Modernes Agrarmanagement

Modernes Agrarmanagement von Hirschauer,  Norbert, Mußhoff,  Oliver
Gemäß dem Motto „Nichts ist praktischer als eine gute Theorie“ geht es im vorliegenden Lehrbuch darum, Studierenden und Praktikern beim Erwerb analytischer Fähigkeiten und einer problemlösungsorientierten Methodenkompetenz zu helfen. Für die Unternehmen der Agrar- und Ernährungswirtschaft haben sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in den letzten Jahren stark verändert. Insbesondere der Wettbewerbsdruck und das unternehmerische Risiko sind infolge der Liberalisierung der Agrarmärkte und des Klimawandels angestiegen. Hinzu kommen ein laufender Anpassungsdruck an veränderte Verbraucherwünsche, neue gesellschaftliche Anforderungen sowie eine zunehmende Verflechtung zwischen den verschiedenen Stufen der Wertschöpfungskette. Das vorliegende Lehrbuch trägt diesen Entwicklungen durch die Fokussierung auf die praktische unternehmerische Entscheidungsunterstützung unter Risiko Rechnung. Dieses Buch schafft zum einen das theoretisch-konzeptionelle Verständnis für die grundlegenden ökonomischen Strukturen der wichtigsten unternehmerischen Entscheidungsanlässe. Zum anderen vermittelt es das handwerkliche Können im Umgang mit betriebswirtschaftlichen Analyse- und Planungsinstrumenten, über das Manager in einer unsicheren Unternehmensumwelt verfügen müssen, um erfolgreiche Entscheidungen fällen zu können. Aus dem Inhalt: • Grundlagen und Ziele unternehmerischen Entscheidens • Kontrolle und Analyse • Produktionstheorie • Produktionsprogrammplanung • Investitionsplanung und Finanzierung • Querschnittsaufgabe Risikomanagement • Bewertung und Taxation • Corporate Social Responsibility Über die Autoren: Prof. Dr. Oliver Mußhoff leitet den Arbeitsbereich für Landwirtschaftliche Betriebslehre am Department für Agrarökonomie und Rurale Entwicklung der Georg-August-Universität Göttingen. Prof. Dr. Norbert Hirschauer leitet den Arbeitsbereich „Unternehmensführung im Agribusiness“ am Institut für Agrar- und Ernährungswissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. (Logo Vahlens Online Materialien) Für Dozenten steht unter www.vahlen.de/16441820 ein auf das Buch abgestimmter Foliensatz mit den Abbildungen und Tabellen des Buches zur Verfügung. Für Studierende sind Übungsaufgaben formuliert.
Aktualisiert: 2019-04-30
> findR *

Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeit im Agribusiness

Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeit im Agribusiness von Luhmann,  Henrike
Mit den Veränderungen der landwirtschaftlichen Produktion und dem technischen Fortschritt kam es seit dem 19. Jahrhundert zu tiefgreifenden strukturellen Veränderungen des ländlichen Raums. Durch Prozesse wie die Urbanisierung der Bevölkerung ändert sich auch die Struktur der Lebensmittelversorgung und bewirkt eine zunehmende Entfremdung der Gesellschaft von der landwirtschaftlichen Urproduktion. Die Agrar- und Ernährungswirtschaft ist in den vergangenen Jahren zunehmend Gegenstand intensiver gesellschaftlicher Debatten geworden. Diese Arbeit setzt sich vor dem Hintergrund geänderter Rahmenbedingungen für das Agribusiness – speziell der Landwirtschaft – mit der wachsenden Bedeutung der gesellschaftlichen Unternehmensverantwortung auseinander. Das Ziel dieser Arbeit ist es, die gesellschaftliche Unternehmensverantwortung aus der Sicht ausgewählter Stakeholder vertieft zu betrachten. Im Mittelpunkt stehen die Bereitschaft der Unternehmen, Verantwortung für ihr unternehmerisches Handeln zu übernehmen, und die Präferenzen der Verbraucher. Darüber hinaus liefern die Beiträge dieser Arbeit Hinweise für die Ausgestaltung gesellschaftlicher Verantwortung in Unternehmen des Agribusiness.
Aktualisiert: 2018-11-01
> findR *

Landwirtschaft für Quereinsteiger

Landwirtschaft für Quereinsteiger von Ziron,  Christina, Ziron,  Martin
Alles Wissenswerte rund um die Landwirtschaft von A wie „Abkalben“ bis Z wie „Zuckerrübe“. Der kompakte Einblick in die Agrarwirtschaft und in die landwirtschaftliche Praxis ist für Mitarbeiter in der Agrarbranche ebenso wichtig wie für Führungs- und Managementkräfte, die sich neu in der Branche etablieren. Mit diesem Ratgeber erhalten Quereinsteiger und Interessierte die Möglichkeit, die Gespräche ihrer Fachkollegen zu bereichern, selbst mit Schlüsselkunden zu reden und ihre fachliche Expertise in den landwirtschaftlichen Zusammenhang einzuordnen.
Aktualisiert: 2019-05-15
> findR *

Modernes Agrarmanagement

Modernes Agrarmanagement von Hirschauer,  Norbert, Mußhoff,  Oliver
Gemäß dem Motto „Nichts ist praktischer als eine gute Theorie“ geht es im vorliegenden Lehrbuch darum, Studierenden und Praktikern beim Erwerb analytischer Fähigkeiten und einer problemlösungsorientierten Methodenkompetenz zu helfen. Für die Unternehmen der Agrar- und Ernährungswirtschaft haben sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in den letzten Jahren stark verändert. Insbesondere der Wettbewerbsdruck und das unternehmerische Risiko sind infolge der Liberalisierung der Agrarmärkte und des Klimawandels angestiegen. Hinzu kommen ein laufender Anpassungsdruck an veränderte Verbraucherwünsche, neue gesellschaftliche Anforderungen sowie eine zunehmende Verflechtung zwischen den verschiedenen Stufen der Wertschöpfungskette. Das vorliegende Lehrbuch trägt diesen Entwicklungen durch die Fokussierung auf die praktische unternehmerische Entscheidungsunterstützung unter Risiko Rechnung. Dieses Buch schafft zum einen das theoretisch-konzeptionelle Verständnis für die grundlegenden ökonomischen Strukturen der wichtigsten unternehmerischen Entscheidungsanlässe. Zum anderen vermittelt es das handwerkliche Können im Umgang mit betriebswirtschaftlichen Analyse- und Planungsinstrumenten, über das Manager in einer unsicheren Unternehmensumwelt verfügen müssen, um erfolgreiche Entscheidungen fällen zu können. Aus dem Inhalt: • Grundlagen und Ziele unternehmerischen Entscheidens • Kontrolle und Analyse • Produktionstheorie • Produktionsprogrammplanung • Investitionsplanung und Finanzierung • Querschnittsaufgabe Risikomanagement • Bewertung und Taxation • Corporate Social Responsibility Über die Autoren: Prof. Dr. Oliver Mußhoff leitet den Arbeitsbereich für Landwirtschaftliche Betriebslehre am Department für Agrarökonomie und Rurale Entwicklung der Georg-August-Universität Göttingen. Prof. Dr. Norbert Hirschauer leitet den Arbeitsbereich „Unternehmensführung im Agribusiness“ am Institut für Agrar- und Ernährungswissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. (Logo Vahlens Online Materialien) Für Dozenten steht unter www.vahlen.de/16441820 ein auf das Buch abgestimmter Foliensatz mit den Abbildungen und Tabellen des Buches zur Verfügung. Für Studierende sind Übungsaufgaben formuliert.
Aktualisiert: 2019-04-29
> findR *

Die Ernährungswirtschaft im Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit

Die Ernährungswirtschaft im Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit von Albersmeier,  Friederike, Böhm,  Justus, Spiller,  Achim
In den letzten Jahren ist die Land- und Ernährungswirtschaft in das Blickfeld der Öffentlichkeit gerückt. Ob die Debatte über Tierschutz, Rückstände von Pestiziden sowie die aktuell wieder an Brisanz gewonnene Grüne Gentechnik – immer wieder hat sich gezeigt, dass insbesondere Nichtregierungsorganisationen (NGOs) und die Medien den gesellschaftlichen Diskurs prägen. Allein im Fleischbereich gab es seit dem Jahr 2000 über 45 Skandale, die medial aufgegriffen wurden. Insgesamt hat es die Branche nicht geschafft, kontroverse Themen frühzeitig aufzugreifen und offen mit den entsprechenden gesellschaftlichen Anspruchsgruppen zu kommunizieren. Dieses Buch zeigt die zentralen Herausforderungen für die Ernährungswirtschaft auf und präsentiert erste Ansätze für eine gesellschaftsorientierte Öffentlichkeitsarbeit. Wissenschaftler und Praktiker stellen nach einem allgemeinen Überblick ihre Erfahrungen und Ergebnisse zu den Themen Tierschutz und Gentechnik vor. Insgesamt ist das Buch die erste umfassende Zusammenstellung von Beiträgen zum Thema gesellschaftsorientierter Kommunikationsstrategie in der Ernährungswirtschaft.
Aktualisiert: 2019-01-07
> findR *

Die Rolle der Natürlichkeitspräferenz für die Verpackungsgestaltung bei Lebensmitteln

Die Rolle der Natürlichkeitspräferenz für die Verpackungsgestaltung bei Lebensmitteln von Cornehl,  Michaela
Heutzutage ist eine Differenzierung von Angeboten bei vergleichbaren Produkten häufig nur über die emotionale Produktpositionierung möglich. Die Natur kann als ein assoziationsreiches emotionales Motiv verwendet werden. Konsumenten wünschen sich zunehmend natürliche Produkte. Produkte, die aus der Natur kommen oder die eine natürliche im Vergleich zu einer industriellen Variante darstellen, sind für den Konsumenten von einem hohen Wert und werden vorgezogen. Dabei kann beobachtet werden, dass Vorurteile zugunsten natürlicher Produkte vorliegen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Markt- und Rahmenbedingungen stellt vor allem die Produktverpackung ein bedeutendes Marketinginstrument für die Kommunikation des Natürlichkeitsmotivs dar. Michaela Cornehl zeigt die Bedeutung der Natürlichkeitspräferenz für die Verpackungsgestaltung bei Lebensmitteln auf. Zur Untersuchung der Kommunikationsinhalte der Verpackung und deren Wirkungen auf den Konsumenten wird die Methode der quantitativen Inhaltsanalyse angewendet. Darauf aufbauend werden die Wirkungen der Kommunikationsinhalte mittels explorativen Studien überprüft. Abschließend werden Handlungsempfehlungen zur Praxis der Verpackungsgestaltung abgeleitet. Die Kommunikation von Natürlichkeit mittels Verpackung wird im Zuge steigender Entfremdung und zunehmenden Verarbeitungsgrad der Lebensmittel in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen.
Aktualisiert: 2019-04-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Agribusiness

Sie suchen ein Buch über Agribusiness? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Agribusiness. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Agribusiness im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Agribusiness einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Agribusiness - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Agribusiness, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Agribusiness und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.