Marketing selbstständiger Versicherungsvertreter

Marketing selbstständiger Versicherungsvertreter von Eickenberg,  Volker
In Deutschland sind selbstständige Versicherungsvertreter seit mehr als 240 Jahren für Erstversicherer tätig. Während dieser Zeit haben sie marketingorientierte Schlüsselqualifikationen entwickelt, so dass sie seit Jahrzehnten den grössten Marktanteil an der Umsatzsteigerung der Versicherungsunternehmen haben. Eine ihrer Schlüsselqualifikationen ist die Fähigkeit, ihre räumliche und emotionale Nähe zum Kunden für eine vertrauensvolle Geschäftsbeziehung zu nutzen. Dieser Wettbewerbsvorteil wird durch ein authentisches und überzeugendes Agenturmarketing unterstützt. Gerade heutzutage erhalten die Marketing-Aktivitäten der selbstständigen Agenten eine Schlüsselposition für die Kundenakquise und für die Pflege langfristiger Kundenbeziehungen. Daher werden in einer empirischen Untersuchung ihre Marketing-Pläne, -Instrumente und -Profile analysiert. Mit dieser Arbeit werden nicht nur die Erkenntnisse zur Erforschung des Agenturmarketings erweitert, sondern auch die vertikale Marketing-Forschung zur Diskussion um die Marketing-Aktivitäten der Einfirmenvertreter angeregt. Grundsätzlich eignen sich die Untersuchungsergebnisse für einen Vergleich mit anderen Versicherungsvermittlern. Insbesondere können die aus der Empirie gewonnenen Ergebnisse im vertikalen Versicherungsmarketing für neue Kundenakquise- und Kundenbindungs-Strategien dienen, um sowohl die Vertriebs- und Marketing-Kosten der Versicherer zu reduzieren als auch die Fluktuation von selbstständigen Ausschliesslichkeitsvertretern zu vermindern. Zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit von Versicherern werden Empfehlungen zu den Integrationschancen des Agenturmarketings in ein vertikales Versicherungsmarketing, zu den Synergieeffekten der miteinander kooperierenden Marketing-Profile und zum Einsatz unterschiedlicher Stärken bzw. Marketing-Profil-Anteile des einzelnen Versicherungsagenten im Agenturlebenszyklus gegeben.
Aktualisiert: 2019-10-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Agenturmarketing

Sie suchen ein Buch über Agenturmarketing? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Agenturmarketing. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Agenturmarketing im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Agenturmarketing einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Agenturmarketing - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Agenturmarketing, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Agenturmarketing und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.