HIT THE STAGE

HIT THE STAGE von Hackemack,  Tim
Touring, touring is never boring, sangen die Ramones 1981. Der große Traum jedes Musikers, immer auf Tour zu sein im großen Nightliner, eine Stunde auf die Bühne und dann jeden Abend Party. Wie die Realität aussieht, erzählen 30 Punk-, Oi- und Hardcorebands aus 14 Ländern in Tim Hackemacks neuem zweisprachigen Buch "Hit the Stage". Von Südkorea über Argentinien bis Polen berichten Musiker über Langeweile auf Tour, Probleme, Auftritte zu finden, das Musikbusiness im Großen wie im Kleinen, und erzählen Geschichten aus ihrem Tourleben. Dazu ist Hirnkost-Autor Tim Hackemack auch auf Tour gegangen, um Konzerte von allen Bands zu besuchen und das Buch mit über 1.000 Fotos aus großen Hallen, Festivals und vielen kleinen Clubs zu bestücken. Stagehands, Tourfotografen, Booker und Mercher berichten über ihre Arbeit neben der Bühne. Die Fotos zeigen die eine Stunde des Tages, die alle lieben. Die Interviews berichten über die restlichen 23 Stunden, die dafür nötig sind, dass man eine Stunde gut aussieht. Featuring Agnostic Front, Discharge, The Movement, Dritte Wahl, Slime, Razors, Abwärts, Aggressive, Gum Bleed, Grade 2, Kevin Seconds, Lion's Law, Menace, The Generators, TV Smith, The Veggers, Bishops Green, C4 Service, Die Lokalmatadore, COR, Friedemann, The Manges, The Outcasts, The Peacocks, The Analogs, Zona 84, Rantanplan, Shandy, Mr. Irish Bastard, Die Mimmis. Touring, touring is never boring, sangen die Ramones 1981. Der große Traum jedes Musikers, immer auf Tour zu sein im großen Nightliner, eine Stunde auf die Bühne und dann jeden Abend Party. Wie die Realität aussieht, erzählen 30 Punk-, Oi- und Hardcorebands aus 14 Ländern in Tim Hackemacks neuem zweisprachigen Buch "Hit the Stage". Von Südkorea über Argentinien bis Polen berichten Musiker über Langeweile auf Tour, Probleme, Auftritte zu finden, das Musikbusiness im Großen wie im Kleinen, und erzählen Geschichten aus ihrem Tourleben. Dazu ist Hirnkost-Autor Tim Hackemack auch auf Tour gegangen, um Konzerte von allen Bands zu besuchen und das Buch mit über 1.000 Fotos aus großen Hallen, Festivals und vielen kleinen Clubs zu bestücken. Stagehands, Tourfotografen, Booker und Mercher berichten über ihre Arbeit neben der Bühne. Die Fotos zeigen die eine Stunde des Tages, die alle lieben. Die Interviews berichten über die restlichen 23 Stunden, die dafür nötig sind, dass man eine Stunde gut aussieht. Featuring Agnostic Front, Discharge, The Movement, Dritte Wahl, Slime, Razors, Abwärts, Aggressive, Gum Bleed, Grade 2, Kevin Seconds, Lion's Law, Menace, The Generators, TV Smith, The Veggers, Bishops Green, C4 Service, Die Lokalmatadore, COR, Friedemann, The Manges, The Outcasts, The Peacocks, The Analogs, Zona 84, Rantanplan, Shandy, Mr. Irish Bastard, Die Mimmis. Zur Auswahl stehen 4 verschieden Cover-Varianten, die inhaltlich identisch sind: - Dritte Wahl Edition - Discharge Edition - Agnostic Front Edition - Razors Edition
Aktualisiert: 2020-09-04
> findR *

HIT THE STAGE

HIT THE STAGE von Hackemack,  Tim
Touring, touring is never boring, sangen die Ramones 1981. Der große Traum jedes Musikers, immer auf Tour zu sein im großen Nightliner, eine Stunde auf die Bühne und dann jeden Abend Party. Wie die Realität aussieht, erzählen 30 Punk-, Oi- und Hardcorebands aus 14 Ländern in Tim Hackemacks neuem zweisprachigen Buch "Hit the Stage". Von Südkorea über Argentinien bis Polen berichten Musiker über Langeweile auf Tour, Probleme, Auftritte zu finden, das Musikbusiness im Großen wie im Kleinen, und erzählen Geschichten aus ihrem Tourleben. Dazu ist Hirnkost-Autor Tim Hackemack auch auf Tour gegangen, um Konzerte von allen Bands zu besuchen und das Buch mit über 1.000 Fotos aus großen Hallen, Festivals und vielen kleinen Clubs zu bestücken. Stagehands, Tourfotografen, Booker und Mercher berichten über ihre Arbeit neben der Bühne. Die Fotos zeigen die eine Stunde des Tages, die alle lieben. Die Interviews berichten über die restlichen 23 Stunden, die dafür nötig sind, dass man eine Stunde gut aussieht. Featuring Agnostic Front, Discharge, The Movement, Dritte Wahl, Slime, Razors, Abwärts, Aggressive, Gum Bleed, Grade 2, Kevin Seconds, Lion's Law, Menace, The Generators, TV Smith, The Veggers, Bishops Green, C4 Service, Die Lokalmatadore, COR, Friedemann, The Manges, The Outcasts, The Peacocks, The Analogs, Zona 84, Rantanplan, Shandy, Mr. Irish Bastard, Die Mimmis. Touring, touring is never boring, sangen die Ramones 1981. Der große Traum jedes Musikers, immer auf Tour zu sein im großen Nightliner, eine Stunde auf die Bühne und dann jeden Abend Party. Wie die Realität aussieht, erzählen 30 Punk-, Oi- und Hardcorebands aus 14 Ländern in Tim Hackemacks neuem zweisprachigen Buch "Hit the Stage". Von Südkorea über Argentinien bis Polen berichten Musiker über Langeweile auf Tour, Probleme, Auftritte zu finden, das Musikbusiness im Großen wie im Kleinen, und erzählen Geschichten aus ihrem Tourleben. Dazu ist Hirnkost-Autor Tim Hackemack auch auf Tour gegangen, um Konzerte von allen Bands zu besuchen und das Buch mit über 1.000 Fotos aus großen Hallen, Festivals und vielen kleinen Clubs zu bestücken. Stagehands, Tourfotografen, Booker und Mercher berichten über ihre Arbeit neben der Bühne. Die Fotos zeigen die eine Stunde des Tages, die alle lieben. Die Interviews berichten über die restlichen 23 Stunden, die dafür nötig sind, dass man eine Stunde gut aussieht. Featuring Agnostic Front, Discharge, The Movement, Dritte Wahl, Slime, Razors, Abwärts, Aggressive, Gum Bleed, Grade 2, Kevin Seconds, Lion's Law, Menace, The Generators, TV Smith, The Veggers, Bishops Green, C4 Service, Die Lokalmatadore, COR, Friedemann, The Manges, The Outcasts, The Peacocks, The Analogs, Zona 84, Rantanplan, Shandy, Mr. Irish Bastard, Die Mimmis. Zur Auswahl stehen 4 verschieden Cover-Varianten, die inhaltlich identisch sind: - Dritte Wahl Edition - Discharge Edition - Agnostic Front Edition - Razors Edition
Aktualisiert: 2020-09-04
> findR *

HIT THE STAGE

HIT THE STAGE von Hackemack,  Tim
Touring, touring is never boring, sangen die Ramones 1981. Der große Traum jedes Musikers, immer auf Tour zu sein im großen Nightliner, eine Stunde auf die Bühne und dann jeden Abend Party. Wie die Realität aussieht, erzählen 30 Punk-, Oi- und Hardcorebands aus 14 Ländern in Tim Hackemacks neuem zweisprachigen Buch "Hit the Stage". Von Südkorea über Argentinien bis Polen berichten Musiker über Langeweile auf Tour, Probleme, Auftritte zu finden, das Musikbusiness im Großen wie im Kleinen, und erzählen Geschichten aus ihrem Tourleben. Dazu ist Hirnkost-Autor Tim Hackemack auch auf Tour gegangen, um Konzerte von allen Bands zu besuchen und das Buch mit über 1.000 Fotos aus großen Hallen, Festivals und vielen kleinen Clubs zu bestücken. Stagehands, Tourfotografen, Booker und Mercher berichten über ihre Arbeit neben der Bühne. Die Fotos zeigen die eine Stunde des Tages, die alle lieben. Die Interviews berichten über die restlichen 23 Stunden, die dafür nötig sind, dass man eine Stunde gut aussieht. Featuring Agnostic Front, Discharge, The Movement, Dritte Wahl, Slime, Razors, Abwärts, Aggressive, Gum Bleed, Grade 2, Kevin Seconds, Lion's Law, Menace, The Generators, TV Smith, The Veggers, Bishops Green, C4 Service, Die Lokalmatadore, COR, Friedemann, The Manges, The Outcasts, The Peacocks, The Analogs, Zona 84, Rantanplan, Shandy, Mr. Irish Bastard, Die Mimmis. Touring, touring is never boring, sangen die Ramones 1981. Der große Traum jedes Musikers, immer auf Tour zu sein im großen Nightliner, eine Stunde auf die Bühne und dann jeden Abend Party. Wie die Realität aussieht, erzählen 30 Punk-, Oi- und Hardcorebands aus 14 Ländern in Tim Hackemacks neuem zweisprachigen Buch "Hit the Stage". Von Südkorea über Argentinien bis Polen berichten Musiker über Langeweile auf Tour, Probleme, Auftritte zu finden, das Musikbusiness im Großen wie im Kleinen, und erzählen Geschichten aus ihrem Tourleben. Dazu ist Hirnkost-Autor Tim Hackemack auch auf Tour gegangen, um Konzerte von allen Bands zu besuchen und das Buch mit über 1.000 Fotos aus großen Hallen, Festivals und vielen kleinen Clubs zu bestücken. Stagehands, Tourfotografen, Booker und Mercher berichten über ihre Arbeit neben der Bühne. Die Fotos zeigen die eine Stunde des Tages, die alle lieben. Die Interviews berichten über die restlichen 23 Stunden, die dafür nötig sind, dass man eine Stunde gut aussieht. Featuring Agnostic Front, Discharge, The Movement, Dritte Wahl, Slime, Razors, Abwärts, Aggressive, Gum Bleed, Grade 2, Kevin Seconds, Lion's Law, Menace, The Generators, TV Smith, The Veggers, Bishops Green, C4 Service, Die Lokalmatadore, COR, Friedemann, The Manges, The Outcasts, The Peacocks, The Analogs, Zona 84, Rantanplan, Shandy, Mr. Irish Bastard, Die Mimmis. Zur Auswahl stehen 4 verschieden Cover Dritte Wahl Edition Discharge Edition Agnostic Front Edition Razors Edition
Aktualisiert: 2020-09-04
> findR *

HIT THE STAGE

HIT THE STAGE von Hackemack,  Tim
Touring, touring is never boring, sangen die Ramones 1981. Der große Traum jedes Musikers, immer auf Tour zu sein im großen Nightliner, eine Stunde auf die Bühne und dann jeden Abend Party. Wie die Realität aussieht, erzählen 30 Punk-, Oi- und Hardcorebands aus 14 Ländern in Tim Hackemacks neuem zweisprachigen Buch "Hit the Stage". Von Südkorea über Argentinien bis Polen berichten Musiker über Langeweile auf Tour, Probleme, Auftritte zu finden, das Musikbusiness im Großen wie im Kleinen, und erzählen Geschichten aus ihrem Tourleben. Dazu ist Hirnkost-Autor Tim Hackemack auch auf Tour gegangen, um Konzerte von allen Bands zu besuchen und das Buch mit über 1.000 Fotos aus großen Hallen, Festivals und vielen kleinen Clubs zu bestücken. Stagehands, Tourfotografen, Booker und Mercher berichten über ihre Arbeit neben der Bühne. Die Fotos zeigen die eine Stunde des Tages, die alle lieben. Die Interviews berichten über die restlichen 23 Stunden, die dafür nötig sind, dass man eine Stunde gut aussieht. Featuring Agnostic Front, Discharge, The Movement, Dritte Wahl, Slime, Razors, Abwärts, Aggressive, Gum Bleed, Grade 2, Kevin Seconds, Lion's Law, Menace, The Generators, TV Smith, The Veggers, Bishops Green, C4 Service, Die Lokalmatadore, COR, Friedemann, The Manges, The Outcasts, The Peacocks, The Analogs, Zona 84, Rantanplan, Shandy, Mr. Irish Bastard, Die Mimmis. Touring, touring is never boring, sangen die Ramones 1981. Der große Traum jedes Musikers, immer auf Tour zu sein im großen Nightliner, eine Stunde auf die Bühne und dann jeden Abend Party. Wie die Realität aussieht, erzählen 30 Punk-, Oi- und Hardcorebands aus 14 Ländern in Tim Hackemacks neuem zweisprachigen Buch "Hit the Stage". Von Südkorea über Argentinien bis Polen berichten Musiker über Langeweile auf Tour, Probleme, Auftritte zu finden, das Musikbusiness im Großen wie im Kleinen, und erzählen Geschichten aus ihrem Tourleben. Dazu ist Hirnkost-Autor Tim Hackemack auch auf Tour gegangen, um Konzerte von allen Bands zu besuchen und das Buch mit über 1.000 Fotos aus großen Hallen, Festivals und vielen kleinen Clubs zu bestücken. Stagehands, Tourfotografen, Booker und Mercher berichten über ihre Arbeit neben der Bühne. Die Fotos zeigen die eine Stunde des Tages, die alle lieben. Die Interviews berichten über die restlichen 23 Stunden, die dafür nötig sind, dass man eine Stunde gut aussieht. Featuring Agnostic Front, Discharge, The Movement, Dritte Wahl, Slime, Razors, Abwärts, Aggressive, Gum Bleed, Grade 2, Kevin Seconds, Lion's Law, Menace, The Generators, TV Smith, The Veggers, Bishops Green, C4 Service, Die Lokalmatadore, COR, Friedemann, The Manges, The Outcasts, The Peacocks, The Analogs, Zona 84, Rantanplan, Shandy, Mr. Irish Bastard, Die Mimmis. Zur Auswahl stehen 4 verschieden Cover Dritte Wahl Edition Discharge Edition Agnostic Front Edition Razors Edition
Aktualisiert: 2020-09-04
> findR *

United & Strong

United & Strong von Miret,  Roger, Wiederhorn,  Jon
Ein Lebensbericht wie ein Film von Martin Scorsese: Dieses Buch erzählt mitreißend vom Überlebenskampf im New York der achtziger Jahre und von der Rettung durch die Musik. »United & Strong« ist der ultimative Augenzeugenbericht aus den Anfängen des New York Hardcore. Mit Roger Miret als Frontmann wurden die sagenumwobenen Agnostic Front mit ihrer hochkonzentrierten Wut und Aggression zu einer prägenden Band dieser Zeit. Der gebürtige Kubaner Miret floh mit seiner Familie vor dem Castro-Regime in die USA. Lebendig und detailreich beschreibt er das Aufwachsen in der Fremde mit einem gewalttätigen Stiefvater – eine Jugend im Schatten von Armut und Gewalt. Als Teenager besetzt er gemeinsam mit anderen exzentrischen Ausreißern und Opfern traumatischer Kindheiten leerstehende Häuser. Mit gleichgesinnten Außenseitern ruft er ein neues Musikgenre ins Leben: New York Hardcore. Doch da der finanzielle Erfolg ausbleibt, arbeitet er als Drogenkurier, um seine Familie zu ernähren, und landet dafür im Gefängnis. Dort durchlebt er die ultimative Härte- und Ausdauerprobe, die ihn schlussendlich auf einen besseren Weg bringt. »United & Strong« ist ein unnachgiebiges Porträt des New York der achtziger Jahre und das Lebensdokument eines Jungen, der viel zu schnell erwachsen werden musste. Seit 1999 hat Roger Miret an seiner nun endlich vorliegenden Autobiografie gearbeitet, doch erst als er sich mit Jon Wiederhorn zusammentat, einem renommierten Rockjournalisten, nahm »United & Strong« konkrete Formen an. Mit Vorworten von Al Barr (Dropkick Murphys) und Jamey Jasta ( Hatebreed).
Aktualisiert: 2020-01-07
> findR *

New York City Hardcore – The Way it was

New York City Hardcore – The Way it was von Mader,  Matthias, Thiem,  Tobias
Nach der britischen Oi!-Bewegung in den frühen ‘80er Jahren war die New York City Hardcore-Explosion vielleicht die letzte wahre Subkultur der letzten zwei Dekaden! Bands wie Agnostic Front, Cause for Alarm, Cro-Mags, Kraut, Murphy’s Law oder Warzone spielten Musik von der Straße für die Straße und prägten nicht nur den Sound einer ganzen Stadt, sondern inspirierten in der Folge Generationen von heranwachsenden Kids rund um den Globus. Zwischen 1980 und 1989 schossen neue Acts wie Pilze aus dem Boden, neben dem traditionsreichen CBGB’s wurden winzige Underground-Clubs wie z.B. das A 7 an der Avenue A, kaum größer als das heimische Wohnzimmer, zum Fokus jener äußerst vitalen Szene, die sich schnell von der Lower East Side auch in die Vorstädte ausbreitete. Erst Mitte der ‘80er Jahre wurde die Hardcore-Szene des Big Apple von der Kommerzialisierung erfaßt, größere Labels wollten ein Stück vom Kuchen abhaben und aus den familiären, fast konspirativ anmutenden Privatauftritten der Anfangstage wurden zunehmend Großveranstaltungen vor mehreren tausend Fans in professionell betriebenen Hallen wie etwa dem Ritz. Dennoch; das kreative Potential der N.Y.C.H.C.-Szene ist bis zum heutigen Tage nie versiegt, immer wieder knüpfen neue Generationen von Bands an die Ideale der Gründerväter an, und auch 1999 erfreut sich jener einzigartige Stil nach wie vor größter Beliebtheit. Begriffsdefinition New York City Hardcore Im Laufe der Zeit hat sich der Begriff New York City Hardcore (kurz N.Y.C.H.C.) zu einer Soundbeschreibung entwickelt, die sich von ihrer geographischen Festlegung emanzipiert hat. So wird in Fachzeitschriften und Fanzines auch schon mal einer Band von der amerikanischen Westküste oder sogar aus Berlin-Steglitz attestiert, New York Hardcore zu spielen, wenn sie sich nur an die opportunen Gattungskonventionen hält. An dieser sehr weit gefaßten Definition werden wir uns in diesem Buch nicht orientieren! Der Buchtitel „New York City Hardcore -The Way it was“ (natürlich in Anlehnung an den legendären Revelation-Sampler „New York City Hardcore - The Way it is“ aus dem Jahre 1988) impliziert sowohl eine räumliche als auch zeitliche Eingrenzung des Sachgebiets. Per definitionem werden auf den folgenden Seiten nur Bands berücksichtigt, die aus New York City stammen (nicht zu verwechseln mit dem Bundesstaat New York), also aus den Bezirken Manhattan, Bronx, Brooklyn, Queens oder Staten Island. New York City wird durch den Hudson River von New Jersey getrennt, durch einen der Tunnel ist es nur eine kurze Autofahrt bis an das andere Ufer des Flußes -aus diesem Grunde wurden immer wieder vereinzelt auch aus New Jersey stammende HC-Bands unter dem Term N.Y.C.H.C. subsumiert, dieser (Ausnahme-) Regelung wollen wir uns anschließen. „The Way it was“ -der Untertitel jener New York City Hardcore-Enzyklopädie verrät bereits, daß es sich schwerpunktmäßig um ein retrospektives Nachschlagewerk handelt. Betrachtet werden (mit wenigen Sonderfällen) ausschließlich Formationen, deren eigenständige Erstveröffentlichung aus der Periode 1980-1989 stammt, mit starkem Akzent auf den frühen bis mittleren ‘80ern. Spätestens um 1986/87 herum hatte der N.Y.C.H.C.- Sound sein Pulver der Innovation verschossen, musikalisch herausragende, originelle Acts standen ab jenem Zeitpunkt in diametral entgegengesetztem Verhältnis zur kommerziellen Ausschlachtung des Genres. Bands aus den ‘90er Jahren wurden nur dann berücksichtigt, wenn es sich um mehr oder minder direkte Follow Up-Projekte ursprünglicher N.Y.C.H.C.-Outfits handelte, z.B. Pro-Pain als Nachfolger der Crumbsuckers, White Devil durch die Anbindung an die Cro-Mags oder Better than a Thousand mit Ray Cappo als Bindeglied zu Youth of Today und Shelter. Bliebe noch die vielleicht schwierigste Frage von allen zu erörtern: Welche musikalischen Merkmale weist der N.Y.C.H.C.-Sound auf? Und daran anschließend: Welche Bands dürfen als N.Y.C.H.C. bezeichnet werden und welche nicht? Macht man es sich leicht, orientiert man seine Kategorisierungsversuche an Pionieren wie Agnostic Front oder Warzone. Schaut man allerdings genauer hin (und das soll in diesem Nachschlagewerk natürlich getan werden), wird man recht schnell feststellen, daß die N.Y.C.H.C.-Bewegung keinesfalls dieses von den Medien oftmals als homogen dargestellte Gebilde war. Vielmehr bestand auch die N.Y.C.H.C.-Szene zu jeder Zeit lediglich aus einer Ansammlung vieler kleiner Einzelgruppierungen mit ihren eigenen Treffpunkten und Clubs (dazu an anderer Stelle mehr) und partiell doch recht stark divergierender ideologischer Ausrichtung. Das vielgepriesene „Unity“-Ideal bezog sich in erster Linie doch immer nur auf den eigenen Mikrokosmos, eben jener „Family“, mit der man sowieso gut auskam. In der Tat muß es für den Außenstehenden recht abwegig anmuten, wenn so verschiedenartige Bands wie Agnostic Front (stark vom britischen Oi! beeinflußt), Nausea (politisch stark linksorientierter Crust-Core), Youth of Today (Innbegriff des New Yorker Straight Edge/Krishna-Sounds) und Leeway (eine quasi HM-Formation) unter demselben Term, nämlich N.Y.C.H.C., subsumiert werden. Zwischen jenen vier Bands liegen Welten! Aber gerade dieser musikalisch-weltanschauliche Austausch (der natürlich nicht immer ohne Reibungspunkte bleiben sollte) machte diese Szene einst so vital. Genauso schwierig es ist, den Zeitpunkt zu definieren, als zum ersten Male die Beschreibung „Hardcore“ als musikalischer Fachbegriff verwendet wurde (einfacher lag der Fall z.B. beim britischen Oi! und der New Wave of British Heavy Metal, beides Erfindungen englischer Journalisten, Garry Bushell respektive Geoff Barton), genauso diffizil ist es, die erste N.Y.C.H.C.-Platte nennen zu wollen. Sicher, die erste Agnostic Front-Single „United Blood“ von 1983 oder gar die bereits ein Jahr früher erschienene 7" „Upset the System“ von The Mob sind bestimmt relevante Anhaltspunkte, doch sinnvoller erscheint es, N.Y.C.H.C. aus der musikalischen Genese der Stadt heraus zu definieren. Noch immer streiten sich die Gelehrten, wer denn nun den Punk erfunden hat: Die Londoner Sex Pistols oder die New Yorker Ramones? Einigkeit herrscht nur über das Geburtsjahr der Bewegung: 1977. Da es Johnny Rotten, Steve Jones, Sid Vicious und Paul Cook vorzogen, bei ihrer legendären US-Tour texanische Cowboys zu schockieren anstatt im Big Apple Punks den Punk zu erklären, kam New York (bis zur kürlichen Re-Union-Tour) nie in den Genuß eines Live-Auftritts der Sex Pistols. Dementsprechend war der Einfluß des britischen ‘77er Punks auf die Genese des N.Y.-Hardcores nie so prägend, wie es vielerorts behauptet wird (von Hippies wie MC5 oder Glam-Rockern wie den New York Dolls ganz zu schweigen). Ganz anders sieht es dagegen mit der Wichtigkeit der in Gegenreaktion auf die kommerzielle Ausschlachtung des ursprünglichen Punks um 1981/82 herum im Londoner East End entstandenen Oi!-Bewegung aus (siehe auch „Oi! The Book Vol.1“, I.P. Verlag, 1996). Hört man sich die Frühwerke von Warzone oder Agnostic Front an, so ist der Einfluß von englischen Bands wie The Business, 4-Skins oder den Cockney Rejects kaum zu leugnen, der viel zu früh verstorbene Raybeez und auch Roger Miret betonten in diversen Interviews immer wieder die Wichtigkeit jener oben genannten Acts (auch der „working class“-Anstrich und die vereinzelt auftretende patriotische Grundausrichtung der britischen Oi!-Bands hinterließen bei so mancher frühen N.Y.C.H.C.-Formation einen bleibenden Eindruck). Diego Casalins, der erste Bassist von Agnostic Front und einer der frühen New Yorker Skinheads, erinnert sich zurück an die Anfangstage der Hardcore-Szene: „Wir hingen eines schönen Tages nur so herum und lasen ein Magazin, ein Fanzine, und einer von uns sagte: ‘Hey, hört mal her, wir sind Hardcore.’ Wir mußten lauthals lachen weil wir uns eigentlich selbst als Skinheads ansahen. Jemand hatte uns Hardcore getauft, was ein riesiger Joke war, doch die Bezeichnung setzte sich letztendlich durch. Es geht alles bis ins Jahr 1978-79 zurück. Da gab es das Punk-Movement in England, bunte Haare, Pistols und all der Scheiß. Sie kamen herüber und etablierten ihre eigene kleine Szene auf der 8th Street. Von diesem Zeitpunkt an gab es Punk in New York City. Als nächstes kamen die Bad Brains aus Washington D.C. nach New York City -sie waren ein großer Einfluß auf die Szene, zusammen mit der ganzen L.A. Thrash-Sache, Fear, Meatmen, Subhumans. Und dann natürlich die Dead Kennedys -boom, das war Hardcore! Du hast Dein Haar abrasiert und das war’s, gebrandmarkt für’s Leben. Das war Hardcore.“ [Quelle: „Making a Scene“ von Bri Hurley, Faber and Faber, 1989, ohne Seitenangabe] In der ursprünglichen New Yorker Hardcore-Szene kannte jeder jeden, wie Diego weiter erläuterte: „Die Szene bestand Anfang der ‘80er Jahre aus ca. 125 Kids, würde ich schätzen. Wir waren alle Freunde und hingen im A 7 Club auf der Avenue A ab. Zu dieser Zeit gab es dort niemanden anders als uns. Jeder trieb es mit der alten Dame seines Kumpels. Es war eine wirklich enge Gemeinschaft. Du konntest Dich da nicht einfach so verabschieden. Du konntest auch nicht ohne weiteres dazustoßen, frei nach dem Motto ‘Hey, ich bin ein Skinhead und möchte mit Euch abhängen.’ So etwas gab es nicht!“ [Quelle: s.o.] Wie mißtrauisch die frühe New Yorker Hardcore-Szene betrachtet wurde, beweisen jene unreflektierten Äußerungen des Punk-Akademikers Craig O’Hara: „Zwischen 1984 und 1988 hatte der Großraum New York City die größte (oder zumindest offensichtlichste und einflußreichste) Skinhead-Szene der gesamten USA. Die Bands aus New York City waren zumeist unoriginell, glatzköpfig, gewaltverherrlichend und reaktionär. Sie waren keine Nazis, teilten aber sicherlich nicht die radikalen politischen Ansichten der Punks. Die größte amerikanische Skinhead-Band ist Agnostic Front. Sie haben ab 1982 viele der anderen Skinhead-Bands in ihrer Musik und ihren Lyrics beeinflußt. Wie bei vielen anderen New Yorker Bands auch, drehen sich die Lyrics von Agnostic Front um Machotum, Stolz auf sich selbst, seine Stadt und sein Land.“ [Quelle: „The Philosophy of Punk“, AK Press, 1995, p.39] Kapitel 1 Inhaltsverzeichnis: Kapitel 2 Prolog Kapitel 3 Gebrauchsanweisung Kapitel 4 Begriffsdefinition New York City Hardcore Kapitel 5 O-Ton-Interviews Kapitel 6 Bands A-Z Kapitel 7 Epilog Kapitel 8 Compilations Kapitel 9 Geplante Bandeinträge für „N.Y.C.H.C. Vol.2“ Kapitel 10 Sekundärliteratur
Aktualisiert: 2020-10-05
> findR *

New York City Hardcore Vol.2

New York City Hardcore Vol.2 von Mader,  Matthias
“Hardcore ist 1986 gestorben”, sagt Steven Blush, Autor des später verfilmten Buches 'American Hardcore'. Roger Miret, legendärer Sänger der nicht minder legendären Agnostic Front, hält mit seiner eigenen Lebensphilosophie dagegen: “Hardcore for Life”. Die Szene war nie frei von Widersprüchen. 'New York City Hardcore Vol.2 - The Sound Of The Big Apple' ist der zweite Teil einer Suche nach dem Wesen und der Bedeutung einer der spannendsten Jugendbewegungen des späten 20. Jahrhunderts. Handelte es sich lediglich um die Frustbewältigung schwer erziehbarer Jugendlicher aus zerrütteten Familienverhältnissen? Oder war es der gestreckte Mittelfinger für die verhaßte Spießergesellschaft? Etwa gar der Versuch zur Etablierung einer Gegenkultur? Diesen und anderen spannenden Fragen geht das Buch anhand von 19 exklusiven O-Ton-Interviews und 61 neuen Bandeinträgen nach. Großes Augenmerk wird dabei wieder auf die musikalische Genese des New York City Hardcore gelegt. Welchen Einfluß hatten lokale 77er Bands wie die Ramones, Dictators, und Dead Boys auf die entstehende Szene? Wie gestaltete sich der Übergang vom Punk zum Hardcore? Wer war die erste New Yorker Hardcore-Band der Musikgeschichte? Im Rückblick ist nicht zu übersehen, daß der metallische Mittachtziger New York City Hardcore, angeführt von Agnostic Front, den Cro-Mags, Leeway und Killing Time, nur die Spitze des Eisbergs war. Der Sound des Big Apple war aber seit jeher wesentlich vielschichtiger und reichte von Fun-Core (Murphy's Law, Norman Bates And The Showerheads) über Crust-Core (A.P.P.L.E., Nausea) und Art-Core (Ism, Artless) bis hin zum antifaschistischen Arbeiterklasse-Oi! (The Press, The Radicts). Das Buch enthält ein Vorwort von Szenepapst Marc Nickel, alias MAD Marc (M.A.D. Tourbooking). Ausführlich zu Wort kommen u.a. Mitglieder von The Misfits, Agnostic Front, den Cro-Mags, Bold, Biohazard und Leeway - quasi ein Who's Who des New York City Hardcore! Der Text wird von hunderten unveröffentlichter Fotos flankiert. Die zahlreichen Illustrationen stammen (wie schon beim ersten Teil 'New York City Hardcore Vol.1 - The Way It Was', I.P. Verlag, 1999) aus der Feder von David Neckenig.
Aktualisiert: 2020-01-07
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Agnostic Front

Sie suchen ein Buch über Agnostic Front? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Agnostic Front. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Agnostic Front im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Agnostic Front einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Agnostic Front - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Agnostic Front, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Agnostic Front und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.