Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ) von Bryant,  Doreen, Zepter,  Alexandra Lavinia
Im Rahmen von performativen Zugängen zu sprachlichem Lernen erhalten der sich bewegende Körper, das eigene ästhetische Wahrnehmen, Fühlen, Handeln und Erleben oder auch das kreativ-spielerische Gestalten, Darstellen, Inszenieren von Sprache zentrale Bedeutung. In den letzten Jahren rücken diese Aspekte auch im Bereich des Erwerbs von Deutsch als Zweitsprache zunehmend in den Blick. Das Lehr- und Praxisbuch präsentiert auf 461 Seiten nach kognitionspsychologischer und spracherwerbstheoretischer Verortung eine Reihe performativ-orientierter didaktischer Ansätze und illustriert diese mit konkreten Unterrichtsbeispielen.
Aktualisiert: 2023-06-21
> findR *

Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ) von Bryant,  Doreen, Zepter,  Alexandra Lavinia
Im Rahmen von performativen Zugängen zu sprachlichem Lernen erhalten der sich bewegende Körper, das eigene ästhetische Wahrnehmen, Fühlen, Handeln und Erleben oder auch das kreativ-spielerische Gestalten, Darstellen, Inszenieren von Sprache zentrale Bedeutung. In den letzten Jahren rücken diese Aspekte auch im Bereich des Erwerbs von Deutsch als Zweitsprache zunehmend in den Blick. Das Lehr- und Praxisbuch präsentiert auf 461 Seiten nach kognitionspsychologischer und spracherwerbstheoretischer Verortung eine Reihe performativ-orientierter didaktischer Ansätze und illustriert diese mit konkreten Unterrichtsbeispielen.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ) von Bryant,  Doreen, Zepter,  Alexandra Lavinia
Im Rahmen von performativen Zugängen zu sprachlichem Lernen erhalten der sich bewegende Körper, das eigene ästhetische Wahrnehmen, Fühlen, Handeln und Erleben oder auch das kreativ-spielerische Gestalten, Darstellen, Inszenieren von Sprache zentrale Bedeutung. In den letzten Jahren rücken diese Aspekte auch im Bereich des Erwerbs von Deutsch als Zweitsprache zunehmend in den Blick. Das Lehr- und Praxisbuch präsentiert auf 461 Seiten nach kognitionspsychologischer und spracherwerbstheoretischer Verortung eine Reihe performativ-orientierter didaktischer Ansätze und illustriert diese mit konkreten Unterrichtsbeispielen.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ) von Bryant,  Doreen, Zepter,  Alexandra Lavinia
Im Rahmen von performativen Zugängen zu sprachlichem Lernen erhalten der sich bewegende Körper, das eigene ästhetische Wahrnehmen, Fühlen, Handeln und Erleben oder auch das kreativ-spielerische Gestalten, Darstellen, Inszenieren von Sprache zentrale Bedeutung. In den letzten Jahren rücken diese Aspekte auch im Bereich des Erwerbs von Deutsch als Zweitsprache zunehmend in den Blick. Das Lehr- und Praxisbuch präsentiert auf 461 Seiten nach kognitionspsychologischer und spracherwerbstheoretischer Verortung eine Reihe performativ-orientierter didaktischer Ansätze und illustriert diese mit konkreten Unterrichtsbeispielen.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ) von Bryant,  Doreen, Zepter,  Alexandra Lavinia
Im Rahmen von performativen Zugängen zu sprachlichem Lernen erhalten der sich bewegende Körper, das eigene ästhetische Wahrnehmen, Fühlen, Handeln und Erleben oder auch das kreativ-spielerische Gestalten, Darstellen, Inszenieren von Sprache zentrale Bedeutung. In den letzten Jahren rücken diese Aspekte auch im Bereich des Erwerbs von Deutsch als Zweitsprache zunehmend in den Blick. Das Lehr- und Praxisbuch präsentiert auf 461 Seiten nach kognitionspsychologischer und spracherwerbstheoretischer Verortung eine Reihe performativ-orientierter didaktischer Ansätze und illustriert diese mit konkreten Unterrichtsbeispielen.
Aktualisiert: 2023-03-04
> findR *

Arbeitsheft 1

Arbeitsheft 1 von Kuch,  Theodor
Die Neukonzeption dieses Leselehrgangs wurde speziell für Alphabetisierungskurse erarbeitet. Bedingungen der Migranten wurden nachhaltig berücksichtigt. Das Konzept ist bereits erprobt. Nur zuvor analysierte Buchstaben und Laute werden in das programmierte Leselernsystem integriert und vielfältig wiederholt. Der Leselernprozess ist in kleinste Schritte unterteilt. Häufige Wiederholungen und ein erfassbarer Lernumfang sind gewährt. Die Graphik greift die neuen Buchstabenstrukturen auf und versucht sie inhaltsbezogen und bildhaft darzustellen. Dem Leselernteil (42 Seiten) schließt sich ein Textteil (98 S.) an.
Aktualisiert: 2020-02-16
> findR *

Arbeitsheft 2

Arbeitsheft 2 von Kuch,  Theodor
Die Neukonzeption dieses Leselehrgangs wurde speziell für Alphabetisierungskurse erarbeitet. Bedingungen der Migranten wurden nachhaltig berücksichtigt. Das Konzept ist bereits erprobt. Nur zuvor analysierte Buchstaben und Laute werden in das programmierte Leselernsystem integriert und vielfältig wiederholt. Der Leselernprozess ist in kleinste Schritte unterteilt. Häufige Wiederholungen und ein erfassbarer Lernumfang sind gewährt. Die Graphik greift die neuen Buchstabenstrukturen auf und versucht, sie inhaltsbezogen und bildhaft darzustellen. Dem Leselernteil (42 Seiten) schließt sich ein Textteil (98 S.) an.
Aktualisiert: 2020-02-16
> findR *

Lesen lernen

Lesen lernen von Kuch,  Theodor
Die Neukonzeption dieses Leselehrgangs wurde speziell für Alphabetisierungskurse erarbeitet. Bedingungen der Migranten wurden nachhaltig berücksichtigt. Das Konzept ist bereits erprobt. Nur zuvor analysierte Buchstaben und Laute werden in das programmierte Leselernsystem integriert und vielfältig wiederholt. Der Leselernprozess ist in kleinste Schritte unterteilt. Häufige Wiederholungen und ein erfassbarer Lernumfang sind gewährt. Die Graphik greift die neuen Buchstabenstrukturen auf und versucht sie inhaltsbezogen und bildhaft darzustellen. Dem Leselernteil (42 Seiten) schließt sich ein Textteil (98 S.) an.
Aktualisiert: 2020-02-16
> findR *

Deutsch als Zweitsprache: Alphabetisierung für Jugendliche und junge Erwachsene

Deutsch als Zweitsprache: Alphabetisierung für Jugendliche und junge Erwachsene von SchlaU – Werkstatt für Migrationspädagogik gGmbH
Dieses Buch ist eine Open-Access-Publikation unter einer CC BY-NC-ND 4.0 Lizenz.In Zusammenarbeit mit den Lehrkräften und SchülerInnen der SchlaU-Schule entstanden,bietet der erste Band aus der SchlaU-Materialreihe „Deutsch als Zweitsprache“ hochwertigeund umfangreiche Lehr- und Lernmaterialien. Erfolgreiche Lern- und Schulerfahrungender SchülerInnen stehen dabei im Mittelpunkt. Der vorliegende Band ist konzipiert fürdie Alphabetisierung von neuzugewanderten Jugendlichen und jungen Erwachsenen,insbesondere mit Fluchterfahrung. Mit alltäglichen, lebensweltorientierten Bildern, Wörtern,Themen und Situationen lernen die SchülerInnen die deutsche Schrift und Sprache underhalten so die Chance auf Teilhabe an Bildung und Gesellschaft.Der Band bietet umfangreiche Materialien zur Alphabetisierung in Deutsch als Zweitsprache, abwechslungsreiche Übungen zu allen Fertigkeiten, angemessene Progression zur Förderung schulischer Schreib- und Lesekompetenz, binnendifferenzierende Aufgaben und Förderung der LernerInnenautonomie, relevante und interessante Themen (z.B. Schulalltag und Freizeit), authentische Personen und alltägliche Situationen aus dem schulanalogen Unterricht.Zusätzlich werden auf der Homepage der SchlaU-Werkstatt (schlau-werkstatt.de) weitere Materialien, wie ein Praxisleitfaden für Lehrkräfte, Audiodateien, zusätzliche Materialien, Tests etc. zur Verfügung gestellt. Hier kann die SchlaU-Lernbox Alphabetisierung außerdem als Printprodukt bestellt werden.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Herr Zahn lernt lesen und schreiben

Herr Zahn lernt lesen und schreiben von Imke,  Anja, Regelein,  Silvia
Der Alphabetisierungskurs Herr Zahn lernt lesen und schreiben wendet sich an Kinder zwischen 7 und 12 Jahren, deren Muttersprache nicht Deutsch ist und die aufgrund ihres Spracherwerbsstandes nicht auf klassischem Weg alphabetisiert werden können. Das Übungsheft ermöglicht Kindern ohne Schriftkenntnisse die Groß- und Kleinbuchstaben des deutschen Alphabets zu erlernen und ihnen Wörter mit entsprechendem Anlaut zuzuordnen. Die Groß- und Kleinbuchstaben werden im Doppelseitenprinzip vorgestellt. Besonders gut geeignet ist der Lehrgang für Kinder aus dem arabischen Sprachraum: Um den Kindern das Erlernen des Alphabets zu erleichtern, werden den Buchstaben gerade anfangs Wörter zugeordnet, die im Deutschen und Arabischen denselben Anlaut haben (z. B. Computer-kambywtr, Dinosaurier-dinasur). Für einige Laute findet sich jedoch keine Entsprechung. Hier werden zunächst Kindernamen als Erinnerungsstütze verwendet, dann häufig verwendete Wörter des deutschen Grundwortschatzes, den die Kinder ohnehin erlernen müssen. Die Sprechsilben im Wort werden durch einen kleinen Punkt markiert. In der Randspalte werden die erlernten Buchstaben farbig markiert, so erleben die Kinder sichtbar ihren Lernzuwachs. Der Buchstabenlehrgang wird durch Lese- und Schreibübungen ergänzt, die das Erlernte vertiefen und festigen. Die Übungsanweisungen werden farblich unterschieden und in Piktogrammform dargestellt.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Alphabetisierung & Deutsche Sprache

Alphabetisierung & Deutsche Sprache von ADMOVI GmbH
Didaktisch-methodische Empfehlungen für Alphabetisierungskurse als Handbuch für die Kursplanung und Durchführung des Alphabetisierungsunterrichts für Dozentinnen und Dozenten, Lehrerinnen und Lehrer, Seminarleiterinnen und Seminarleiter. Auch in der Deutsch-als-Fremdsprache-Ausbildung, Integrationskurse und Sprachkurse Deutsch für Flüchtlinge geeignet.
Aktualisiert: 2019-06-06
> findR *

Alphabetisierung – Lesen und Schreiben lernen

Alphabetisierung – Lesen und Schreiben lernen
Auf der CD-ROM finden Sie 6 Lektionen Arbeitsblätter mit vielfältigen Übungen und Hörübungen für den Alphabetisierungsunterricht. Die Übungen und Hörübungen sowie die Teste mit den Lösungen und Auswertungen ergänzen die Aufgaben und Übungen in der PROSONSOFT - Lernsoftware „Alphabetisierung – Lesen und Schreiben lernen“ und „Laute, Silben Wörter – Lesen lernen für Erwachsene und SchülerInnen“. Die Arbeitsblätter und Teste können Sie ausdrucken und somit auch unabhängig von der Arbeit mit der Lernsoftware im Unterricht nutzen. Auf der Audio CD-ROM Hörübungen finden Sie alle Hörübungen aus den 6 Lektionen für die Nutzung im Unterricht.
Aktualisiert: 2019-06-06
> findR *

Alphabetisierung – Lesen und Schreiben lernen

Alphabetisierung – Lesen und Schreiben lernen von ADMOVI GmbH
„Alphabetisierung – Lesen und Schreiben lernen“ ist vor allem als ergänzendes Lehr -und Lernmaterial für die Alphabetisierung und Grundbildung von deutschen aber auch ausländischen Erwachsenen und Jugendlichen geeignet. In sechs Lektionen mit vielen interaktiven Übungen werden Lerninhalte vom Buchstaben bis zur Satzbildung vermittelt. Alle Aufgabenstellungen und Übungen werden von professionellen Sprechern gesprochen. Ein umfangreiches Lern –und Übungsbuch ist in der Lernsoftware zum Ausdrucken enthalten. Die Lernsoftware wurde mit fachlicher Mitwirkung des „Bundsverbandes Alphabetisierung und Grundbildung e.V.“ erstellt. Inhalte: Das Alphabet, besondere Laute und Schreibweisen, Wörter und einfache Sätze, Zahlen, Datum und Uhrzeit, Grundrechenarten und Preise Weitere Publikationen: Deutsch in Alltag und Beruf A1 und A2, Deutsch für Büro und Business, Deutsch in Hotel und Restaurant, Deutsch für Pflegeberufe, Deutsch für Reinigungsberufe. Der Kurs wird vom Verlag unter der Marke PROSONSOFT vertrieben.
Aktualisiert: 2019-06-06
> findR *

Alphabetisierung & Deutsche Sprache – Curriculum

Alphabetisierung & Deutsche Sprache – Curriculum von Kirste,  Gabriele
Curriculum als Handbuch für Dozentinnen und Dozenten, Lehrerinnen und Lehrer, Seminarleiterinnen und Seminarleiter für Alphabetisierungskurse, in der Deutsch-als-Fremdsprache-Ausbildung, Integrationskurse und Sprachkurse Deutsch. Das Curriculum gibt Anregungen zur Planung und Gestaltung von Lernprozessen und Hinweise zur Gestaltung des Unterrichts im Blended Learning für den Alphabetisierungssunterricht deutscher und ausländischer Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer.
Aktualisiert: 2019-06-06
> findR *

Sprachlernberatung – Sprachlerncoaching

Sprachlernberatung – Sprachlerncoaching von Berndt,  Annette, Deutschmann,  Ruth-Ulrike
Die Beiträge der Anthologie Sprachlernberatung – Sprachlerncoaching aus der Reihe Fremdsprachen lebenslang lernen richten sich sowohl an Praktiker als auch Theoretiker aller Fremdsprachendidaktiken. Es werden theoretische, definitorische, konzeptionelle und forschungsmethodologische Aspekte behandelt und kritisch diskutiert. Die thematische Bandbreite reicht von der klassischen Sprachlernberatung über Formen der Beratung für spezielle Lernergruppen bis hin zum systemisch-konstruktivistischen Sprachlern-Coaching. Zudem werden unterschiedliche Settings aus der Praxis der Sprachlernberatung vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Alphabetisierungskurs

Sie suchen ein Buch über Alphabetisierungskurs? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Alphabetisierungskurs. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Alphabetisierungskurs im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Alphabetisierungskurs einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Alphabetisierungskurs - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Alphabetisierungskurs, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Alphabetisierungskurs und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.