Schweißverfahren zählen zu den verbreitetsten Fügeverfahren zur stoffschlüssigen Verbindung von metal-lischen Bauteilen. Um aus dem Schweißprozess resultierende Inhomogenitäten zu vermeiden und somit die Integrität der Schweißverbindungen zu gewährleisten, werden zerstörungsfreie Prüfungen eingesetzt. Neben Sichtprüfungen (VT) werden dabei Verfahren zum Nachweis von zugänglichen Oberflächeninho-mogenitäten (z. B. Farbeindringprüfung (PT)) sowie solche zum Nachweis von innenliegenden Unregel-mäßigkeiten (z. B. radiografische Prüfungen (RT)) eingesetzt.
Die Nachteile dieser eingesetzten Verfahren erfordern die Erforschung alternativer Prüfverfahren. Hierbei haben sich Verfahren der aktiven Thermografie als vielversprechende Alternative erwiesen. Allerdings sind die Möglichkeiten und Grenzen der thermografischen Verfahren unzureichend erforscht. So sind weder die Detektions- und Auflösungsgrenzen bekannt, noch werden die Möglichkeiten zur Rekonstruktion und Lokalisierung n Inhomogenitäten beschrieben.
Die Arbeit widmet sich daher der Ermittlung der Möglichkeiten und Grenzen der laserangeregten Wärmeflussthermografie, um auf dieser Basis die Eignung der Prüftechnik zur zerstörungsfreien Prüfung und Bewertung von Schweißverbindungen abzuleiten. Hierzu werden experimentelle und simulative Untersuchungen kombiniert, um für zwei schweißtypische Unregelmäßigkeiten, zugängliche Oberflächeninhomogenitäten (Risse) und innenliegende, volumetrische Inhomogenitäten (Poren) eine Aussage zur Verfahrenseignung treffen zu können. Aufgrund der weiten Verbreitung und der in den thermischen Eigenschaften begründeten anspruchsvollen Prüfung werden dabei Aluminiumlegierungen betrachtet.
Aktualisiert: 2023-06-06
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Schweißverfahren zählen zu den verbreitetsten Fügeverfahren zur stoffschlüssigen Verbindung von metal-lischen Bauteilen. Um aus dem Schweißprozess resultierende Inhomogenitäten zu vermeiden und somit die Integrität der Schweißverbindungen zu gewährleisten, werden zerstörungsfreie Prüfungen eingesetzt. Neben Sichtprüfungen (VT) werden dabei Verfahren zum Nachweis von zugänglichen Oberflächeninho-mogenitäten (z. B. Farbeindringprüfung (PT)) sowie solche zum Nachweis von innenliegenden Unregel-mäßigkeiten (z. B. radiografische Prüfungen (RT)) eingesetzt.
Die Nachteile dieser eingesetzten Verfahren erfordern die Erforschung alternativer Prüfverfahren. Hierbei haben sich Verfahren der aktiven Thermografie als vielversprechende Alternative erwiesen. Allerdings sind die Möglichkeiten und Grenzen der thermografischen Verfahren unzureichend erforscht. So sind weder die Detektions- und Auflösungsgrenzen bekannt, noch werden die Möglichkeiten zur Rekonstruktion und Lokalisierung n Inhomogenitäten beschrieben.
Die Arbeit widmet sich daher der Ermittlung der Möglichkeiten und Grenzen der laserangeregten Wärmeflussthermografie, um auf dieser Basis die Eignung der Prüftechnik zur zerstörungsfreien Prüfung und Bewertung von Schweißverbindungen abzuleiten. Hierzu werden experimentelle und simulative Untersuchungen kombiniert, um für zwei schweißtypische Unregelmäßigkeiten, zugängliche Oberflächeninhomogenitäten (Risse) und innenliegende, volumetrische Inhomogenitäten (Poren) eine Aussage zur Verfahrenseignung treffen zu können. Aufgrund der weiten Verbreitung und der in den thermischen Eigenschaften begründeten anspruchsvollen Prüfung werden dabei Aluminiumlegierungen betrachtet.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Schweißverfahren zählen zu den verbreitetsten Fügeverfahren zur stoffschlüssigen Verbindung von metal-lischen Bauteilen. Um aus dem Schweißprozess resultierende Inhomogenitäten zu vermeiden und somit die Integrität der Schweißverbindungen zu gewährleisten, werden zerstörungsfreie Prüfungen eingesetzt. Neben Sichtprüfungen (VT) werden dabei Verfahren zum Nachweis von zugänglichen Oberflächeninho-mogenitäten (z. B. Farbeindringprüfung (PT)) sowie solche zum Nachweis von innenliegenden Unregel-mäßigkeiten (z. B. radiografische Prüfungen (RT)) eingesetzt.
Die Nachteile dieser eingesetzten Verfahren erfordern die Erforschung alternativer Prüfverfahren. Hierbei haben sich Verfahren der aktiven Thermografie als vielversprechende Alternative erwiesen. Allerdings sind die Möglichkeiten und Grenzen der thermografischen Verfahren unzureichend erforscht. So sind weder die Detektions- und Auflösungsgrenzen bekannt, noch werden die Möglichkeiten zur Rekonstruktion und Lokalisierung n Inhomogenitäten beschrieben.
Die Arbeit widmet sich daher der Ermittlung der Möglichkeiten und Grenzen der laserangeregten Wärmeflussthermografie, um auf dieser Basis die Eignung der Prüftechnik zur zerstörungsfreien Prüfung und Bewertung von Schweißverbindungen abzuleiten. Hierzu werden experimentelle und simulative Untersuchungen kombiniert, um für zwei schweißtypische Unregelmäßigkeiten, zugängliche Oberflächeninhomogenitäten (Risse) und innenliegende, volumetrische Inhomogenitäten (Poren) eine Aussage zur Verfahrenseignung treffen zu können. Aufgrund der weiten Verbreitung und der in den thermischen Eigenschaften begründeten anspruchsvollen Prüfung werden dabei Aluminiumlegierungen betrachtet.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Schweißverfahren zählen zu den verbreitetsten Fügeverfahren zur stoffschlüssigen Verbindung von metal-lischen Bauteilen. Um aus dem Schweißprozess resultierende Inhomogenitäten zu vermeiden und somit die Integrität der Schweißverbindungen zu gewährleisten, werden zerstörungsfreie Prüfungen eingesetzt. Neben Sichtprüfungen (VT) werden dabei Verfahren zum Nachweis von zugänglichen Oberflächeninho-mogenitäten (z. B. Farbeindringprüfung (PT)) sowie solche zum Nachweis von innenliegenden Unregel-mäßigkeiten (z. B. radiografische Prüfungen (RT)) eingesetzt.
Die Nachteile dieser eingesetzten Verfahren erfordern die Erforschung alternativer Prüfverfahren. Hierbei haben sich Verfahren der aktiven Thermografie als vielversprechende Alternative erwiesen. Allerdings sind die Möglichkeiten und Grenzen der thermografischen Verfahren unzureichend erforscht. So sind weder die Detektions- und Auflösungsgrenzen bekannt, noch werden die Möglichkeiten zur Rekonstruktion und Lokalisierung n Inhomogenitäten beschrieben.
Die Arbeit widmet sich daher der Ermittlung der Möglichkeiten und Grenzen der laserangeregten Wärmeflussthermografie, um auf dieser Basis die Eignung der Prüftechnik zur zerstörungsfreien Prüfung und Bewertung von Schweißverbindungen abzuleiten. Hierzu werden experimentelle und simulative Untersuchungen kombiniert, um für zwei schweißtypische Unregelmäßigkeiten, zugängliche Oberflächeninhomogenitäten (Risse) und innenliegende, volumetrische Inhomogenitäten (Poren) eine Aussage zur Verfahrenseignung treffen zu können. Aufgrund der weiten Verbreitung und der in den thermischen Eigenschaften begründeten anspruchsvollen Prüfung werden dabei Aluminiumlegierungen betrachtet.
Aktualisiert: 2023-05-26
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Schweißverfahren zählen zu den verbreitetsten Fügeverfahren zur stoffschlüssigen Verbindung von metal-lischen Bauteilen. Um aus dem Schweißprozess resultierende Inhomogenitäten zu vermeiden und somit die Integrität der Schweißverbindungen zu gewährleisten, werden zerstörungsfreie Prüfungen eingesetzt. Neben Sichtprüfungen (VT) werden dabei Verfahren zum Nachweis von zugänglichen Oberflächeninho-mogenitäten (z. B. Farbeindringprüfung (PT)) sowie solche zum Nachweis von innenliegenden Unregel-mäßigkeiten (z. B. radiografische Prüfungen (RT)) eingesetzt.
Die Nachteile dieser eingesetzten Verfahren erfordern die Erforschung alternativer Prüfverfahren. Hierbei haben sich Verfahren der aktiven Thermografie als vielversprechende Alternative erwiesen. Allerdings sind die Möglichkeiten und Grenzen der thermografischen Verfahren unzureichend erforscht. So sind weder die Detektions- und Auflösungsgrenzen bekannt, noch werden die Möglichkeiten zur Rekonstruktion und Lokalisierung n Inhomogenitäten beschrieben.
Die Arbeit widmet sich daher der Ermittlung der Möglichkeiten und Grenzen der laserangeregten Wärmeflussthermografie, um auf dieser Basis die Eignung der Prüftechnik zur zerstörungsfreien Prüfung und Bewertung von Schweißverbindungen abzuleiten. Hierzu werden experimentelle und simulative Untersuchungen kombiniert, um für zwei schweißtypische Unregelmäßigkeiten, zugängliche Oberflächeninhomogenitäten (Risse) und innenliegende, volumetrische Inhomogenitäten (Poren) eine Aussage zur Verfahrenseignung treffen zu können. Aufgrund der weiten Verbreitung und der in den thermischen Eigenschaften begründeten anspruchsvollen Prüfung werden dabei Aluminiumlegierungen betrachtet.
Aktualisiert: 2023-05-26
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Im Bereich der Werkstoff- und Bauteilprüfung sind v. a. Faserverbundkunststoffe (FVK) mit Kohlenstoff- (CFK) und Glasfaserverstärkung (GFK) in den Fokus des Interesses gerückt, da diese für die Prüfung mit herkömmlichen zerstörungsfreien Prüfmethoden (ZfP) nur bedingt zugänglich sind und ihr Marktanteil stetig zunimmt. Keines der bisher etablierten ZfP-Verfahren ist im FVK-Segment aktuell so universal einsetzbar wie die aktive Lock-in-Thermografie, die in dem durchgeführten F&E-Projekt im Fokus steht. Entweder ist die Prüfgeschwindigkeit von rasternden Punkt-Messverfahren zu gering (z. B. Ultraschall) oder die Anwendung des Verfahrens setzt bestimmte elektrische Eigenschaften voraus (z. B. Terahertz, Mikrowellen, Wirbelstrom). Weiterhin sind die Systemkosten der Lock-in-Thermografie verhältnismäßig gering (z. B. gegenüber Röntgen-Methoden).
Die im F&E-Projekt betrachtete Erweiterung der Lock-in-Thermografie durch Anwendung einer multifrequenten Anrege- und Auswertetechnik bietet eine zuverlässige Möglichkeit, die Prüfdauer und auch die benötigte Rechenkapazität signifikant zu reduzieren sowie gleichzeitig detaillierte Aussagen zur Tiefenlage möglicher Fehlstellen zu erhalten. Es hat sich gezeigt, dass mit der neuen Methode ein Großteil der charakteristischen und für die Industrie relevanten Fehlermerkmale detektiert werden kann, sodass sich Bauteile qualitativ und quantitativ bewertet lassen. Dies wurde an Bauteilen mit systematisch und künstlich eingebrachten, aber zugleich realitätsnahen Fehlermerkmalen demonstriert. Eine industrielle Eignung konnte zusätzlich anhand von zur Verfügung gestellten Realbauteilen aufgezeigt werden.
Aktualisiert: 2020-01-27
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