Die professionelle Ausübung begleitender Beratung erfordert besondere Kompetenzen. Beratungskompetenz wird in diesem Band am Beispiel von Mediation erschlossen. Dabei steht die Frage, was professionelle Beratungskompetenz ausmacht und wie sie bestimmt werden kann, im Zentrum. Empirische Daten und das Verfahren KODE®X bilden dazu die Grundlage.
Das Buch bietet Hintergrundwissen und Anregung für die praktische Arbeit und zur Weiterentwicklung des eigenen Beratungshandelns. Es versteht sich als Beitrag zu einem reflektierten, selbstorganisierten und kreativen Handeln der Berater*in.
Aktualisiert: 2022-12-01
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Bereits Ende der 1990er Jahre stellten John Erpenbeck und Volker Heyse mit der "Kompetenzbiographie" eine neue Erfassungs- und Darstellungsmethode vor, die diejenigen biographischen Ereignisse hervorhebt, die für die berufliche Kompetenzentwicklung retrospektiv wichtig, gegenwärtig nutzbar oder prospektiv zu fördern sind. Die Arbeit war so erfolgreich und gefragt, dass sie nun in zweiter, aktualisierter Ausgabe erscheint.
In ihrer Untersuchung richten die Autoren ihren Fokus auf innovative und erfolgreiche Führungskräfte und untersuchen, wie sich die entsprechenden individuellen Kompetenzen lebensgeschichtlich und arbeitsbiographisch entwickelt haben. Dabei werden sowohl fachlich-methodische als auch personale, aktivitätsbezogene und soziale Kompetenzen berücksichtigt.
Diese Ausgabe geht dabei auf die neuesten Entwicklungen in der Kompetenzforschung ein und ergänzt das Standardwerk um entscheidende weiterführende Überlegungen und Resultate. Das Buch ist eine Fundgrube für alle, die Lebensweisheiten sammeln. Die untersuchten Führungskräfte werden umfassend zitiert.
Aktualisiert: 2021-04-07
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Controlling gehört zu den Managementaufgaben einer professionellen Leitung von Bildungs- und Wissenschaftseinrichtungen. Dieser Band vermittelt ein geeignetes Instrumentarium. Doch der Autor bleibt nicht stehen bei Methoden wie Planung, Budgetierung, Betriebs- und Prozessdatenerfassung, Abweichungsanalyse, Berichtswesen und Steuerungsvorschlägen, sondern sensibilisiert die Leser in interessanter Weise für das Thema.
Aktualisiert: 2020-05-15
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Wird sich die zukünftige Arbeitswelt an den Bedürfnissen der Menschen oder an der Funktionslogik von Maschinen orientieren? Wie werden Arbeitsqualität, Lebensqualität und Gesundheit zukünftig zusammenhängen? Fungiert der Strukturwandel der Arbeitsmärkte als Jobmotor – oder müssen wir uns vor einem dramatischen Abbau von Arbeitsplätzen fürchten? Welche Rahmenbedingungen werden das Arbeiten in der Zukunft beeinflussen – und wie muss die Politik diese Bedingungen vorausschauend gestalten? Wie können zukunftsfähige Führungskräfte für eine agile, digitale und kooperative Unternehmenskultur sorgen – und was kann eine empathische und partizipative Organisationsberatung dazu beitragen? Auf diese und viele weitere prospektiven Fragen werden in dem Sammelband aus der Sicht der sozial- und humanwissenschaftlichen Zukunftsforschung, der Psychologie, der Psychotherapiewissenschaft und der Volkswirtschaftslehre klare und allgemein verständliche Antworten gegeben. Dabei zeigt sich, dass es viel mehr Gründe für Zuversicht als für Zukunftsangst gibt.
Aktualisiert: 2021-01-23
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In der heutigen stark wettbewerbsorientierten Arbeitspraxis besteht vielfach der Wunsch nach einem sicheren und einfach zu handhabenden Verfahren zum Erkennen und Entwickeln von Kompetenzen. Die Verfahrenssysteme KODE® und KODE®X bieten hier ein einheitliches Modell zur Messung von Kompetenzen, das seit 1999 von einer Vielzahl von Beratern und Trainern erfolgreich angewendet wird.
Das Buch wendet sich somit vor allem an Führungskräfte, Personalentwickler, Berater und Trainer, die von der Notwendigkeit eines Paradigmenwechsels im Human Ressource Management hin zu einem dynamischen Kompetenzmanagement überzeugt sind.
Es werden vielfältige Anwendungsbeispiele und neue methodische Vorstöße insbesondere im Rahmen des interkulturellen Kompetenzmanagements sowie des Wertemanagements vorgestellt.
Mit Beiträgen von Ingeborg Böhm, Bernward Brenninkmeijer, John Erpenbeck, Volker Heyse, Norbert Kailer, Franz Kaltenbrunner, Kai Kochmann, Margret Korn, Oliver Kritzler, Henryk Schoder.
Aktualisiert: 2021-01-21
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Schafft es ein mittelständisches Unternehmen, die Potenziale und Kompetenzen seiner Beschäftigten durch eine verständliche Kommunikation abzuschöpfen und deren Lernbereitschaft und Gestaltungsfähigkeit für seine Zwecke einzuSetzen? Schafft es ein Unternehmen, die Notwendigkeit einer Transformation im Sinne einer Industrie 4.0 als Kernaufgabe in den Köpfen der Führungskräfte zu verankern?
Dieser Band bietet mit einer Fokussierung auf kleine und mittelständische Unternehmen einen interdisziplinären Zugriff auf die Probleme und Chancen der Digitalisierung. Neben einer Analyse des Ist-Zustandes enthalten die einzelnen Abschnitte ebenso Best-Practice-Beispiele für einen zukunftsfähigen Mittelstand 4.0.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Jessica Andermahr,
Kathrin Ankele,
Regine Berger,
Christoph Brake,
Tim Brüggemann,
Stephan Coester,
Jochen Dickel,
Anne Dreier,
John Erpenbeck,
Dietlinde Granzer,
Anja Grothe,
Volker Heyse,
Laila Maija Hofmann,
Christian Jäckel,
Boris Jermer,
Konstantinos Karanikas,
Karl Kreuser,
Kathrin Lindhorst,
Lisa Lutz,
Richard Merk,
Johanna Mutzl,
Stefan Ortmann,
Werner Sauter,
Frauke Schlütz,
Sabina Slabon,
Matthias Teller,
Uwe Uchtländer,
Ellena Werning,
Volker Wittberg
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In diesem Tagungsband werden unterschiedliche theoretische und praktische Aspekte von Kompetenz und Kompetenzmessung aufgegriffen. Es werden Ansätze der individuellen und organisationalen Kompetenzentwicklung und des Managements von Kompetenzen sowie der Förderung von Innovation unter Berücksichtigung von Diversity-Aspekten beleuchtet.
Aktualisiert: 2021-01-21
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Bereits Ende der 1990er Jahre stellten John Erpenbeck und Volker Heyse mit der "Kompetenzbiographie" eine neue Erfassungs- und Darstellungsmethode vor, die diejenigen biographischen Ereignisse hervorhebt, die für die berufliche Kompetenzentwicklung retrospektiv wichtig, gegenwärtig nutzbar oder prospektiv zu fördern sind. Die Arbeit war so erfolgreich und gefragt, dass sie nun in zweiter, aktualisierter Ausgabe erscheint.
In ihrer Untersuchung richten die Autoren ihren Fokus auf innovative und erfolgreiche Führungskräfte und untersuchen, wie sich die entsprechenden individuellen Kompetenzen lebensgeschichtlich und arbeitsbiographisch entwickelt haben. Dabei werden sowohl fachlich-methodische als auch personale, aktivitätsbezogene und soziale Kompetenzen berücksichtigt.
Diese Ausgabe geht dabei auf die neuesten Entwicklungen in der Kompetenzforschung ein und ergänzt das Standardwerk um entscheidende weiterführende Überlegungen und Resultate. Das Buch ist eine Fundgrube für alle, die Lebensweisheiten sammeln. Die untersuchten Führungskräfte werden umfassend zitiert.
Aktualisiert: 2021-02-27
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Dieses Buch richtet sich v.a. an Führungskräfte und Personalmanager, die ihre Schlüsselkräfte dauerhaft für das eigene Unternehmen begeistern und halten wollen. Retention-Management soll als Teil eines fortschrittlichen Kompetenzmanagement-Systems betrachtet werden. Das Buch enthält neben einem erprobten Kompetenzmodell und einem roten Faden für die Gestaltung der Mitarbeiterbindung eine Vielzahl konkreter Instrumente, die sofort in der Praxis umgeSetzt werden können. Außerdem bietet es eine praktische Anleitung zum Aufbau eines systematischen Retention-Management-Programms.
Aktualisiert: 2020-05-15
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Talentmanagement ist zu einem beherrschenden Begriff für die Human-Resources-Arbeit geworden und damit zu einem wichtigen System praktischer Personalführung. Den Autoren gelingt es, Klarheit im Talent-Begriffsdschungel zu schaffen und das wichtige Verhältnis von Kompetenz- und Talentmanagement zu beleuchten. Sie geben eine Vielzahl praktischer Beispiele zur Kompetenzentwicklung und informieren zur Messung des Entwicklungserfolges. Die Leser finden auf der Grundlage eines wissenschaftlich fundierten Kompetenzmodells zahlreiche Handlungsanregungen.
Aktualisiert: 2021-01-21
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Dieses Handbuch geht der Frage nach, was eine kompetenzorientierte Personalarbeit ausmacht. Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) ist für alle relevant, die verantwortlich sind für die Personalauswahl, da die bisherigen Stellenausschreibungen, Zeugnisse und Zertifikate durch Kompetenzbeschreibungen und Niveaufestlegungen zu ergänzen sind. Die Einführung des DQR erfordert kompetenzbasierte Beschäftigungs- und Anforderungsprofile; kompetenzorientierte Anforderungsprofile erfordern veränderte Stellenbeschreibungen und Stellenausschreibungen.
Wo zeigen sich die Verbindungen zwischen der Personalarbeit und der Kompetenzorientierung? Im Mittelpunkt des Handbuches steht ein Überdenken herkömmlicher Bildungs- und Qualifikationsbegriffe. Kompetenzorientierung ist für das Sozial- und Gesundheitswesens ein wichtiges Thema, um Modelle für eine zeitgemäße und Mitarbeitenden gewinnende wie haltende Strategie entwickeln und vorhalten zu können.
Aktualisiert: 2021-01-23
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Die Arbeit der Erzieherin/des Erziehers ist anspruchsvolle Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungstätigkeit. Sie ist komplex und dadurch mit Mehrfachbelastungen verbunden.
Die schwierige Tätigkeit im Erzieherberuf wird hier vorrangig aus arbeits- und organisationspsychologischer Sicht dargestellt. Schwerpunkte sind die Analyse und Gestaltung der Arbeitstätigkeit: Arbeitsaufgaben, Arbeitsorganisation, Arbeitsplatz und Arbeitsumgebung sowie deren Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit und Gesundheit.
Es erfolgt hier erstmalig eine ganzheitliche Betrachtung der Arbeit von Erzieherinnen und Erziehern. Somit hat dieses Buch eine grundlegende Bedeutung für die Praxis und Forschung in diesem Beruf.
Aktualisiert: 2022-05-17
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In der Aus- und Weiterbildung zukünftiger ärztlicher Generationen erhalten die Anforderungen an Schlüsselkompetenzen – neben Fachwissen und humanmedizinischen Fertigkeiten – einen immer höheren Stellenwert. Doch welche Kompetenzprofile werden im Bereich Humanmedizin verlangt? Inwiefern entspricht die bestehende Aus- und Weiterbildung diesen Ansprüchen? In einer bisherigen Einmaligkeit werden diese Fragen hier beleuchtet. Die für den ärztlichen Beruf unabdingbaren Fähigkeiten werden dabei im Einzelnen dargelegt. Den Abschluss des Buches bildet ein Dialog, der unterschiedliche mentale Modelle zu dieser Gesamtproblematik aufweist – und schließlich die gemeinsame Reflexion grundsätzlicher Notwendigkeiten des Umdenkens.
Aktualisiert: 2020-05-14
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Kompetenz umschließt Wissen und Können. Doch was bedeutet dies in der Kooperation? Die Risiken vieler Projekte kann ein Einzelner vielleicht noch vorhersehen, aber niemals allein kontrollieren. In einem kompetenten Team wird bei steigender Komplexität das knowing, das Wissen-Wie entscheidend. Die Kooperateure brauchen ein Wissen-in-Praxis, mit dem sie ihre Aufmerksamkeit rechtzeitig auf akute und zukünftige Probleme richten können. Ihre Geistesgegenwart wird Achtsamkeit (mindfulness) genannt. Welches Wissen achtsames Handeln in der Zusammenarbeit ermöglicht und wie es sich entwickeln lässt, ist Gegenstand der vorliegenden Untersuchung.
Aktualisiert: 2020-02-28
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Einer sowohl quantitativen als auch qualitativen Kompetenzerfassung gehört die Zukunft! Diese Aussage wird hier zuerst philosophisch, psychologisch, pädagogisch und zeitökonomisch begründet. Dass sie sich auch methodologisch und empirisch untermauern lässt, zeigen die 15 vielschichtigen Beiträge dieses Bandes. So will dieses Buch auch zu einem vertieften Verständnis der Kompetenzthematik selbst beitragen.
Aktualisiert: 2020-05-15
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Die Möglichkeiten von Mediation und die Frage, wie Mediationskompetenz bestimmt werden kann, stehen im Zentrum dieses Bandes. Empirische Daten aus dem Bereich professioneller Mediation sowie Beispiele aus der Mediationspraxis werden hierzu herangezogen.
Die Verwendung praxiserprobter Instrumente des Kompetenz-Explorers (KODE®X) ermöglicht es, Schlüsselkompetenzen zu trainieren und in mediatives Handeln umzuSetzen.
Aktualisiert: 2020-05-14
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Der hohe Wert einer Kompetenzdiagnostik, -bewertung und -förderung für die Arbeitswelt ist unbestritten. Das KODE®-System bietet einen Ansatz, um die komplexe „Kompetenzarchitektur“ zu entschlüsseln. Dabei wird der DIN-Forderung nach Objektivität, Reliabilität und Validität des Verfahrens Rechnung getragen. Anhand von Praxisbeispielen wird eine empirische Grundlage zu Untersuchungs- und Beratungserfahrungen von der Schule bis zum betrieblichen Alltag vorgelegt und die Praxiseignung des KODE®-Systems – auch im Vergleich zu anderen Verfahren – überprüft.
Aktualisiert: 2019-12-06
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Das Buch liefert ein umfangreiches und systematisches Rüstzeug für die Durchführung von Changeprojekten in Unternehmen. Von der Planung bis zur UmSetzung wird ein Instrumentarium angeboten, das in Einzelschritten alle wichtigen Fragen und Herausforderungen im Changeprozess bearbeitet. Ein 100-Punkte-Programm ist als Angebot und Hilfsmittel zu verstehen, um eine fundierte und sichere Planung und UmSetzung von Veränderungen unternehmensintern zu fördern. Die Kommunikation steht dabei im Mittelpunkt der Maßnahmen.
Aktualisiert: 2020-05-14
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Das von J. L. Holland entwickelte Person-Umwelt-Modell hat in den 50 Jahren nach seiner erstmaligen Publizierung weltweit eine dominante Position in der beruflichen Beratung erreicht. Dieser Band stellt theoretische Grundlagen und Annahmen des Modells dar, fokussiert einzelne Komponenten, charakterisiert seine Rezeption im deutschsprachigen Raum und weist auf Fragen und offene Punkte hin. Das Modell bildet einerseits eine empirisch abgesicherte Basis für berufliche Beratung, ist aber gleichzeitig auch ein Generator für eine fast unerschöpfliche Zahl möglicher Forschungsfragen, die sich sowohl auf das Modell selbst als auch auf seine Anwendbarkeit unter regionalen, sozialen, oder auch globalen Bedingungen beziehen.
Aktualisiert: 2020-05-15
Autor:
Thomas Bäumer,
Christian Bergmann,
Ferdinand Eder,
Florian G. Hartmann,
Benedikt Hell,
Stefan Höft,
Christoph Lindner,
Oliver Lüdtke,
Gabriel Nagy,
Katja Päßler,
René Proyer,
Kathrin Ramsauer,
Heinz Schuler,
Christian Tarnai,
Ulrich Trautwein,
Jutta von Maurice
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