtung, Sauerstoffanlage, Pneumatikversorgung, Wasser-/Abwasseranlage, Hilfstriebwerk)vor allem die Abläufe und Methoden für die Entwicklung, den Bau und den Betrieb von Luftfahrzeugen beschrieben.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Das komplett vierfarbig gedruckte Handbuch bietet Studierenden, Ingenieuren und Wissenschaftlern sowie ambitionierten Luftfahrtinteressierten detaillierte Einblicke in die faszinierende Technik der Luftfahrzeuge. Ausgehend von den Grundlagen, werden in den Hauptkapiteln - Einführung (Historie, Einteilung der Luftfahrzeuge)- Aerodynamik (u. a. Strömungsmechanik, Konfigurationsaerodynamik, Transportflugzeuge, Kampfflugzeuge, Hubschrauber, Flügelentwurf, Hochauftrieb, Heck- und Leitwerksaerodynamik, Aeroakustik, Numerische Methoden, Versuchstechnik)- Flugmechanik (u. a. Flugleistungen, Stabilität, Steuerung, Flugdynamik)- Luftfahrzeugstrukturen (u. a. Luftfahrtwerkstoffe, Strukturtheorie, Konstruktionsphilosophien, Bauweisen, Strukturdynamik, Adaptive Strukturen, Strukturversuche)- Antriebe (u. a. Propeller- und Turbopropantriebe, Strahltriebwerke, Triebwerkssysteme)- Flugführung (u. a. Koordinatensysteme, Flugzustandserfassung, Sensoren, Navigationssysteme, Systemarchitekturen, Navigationsverfahren, Landesysteme)- Luftfahrzeugsysteme (u. a. Klimaanlagen, Bordstromversorgung, Ausrüstung, Feuerschutz, Kraftstoffsystem, Hydraulikversorgung, Eis- und Regenschutz, Fahrwerk, Beleuchtung, Sauerstoffanlage, Pneumatikversorgung, Wasser-/Abwasseranlage, Hilfstriebwerk)vor allem die Abläufe und Methoden für die Entwicklung, den Bau und den Betrieb von Luftfahrzeugen beschrieben.
Aktualisiert: 2023-05-31
> findR *
Das komplett vierfarbig gedruckte Handbuch bietet Studierenden, Ingenieuren und Wissenschaftlern sowie ambitionierten Luftfahrtinteressierten detaillierte Einblicke in die faszinierende Technik der Luftfahrzeuge. Ausgehend von den Grundlagen, werden in den Hauptkapiteln - Einführung (Historie, Einteilung der Luftfahrzeuge)- Aerodynamik (u. a. Strömungsmechanik, Konfigurationsaerodynamik, Transportflugzeuge, Kampfflugzeuge, Hubschrauber, Flügelentwurf, Hochauftrieb, Heck- und Leitwerksaerodynamik, Aeroakustik, Numerische Methoden, Versuchstechnik)- Flugmechanik (u. a. Flugleistungen, Stabilität, Steuerung, Flugdynamik)- Luftfahrzeugstrukturen (u. a. Luftfahrtwerkstoffe, Strukturtheorie, Konstruktionsphilosophien, Bauweisen, Strukturdynamik, Adaptive Strukturen, Strukturversuche)- Antriebe (u. a. Propeller- und Turbopropantriebe, Strahltriebwerke, Triebwerkssysteme)- Flugführung (u. a. Koordinatensysteme, Flugzustandserfassung, Sensoren, Navigationssysteme, Systemarchitekturen, Navigationsverfahren, Landesysteme)- Luftfahrzeugsysteme (u. a. Klimaanlagen, Bordstromversorgung, Ausrüstung, Feuerschutz, Kraftstoffsystem, Hydraulikversorgung, Eis- und Regenschutz, Fahrwerk, Beleuchtung, Sauerstoffanlage, Pneumatikversorgung, Wasser-/Abwasseranlage, Hilfstriebwerk)vor allem die Abläufe und Methoden für die Entwicklung, den Bau und den Betrieb von Luftfahrzeugen beschrieben.
Aktualisiert: 2023-05-31
> findR *
Im Rahmen dieser Arbeit wird eine Methode zur strukturmechanischen Vorauslegung balkenbasierter Flügelmodelle unter Berücksichtigung geometrisch nichtlinearer Verformungen umgesetzt und der Einfluss negativer Normalkraftkomponenten untersucht. Dies erlaubt einen erheblich beschleunigten Entwurfsprozess, da zeitaufwendige Iterationen zwischen Strukturparametern und Beurteilung des aeroelastischen Verhaltens anhand von CFD-CSM Simulationen vermieden werden. Dabei ist die Modellierung der geometrisch nichtlinearen Verformung in der Auslegung von besonderem Interesse.
Aktualisiert: 2022-12-19
> findR *
In dieser Arbeit wird der Einfluss aeroakustischer Rotor-Stator-Wechselwirkungen auf die Anregung fremderregter Schaufelschwingungen untersucht. Es wird sich auf in Resonanz angeregte Schwingungen bei der Schaufelwechselfrequenz des stromab liegenden Stators konzentriert. Versuchsgegenstand ist ein hoch subsonischer 2,5-stufiger Triebwerkshochdruckverdichter. Die Analysen werden anhand experimenteller und numerischer Daten durchgeführt. Die numerische Bestimmung der Schaufelschwingspannungen erfolgt anhand entkoppelter strukturdynamischer und aerodynamischer Simulationen in Kombination mit der Energiemethode. Für die numerische Strömungsberechnung werden sowohl das lineare (LinearTRACE) als auch das nichtlineare (TRACE Harmonic Balance) Frequenzbereichsverfahren des Strömungslösers TRACE verwendet. Es hat sich gezeigt, dass die gemessenen Schaufelschwingspannungen höherer Modenordnungen durch LinearTRACE um bis zu 99% unterschätzt werden. Im Gegensatz zu LinearTRACE können akustische Moden aus instationären Rotor-Stator-Wechselwirkungen automatisch innerhalb der Methode TRACE Harmonic Balance berücksichtigt werden. Zur Validierung ihrer Vorhersagegüte werden die Ergebnisse experimenteller und numerischer Azimutalmodenanalysen verglichen. Die Modenzerlegungen wurden auf Basis eines aus der Compressed Sensing Theorie stammenden Orthogonal Matching Pursuit Ansatzes durchgeführt. Es hat sich gezeigt, dass die dominanten Azimutalmodenordnungen durch TRACE Harmonic Balance in Übereinstimmung mit dem Experiment vorhergesagt werden. Die Berücksichtigung der durch instationäre Rotor-Stator-Wechselwirkungen angeregten Azimutalmodenordnungen führt zu einer signifikanten Verbesserung der Schwingspannungsvorhersage. Die Berechnungen weichen im Mittel um 21% vom Experiment ab. Damit wird in dieser Arbeit nachgewiesen, dass aeroakustische Rotor-Stator-Wechselwirkungen ein wichtiger und für die numerische Schwingspannungsvorhersagen zu berücksichtigender Einflussfaktor sind.
Aktualisiert: 2020-12-26
> findR *
In dieser Arbeit wird die Entwicklung eines optimierten numerischen CFD Setups für die Vorhersage der maximalen erzwungenen Schaufelschwingspannungen in einem 2,5-stufigen Axialverdichter vorgestellt. Die numerischen Untersuchungen werden dazu anhand von experimentell gewonnenen Daten validiert und es werden sowohl die Schwingspannungen selbst als auch die anregenden aerodynamischen Kräfte analysiert. Im Fokus steht die Anregung der Rotorschaufeln zweier Bliske durch die Statorgitter stromauf und stromab.
Aktualisiert: 2020-12-26
> findR *
Hoch hinaus
Alles zur Technik der Luftfahrzeuge
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *
Der Verdichter spielt eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung neuer Flugtriebwerke. Aufgrund hoher aerodynamischer Belastung, starken Sekundärströmungen und hoher Schwingungsanfälligkeit steigt die Schwierigkeit Verdichter zu entwickeln, welche eine hohe aerodynamische Stabilität und niedrige Schaufelschwingungen aufweisen. Insbesondere für den Bereich nahe der Stallgrenze sind die wesentlichen aerodynamischen und aeroelastischen Effekte nicht ausreichend verstanden und Gegenstand aktueller Forschung.
Aus diesem Grund wird das aerodynamische und aeroelastische Verhalten eines triebwerksnahen Transonikverdichters in der vorliegenden Arbeit numerisch untersucht. Die Simulationen ermöglichen eine detaillierte Strömungsanalyse bei Stalleintritt und beim Auftreten von asynchronen Schaufelschwingungen (NSV) an Betriebspunkten nahe der Stallgrenze.
Beim Stalleintritt treten an der Rotorspitze Fluktuationen der Scherschicht zwischen der eintretenden Hauptströmung und einem, von der Spaltströmung verursachten, Blockagebiet in der Passage auf. Durch die Scherschichtfluktuation bilden sich Wirbelstrukturen, sowie Hoch- und Tiefdruckgebiete, welche im Rotor-Relativsystem entgegen der Drehrichtung umlaufen. Die Scherschichtfluktuationen können ebenfalls bereits vor Stallbeginn, an aerodynamisch stabilen Betriebspunkten, auftreten. In diesem Fall ist eine Anregung von NSV im Rotor möglich. Anhand von Parametervariationen wird in dieser Arbeit gezeigt, welche Faktoren die Entstehung von Scherschichtfluktuationen im Rotor begünstigen und wie die Anregung von NSV durch die Scherschichtfluktuationen erfolgt. Diese Erkenntnisse können in der Auslegung moderner Verdichterstufen Anwendung finden.
Aktualisiert: 2020-01-27
> findR *
Aktualisiert: 2022-03-09
> findR *
Der Autor behandelt in dem Lehrbuch das dynamische Verhalten von elastischen strukturellen Systemen und verbindet die theoretischen Grundlagen mit realen Anwendungen. Ausgehend von Ein- und Mehrmassen-Schwingungssystemen werden Finite-Elemente-Techniken, strukturelle Optimierungsverfahren, aeroelastische Anwendungen und aktiv geregelte Systeme behandelt. Dabei fungiert die Strukturdynamik als Bindeglied zwischen den Themengebieten. Das Buch ist so aufgebaut, dass Leser von Kapitel zu Kapitel an immer anspruchsvollerer Themen herangeführt werden.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Das komplett vierfarbig gedruckte Handbuch bietet Studierenden, Ingenieuren und Wissenschaftlern sowie ambitionierten Luftfahrtinteressierten detaillierte Einblicke in die faszinierende Technik der Luftfahrzeuge. Ausgehend von den Grundlagen, werden in den Hauptkapiteln - Einführung (Historie, Einteilung der Luftfahrzeuge)- Aerodynamik (u. a. Strömungsmechanik, Konfigurationsaerodynamik, Transportflugzeuge, Kampfflugzeuge, Hubschrauber, Flügelentwurf, Hochauftrieb, Heck- und Leitwerksaerodynamik, Aeroakustik, Numerische Methoden, Versuchstechnik)- Flugmechanik (u. a. Flugleistungen, Stabilität, Steuerung, Flugdynamik)- Luftfahrzeugstrukturen (u. a. Luftfahrtwerkstoffe, Strukturtheorie, Konstruktionsphilosophien, Bauweisen, Strukturdynamik, Adaptive Strukturen, Strukturversuche)- Antriebe (u. a. Propeller- und Turbopropantriebe, Strahltriebwerke, Triebwerkssysteme)- Flugführung (u. a. Koordinatensysteme, Flugzustandserfassung, Sensoren, Navigationssysteme, Systemarchitekturen, Navigationsverfahren, Landesysteme)- Luftfahrzeugsysteme (u. a. Klimaanlagen, Bordstromversorgung, Ausrüstung, Feuerschutz, Kraftstoffsystem, Hydraulikversorgung, Eis- und Regenschutz, Fahrwerk, Beleuchtung, Sauerstoffanlage, Pneumatikversorgung, Wasser-/Abwasseranlage, Hilfstriebwerk)vor allem die Abläufe und Methoden für die Entwicklung, den Bau und den Betrieb von Luftfahrzeugen beschrieben.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Einflussnahme auf das aerodynamische Verhalten eines Verdichterrotors für Luftfahrtantriebe oder Gasturbinen durch passive Strukturen in der Gehäusewand.
Vielversprechende Vertreter von Gehäusestrukturierungen wurden experimentell untersucht, um das grundlegende Verständnis der Wirkungsweise zu erweitern. Durch verschiedene instationäre Messverfahren konnten Strömungsmuster im kritischen Rotorbereich aufgelöst werden.
Es kann gezeigt werden, dass durch den Einsatz umfangsdiskreter Strukturen, die Fluid aus dem stromab liegenden Teil des Rotors entnehmen und stromauf injizieren, signifikanter Einfluss auf die Wirbelsysteme im Blattspitzenbereich genommen wird. Zudem wird ersichtlich, dass verschiedene Gestaltungsformen von Gehäusestrukturen eine vergleichbare globale Auswirkung auf die Verdichterstufe bewirken, diese jedoch auf unterschiedlichen Wirkprinzipien beruht.
Im Vergleich zur Referenzkonfiguration mit glatter Gehäusewand kann die Unterdrückung des Spaltwirbelzusammenbruchs an der Stabilitätsgrenze beobachtet werden.
Die Messungen wurden am transsonischen Verdichterprüfstand des Fachgebiets Gasturbinen, Luft-und Raumfahrtantriebe der Technischen Universität Darmstadt durchgeführt. Als Versuchsträger dient eine Verdichterstufe mit Vorleitrad, die repräsentativ für eine Frontstufe eines modernen Hochdruckverdichters ist.
Aktualisiert: 2019-12-12
> findR *
Die Berücksichtigung der aeroelastischen Eigenschaften einer Flugzeugkonfiguration ist eine wichtige Fragestellung in der Auslegung moderner Verkehrsflugzeuge. Hierbei stellt die Berechnung der Strömung eine besondere Herausforderung dar. Zur Lösung des Strömungsproblems innerhalb aeroelastischer Analysen werden bereits vielfach potentialtheoretische, lineare Verfahren eingesetzt. Diese Verfahren liefern zuverlässige Ergebnisse im subsonischen Flugbereich.
Im transsonischen Bereich hingegen, in welchem die Reisefluggeschwindigkeiten der meisten modernen Flugzeuge liegen, treten verstärkt nichtlineare aerodynamische Effekte auf. Diese Effekte werden durch die linearen Verfahren nicht abgebildet, weshalb diese Methoden nur begrenzt eingesetzt werden können. Hochwertigere numerische Lösungsverfahren können nichtlineare Effekte zwar abbilden, benötigen jedoch einen erheblichen Aufwand an Rechenzeit und -ressourcen, weshalb diese Verfahren nicht in großem Umfang eingesetzt werden.
Aus diesem Grund wird in dieser Arbeit ein Ansatz entwickelt, welcher die Erstellung eines Ersatzmodells auf der Basis einer begrenzten Zahl an aufwändigen, numerischen Strömungsanalysen ermöglicht. Dieses Ersatzmodell ist darauf ausgelegt, die für aeroelastische Analysen relevanten Strömungsgrößen in vergleichbarer Qualität wie das numerische Verfahren vorherzusagen und dabei lediglich einen Bruchteil der Rechenzeit und -ressourcen zu benötigen. Zudem soll das Ersatzmodell auf hochdimensionale nichtlineare Felder anwendbar sein, damit auch der Einsatz bei komplexeren dreidimensionalen Problemen ermöglicht wird.
Die Praxistauglichkeit des entwickelten Ansatzes wird in dieser Arbeit an drei verschiedenen aeroelastischen Modellen demonstriert. Hierbei wird zunächst das zweidimensionale NLR7301-Profil mit zwei Bewegungsfreiheitsgraden untersucht, welches signifikante nichtlineare aerodynamische Eigenschaften besitzt. Anschließend wird als einfacher dreidimensionaler Fall der AGARD445.6-Flügel betrachtet, bei welchem mit dem Ersatzmodell eine Flatteruntersuchung im transsonischen Bereich durchgeführt wird. Schließlich wird der Ersatzmodellansatz auf die realitätsnahe dreidimensionale HIRENASD-Konfiguration angewendet, welche als ein Fall industrieller Größenordnung betrachtet wird. Es wird die Robustheit und Stabilität des Ansatzes anhand der Variationen des Strukturmodells als auch des Anstellwinkels gezeigt. Als Ausblick für weiterführende Entwicklungen wird die Böenvorhersage mittels des Ersatzmodells untersucht.
Der entwickelte Ansatz stellt sich in den Testfällen als ein effektives, ergänzendes Hilfsmittel bei hochwertigen numerischen aeroelastischen Untersuchungen heraus.
Aktualisiert: 2020-05-11
> findR *
Der Autor behandelt in dem Lehrbuch das dynamische Verhalten von elastischen strukturellen Systemen und verbindet die theoretischen Grundlagen mit realen Anwendungen. Ausgehend von Ein- und Mehrmassen-Schwingungssystemen werden Finite-Elemente-Techniken, strukturelle Optimierungsverfahren, aeroelastische Anwendungen und aktiv geregelte Systeme behandelt. Dabei fungiert die Strukturdynamik als Bindeglied zwischen den Themengebieten. Das Buch ist so aufgebaut, dass Leser von Kapitel zu Kapitel an immer anspruchsvollerer Themen herangeführt werden.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Aktualisiert: 2008-11-11
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Aeroelastik
Sie suchen ein Buch über Aeroelastik? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Aeroelastik. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Aeroelastik im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Aeroelastik einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Aeroelastik - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Aeroelastik, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Aeroelastik und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.