Die öffentliche Verwaltung versorgt die Gesellschaft im Rahmen ihrer Public Relations mit offiziellen Informationen. Auf diese Weise tragen auch Behörden dazu bei, dass sich Bürgerinnen und Bürger ihre Meinung bilden können. Das ist notwendig, soll sich eine mündige Bürgerschaft am politischen Willensbildungsprozess beteiligen. Sie ist geradezu auf die Informationstätigkeit der Verwaltung angewiesen, wenn es zu klären gilt, inwieweit die Administration mit besonderen Herausforderungen konfrontiert ist oder gesetzliche Vorgaben behördlicherseits umsetzbar sind. Aber ist die Bevölkerung in ihrer Meinungsbildung tatsächlich frei, wenn die Verwaltung mittels PR Einfluss auf sie ausübt? Mit einer organisationsbezogenen Ausrichtung behördlicher Öffentlichkeitsarbeit ist zumindest die Gefahr einer Beeinträchtigung der freien Meinungsbildung nicht mehr auszuschließen. Keine geringeren Grundsätze als das Demokratiegebot oder das Freiheitsprinzip sind von einer solchen Gefährdung berührt. Daher stellt sich die Frage, inwiefern die Verwaltung gesellschaftsbezogene Publc Relations gewährleisten könnte.
Diese Studie ist kein Handbuch behördlicher PR-Praxis. Sie bietet keine Strategien oder Konzepte für die administrative Öffentlichkeitsarbeit an. Vielmehr möchte sie aufzeigen, unter welchen Bedingungen Verwaltungs-PR zur freien Meinungsbildung beitragen können. Ziel ist es, eine Theorie der bürgerbezogenen Public Relations der öffentlichen Verwaltung zu entwerfen.
Aktualisiert: 2023-01-01
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. Die Arbeit befasst sich mit den Beschwerdekammern des Harmonisierungsamtes für den Binnenmarkt (Marken, Muster und Modelle) und des Gemeinschaftlichen Sortenamtes. Auf der Grundlage einer Analyse der Aufgaben und Kompetenzen der Beschwerdekammern werden unter Rekurs auf die allgemeinen Grundsätze des Gemeinschaftsrechts institutionelle Schwächen der Beschwerdekammern aufgedeckt. Es wird dargelegt, dass diese Schwächen weder durch eine strenge politische Kontrolle noch durch eine strikte gerichtliche Kontrolle ausgeglichen werden. Folge ist eine negative Auswirkung auf den Grad der Legitimation der Beschwerdekammern.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Seit jeher handelt der Staat gegenüber seinen Bürgern. Die häufigsten Anwendungsfälle im verwaltungsrechtlichen Sinne in der Bundesrepublik sind hierbei der Erlaß von begünstigenden oder belastenden Verwaltungsakten einer Behörde gegenüber dem Staatsbürger; desweiteren finden aber auch die Sammel- oder Allgemeinverfügungen Anwendung. Mit dieser Arbeit soll das Handeln der Verwaltungsbehörden in den Vereinigten Staaten von Amerika gegenüber den Individuen untersucht werden. Das Buch wendet sich nicht nur an den rechtsvergleichend tätigen Wissenschaftler, sondern gleichermaßen auch an international beratend tätige Rechtsanwälte sowie Studenten und Referendare, die einen Auslandsaufenthalt in den USA anstreben.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Arbeit soll das Phänomen «Regulierung» anhand des konkreten Beispiels der Telekommunikation erforschen. Zentrales Thema ist die Frage «Was heißt Regulierung im deutschen TKG?». Zunächst wird eine theoretische Annäherung an das Rechtsinstitut Regulierung gefunden, wobei eine genaue Definition der Regulierung in Abgrenzung zu weiten, unbestimmten Begriffsbestimmungen vorgenommen wird. Nach Berücksichtigung der ökonomischen Regulierungstheorien wird eine Theorie der Deregulierung und der Re-Regulierung erarbeitet, daran schließt sich die Darstellung der Umsetzung der Re-Regulierung im TKG an. Unter Berücksichtigung der geschichtlichen und rechtlichen Hintergründe wird gezeigt, wie Regulierung in den USA funktioniert, um dann im Rahmen eines Strukturvergleiches Unterschiede und Gemeinsamkeiten sowie eventuelle Übernahmemöglichkeiten in das deutsche Recht zu diskutieren.
Aktualisiert: 2019-12-19
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