Der renommierte Wirtschaftsautor, Philosoph und Ökonom Wolfgang Berger begleitet Unternehmen seit über 15 Jahren bei einer inneren Neuausrichtung. Seine Methode hat z.B. eine Hightechfi rma von der Existenzbedrohung zur Marktführerschaft geführt, einem Handwerksbetrieb die Umsatzrentabilität verfünffacht und anderen Mittelständlern Umsatz und Belegschaft vervielfacht.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Der renommierte Wirtschaftsautor, Philosoph und Ökonom Wolfgang Berger begleitet Unternehmen seit über 15 Jahren bei einer inneren Neuausrichtung. Seine Methode hat z.B. eine Hightechfi rma von der Existenzbedrohung zur Marktführerschaft geführt, einem Handwerksbetrieb die Umsatzrentabilität verfünffacht und anderen Mittelständlern Umsatz und Belegschaft vervielfacht.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Über die Macht der Kooperation, über weinende Arbeiter, übers Ausgebranntsein, über Arbeitsfreude und das Heimwerken: Ein Kompendium über gesellschaftliche, politische und psychosoziale Aspekte der Arbeit und des Arbeitens. Das Wesentliche an der Arbeit ist unsichtbar: Die informellen Regeln am Arbeitsplatz sind ebenso unsichtbar wie die mit der Arbeit verbundenen Gefühle – und auch die Herkunft der Produkte ist unsichtbar geworden.Diese Sammlung erzählt über die Welt der Arbeit: über Arbeitsstolz und emotionale Kompetenz, über Kooperation und Solidarität. Über Hierarchien und Effizienz, über Respekt und Identität und über die politische Geschichte der Arbeiterbewegung."Arbeit ist unsichtbar" ist das Begleitbuch zur gleichnamigen Ausstellung im Museum Arbeitswelt in Steyr.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Von einem guten Arbeitsklima profitieren Arbeitnehmer:innen und Unternehmen. Doch wie schafft man es, auch in konfliktträchtigen Situationen klug, diplomatisch und lösungsorientiert zu handelt?
Ben Furman und Tapani Ahola haben mit der Twin Star-Methode, dem Kernstück des Reteaming, ein effizientes und international erfolgreiches Konzept zur Lösung von Problemen am Arbeitsplatz entwickelt. Es fördert den Teamgeist, unterstützt Teams darin, gemeinsame Ziele zu entwickeln und zu erreichen, und hilft, Probleme, Kritik und Rückschläge aufzufangen oder sogar zu vermeiden. An deren Stelle treten Wertschätzung, Anteilnahme und Freude an der Arbeit – die besten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Unternehmen.
In diese vollständig überarbeitete Neuauflage fließt die gesamte Erfahrung ein, die die Autoren in den vergangen Jahren mit Twin Star gesammelt haben.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Von einem guten Arbeitsklima profitieren Arbeitnehmer:innen und Unternehmen. Doch wie schafft man es, auch in konfliktträchtigen Situationen klug, diplomatisch und lösungsorientiert zu handelt?
Ben Furman und Tapani Ahola haben mit der Twin Star-Methode, dem Kernstück des Reteaming, ein effizientes und international erfolgreiches Konzept zur Lösung von Problemen am Arbeitsplatz entwickelt. Es fördert den Teamgeist, unterstützt Teams darin, gemeinsame Ziele zu entwickeln und zu erreichen, und hilft, Probleme, Kritik und Rückschläge aufzufangen oder sogar zu vermeiden. An deren Stelle treten Wertschätzung, Anteilnahme und Freude an der Arbeit – die besten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Unternehmen.
In diese vollständig überarbeitete Neuauflage fließt die gesamte Erfahrung ein, die die Autoren in den vergangen Jahren mit Twin Star gesammelt haben.
Aktualisiert: 2023-03-17
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Was ist das Besondere an diesem Buch?
Keine graue Theorie, sondern Praxis pur. Für dieses Buch haben weit über 100 Führungskräfte und Nicht-Führungskräfte aus vielfältigen Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen nach einer Antwort auf eine einzige Frage gesucht: „Was kann eine Führungskraft tun und was sollte sie auf gar keinen Fall tun, damit ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jeden Morgen gern zur Arbeit kommen und mit Arbeitsfreude, Motivation, Engagement und Leistungsbereitschaft bei der Sache sind?“
Das Ergebnis: 33 glasklare Führungsgrundsätze. Sich daran zu halten, ist ganz leicht, denn Sie müssen an jedem Tag nur einen einzigen dieser Führungsgrundsätze anwenden. Und wenn alle Führungskräfte mitmachen, denn werden Arbeitsfreude, Motivation, Engagement und Leistungsbereitschaft im gesamten Unternehmen in ungeahnte Höhen schnellen.
Aktualisiert: 2023-04-11
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TwinStar ist eine einfache, aber wirksame Methode, innerer Kündigung, Burnout-Tendenzen und vergifteter Arbeitsatmosphäre entgegenzuwirken. Das Konzept zielt auf die Schlüsselfaktoren psychosozialer Gesundheit ab und liefert praktische Werkzeuge, diese Prinzipien an die Mitglieder unterschiedlichster Organisationen weiterzugeben.
Aktualisiert: 2023-03-06
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Schon das Vorgängerbuch "Der Knigge für alle Chefs" hatte in den Medien hervorragende Rezensionen. Das um fast 30 Prozent erweiterte Nachfolgebuch "Führen Sie mit Herz, Verstand & Mut!" ist mit 112 Seiten noch immer kurz und knapp, aber noch konkreter, noch handlungsorientierter, noch nützlicher. Keine graue Theorie, sondern Praxis pur.
Ihr Verhalten als Führungskraft ist von überragender Bedeutung dafür, wie motiviert, engagiert und leistungsbereit Ihre Mitarbeiter bei der Sache sind und wie viel Freude sie an ihrer Arbeit haben. Niemand sonst hat so viel Einfluss auf das Arbeitsklima und auf die Leistungsbereitschaft Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie Sie.
Begeistern Sie Ihre Mitarbeiter. Dann werden Ihre Mitarbeiter auch Sie begeistern!
Wenn Sie von den 33 Führungsgrundsätzen an jedem Tag nur einen einzigen anwenden, dann wird schon nach wenigen Wochen das dabei herauskommen: Ein herausragendes Arbeits- und Leistungsklima. Mehr Motivation. Mehr Engagement. Mehr Identifikation. Mehr Teamgeist. Mehr Offenheit. Mehr Respekt. Mehr Wertschätzung. Bessere Zusammenarbeit auf allen Ebenen. Mehr Mitdenken. Mehr Ideen. Mehr Verbesserungsvorschläge. Weniger Krankheitstage. Mehr Spaß an der Arbeit für alle. Mehr Erfolg für Sie und für Ihre Mitarbei-ter. Das geht doch gar nicht? Doch, das geht,
Probieren Sie es aus!
Aktualisiert: 2021-09-30
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Eigentlich müsste in den deutschen Unternehmen Panik herrschen. Renommierte Studien sagen klipp und klar: Zwei von drei Führungskräften machen ihren Job nicht wirklich gut. Mit erheblichen Folgen für die Arbeitsfreude, die Motivation, das Engagement und die Leistungsbereitschaft ihrer Mitarbeiter.
Aber was ist das eigentlich – eine gute Führungskraft? Wie soll sie sich verhalten? Was soll sie ganz konkret tun? Und was soll sie auf gar keinen Fall tun?
In gemeinsamen, speziell moderierten Workshops haben mehr als einhundert Führungskräfte und Mitarbeiter beschrieben, was sie von einer vorbildlichen Führungskraft erwarten und was ihre Motivation und ihre Leistungsbereitschaft wirklich beeinflusst. Keine graue Theorie. Sondern Praxis pur.
Daraus entstanden sind 33 sehr konkrete Führungsgrundsätze. Wenn sich eine Führungskraft daran orientiert, dann wird das dabei herauskommen: Ein herausragendes Arbeits- und Leistungsklima. Mehr Motivation. Mehr Engagement. Mehr Teamgeist. Bessere Zusammenarbeit auf allen Ebenen. Mehr Mitdenken. Mehr Ideen. Mehr Verbesserungsvorschläge. Mehr Erfolg für die Führungskraft. Mehr Erfolg für die ganze Abteilung.
Und wenn sich alle Führungskräfte eines Unternehmens daran halten, dann kann dieses kleine, unscheinbare Buch innerhalb weniger Wochen sogar eine ganze Unternehmenskultur positiv verändern.
Das geht doch gar nicht? Doch, das geht!
Aktualisiert: 2020-09-11
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Der renommierte Wirtschaftsautor, Philosoph und Ökonom Wolfgang Berger begleitet Unternehmen seit über 15 Jahren bei einer inneren Neuausrichtung. Seine Methode hat z.B. eine Hightechfi rma von der Existenzbedrohung zur Marktführerschaft geführt, einem Handwerksbetrieb die Umsatzrentabilität verfünffacht und anderen Mittelständlern Umsatz und Belegschaft vervielfacht.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Über die Macht der Kooperation, über weinende Arbeiter, übers Ausgebranntsein, über Arbeitsfreude und das Heimwerken: Ein Kompendium über gesellschaftliche, politische und psychosoziale Aspekte der Arbeit und des Arbeitens. Das Wesentliche an der Arbeit ist unsichtbar: Die informellen Regeln am Arbeitsplatz sind ebenso unsichtbar wie die mit der Arbeit verbundenen Gefühle – und auch die Herkunft der Produkte ist unsichtbar geworden.Diese Sammlung erzählt über die Welt der Arbeit: über Arbeitsstolz und emotionale Kompetenz, über Kooperation und Solidarität. Über Hierarchien und Effizienz, über Respekt und Identität und über die politische Geschichte der Arbeiterbewegung."Arbeit ist unsichtbar" ist das Begleitbuch zur gleichnamigen Ausstellung im Museum Arbeitswelt in Steyr.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Achtsamkeit und Anerkennung
Etwa 6 Millionen Berufstätige haben sich in Deutschland "verabschiedet". Der volkswirtschaftliche Schaden wird jährlich auf 120 Milliarden Euro geschätzt. Für die Arbeitgeberseite besteht dringender Handlungsbedarf. Das Workbook Innere Kündigung unterstützt den Vorgesetzten dabei.
Ursachen für Innere Kündigung erkennen
Mitarbeiter einbeziehen
Arbeitsfreude neu wecken
Arbeitsblätter, Checklisten und Schaubilder unterstützen Vorgesetzte, HR-Manager, Führungskräfte und Personalverantwortliche, aus "Minimalisten" wieder engagierte Mitarbeiter zu machen.
Es ist nie zu spät, sich um die Rückkehr eines ins Abseits geratenen Mitarbeiters zu bemühen und eine Innere Kündigung zu verhindern. Nur mit motivierten und erfolgreich arbeitenden Mitarbeitern können Unternehmen aktuelle und künftige Herausforderungen bewältigen. Deshalb liegt es in der Verantwortung des Vorgesetzten, innerlich gekündigte Mitarbeiter zurückzuholen.
Das praxisbewährte Erfolgskonzept des Bestsellerautors Hans-Jürgen Kratz hilft dem Vorgesetzten dabei, Mitarbeitern wieder neuen Sinn in ihrer Berufstätigkeit zu vermitteln und ihre Zufriedenheit zu erhöhen.
Aktualisiert: 2020-01-09
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Achtsamkeit und Anerkennung
Etwa 6 Millionen Berufstätige haben sich in Deutschland "verabschiedet". Der volkswirtschaftliche Schaden wird jährlich auf 120 Milliarden Euro geschätzt. Für die Arbeitgeberseite besteht dringender Handlungsbedarf. Das Workbook Innere Kündigung unterstützt den Vorgesetzten dabei.
Ursachen für Innere Kündigung erkennen
Mitarbeiter einbeziehen
Arbeitsfreude neu wecken
Arbeitsblätter, Checklisten und Schaubilder unterstützen Vorgesetzte, HR-Manager, Führungskräfte und Personalverantwortliche, aus "Minimalisten" wieder engagierte Mitarbeiter zu machen.
Es ist nie zu spät, sich um die Rückkehr eines ins Abseits geratenen Mitarbeiters zu bemühen und eine Innere Kündigung zu verhindern. Nur mit motivierten und erfolgreich arbeitenden Mitarbeitern können Unternehmen aktuelle und künftige Herausforderungen bewältigen. Deshalb liegt es in der Verantwortung des Vorgesetzten, innerlich gekündigte Mitarbeiter zurückzuholen.
Das praxisbewährte Erfolgskonzept des Bestsellerautors Hans-Jürgen Kratz hilft dem Vorgesetzten dabei, Mitarbeitern wieder neuen Sinn in ihrer Berufstätigkeit zu vermitteln und ihre Zufriedenheit zu erhöhen.
Aktualisiert: 2019-12-17
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Ein Kurs zur Entfaltung einer etwas anderen Art der Phantasie FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE und für alle, die es werden wollen - für alle, die ihr Leben eigenverantwortlich und heiter gestalten möchten.
Den Koan kann der Verstand nicht begreifen. Darin liegt seine große Stärke. Humor liegt in jedem von uns, aber oft ist er etwas verschüttet. Koans, auch selbstkreierte, können dabei helfen, die eigene kreative Innenwelt freizulegen.
Hier wird dazu ermuntert, auch selbst loszulegen - zum Spaß und zur Entspannung, aber auch um eine Stimmung zu schaffen, mit der sich die im Blickfeld liegenden Lebens- und Berufsprobleme auf vielleicht überraschend frische und neue Weise lösen lassen.
Die für den Verstand nicht zu erfassenden begleitenden Texte zu den 80 Bildern öffnen im Betrachten den Zugang für etwas Neues. Ohne das Ziel, verstehen zu wollen, stellen sich Momente angenehmer Entspannung ein.
Die Texte zu den Farbseiten sind oft so verblüffend, dass die
gewohnte Gedankentätigkeit einfach überschritten wird -
zugunsten neuer und transzendenter Einfälle.
Die leicht vorgezeichneten Seiten können nach den eigenen Ideen individuell ausgemalt werden und so können ungeahnte Eingebungen in Erscheinung treten... Mit eigenen "Nonsense"-Texten dazu kann man sich leicht in eine Art entspannenden "Blackout" versetzen.
Ausführliche Erläuterungen aus verschiedenen Blickwinkeln runden dieses besondere Alpha-Management-Kurs-Buch ab, das dazu anregt, den eigenen Weg aus dem rationalen Verstand heraus zu finden...
In der schöpferischen Leere liegen unsere Genialität und Stärke,
unsere Innovativkraft, unsere Kreativität und Energie für den Alltag.
Dieser dritte Band der Trilogie entfaltet seine erfrischende Wirkung besonders auch im Zusammenspiel mit den beiden anderen Bänden der Trilogie für ganzheitliche Effektivität und gelebte Lebensfreude.
Auch dieses Buch ist nicht nur ein poetisches Meditationsbuch, denn Sie können hier malen und schreiben, skizzieren, ein Tagebuch beginnen und damit Ihre Zukunft erfinden. - Das Schreiben ohne zwingende Erfordernisse kann zu einer neuen Begegnung mit sich selbst werden. Genießen Sie in diesem Erlebnisbuch Ihre eigene Handschrift - als Einstieg in eine neue Ebene der Lebenskreativität.
Aktualisiert: 2022-04-23
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Über die Macht der Kooperation, über weinende Arbeiter, übers Ausgebranntsein, über Arbeitsfreude und das Heimwerken: Ein Kompendium über gesellschaftliche, politische und psychosoziale Aspekte der Arbeit und des Arbeitens. Das Wesentliche an der Arbeit ist unsichtbar: Die informellen Regeln am Arbeitsplatz sind ebenso unsichtbar wie die mit der Arbeit verbundenen Gefühle – und auch die Herkunft der Produkte ist unsichtbar geworden.Diese Sammlung erzählt über die Welt der Arbeit: über Arbeitsstolz und emotionale Kompetenz, über Kooperation und Solidarität. Über Hierarchien und Effizienz, über Respekt und Identität und über die politische Geschichte der Arbeiterbewegung.»Arbeit ist unsichtbar« ist das Begleitbuch zur gleichnamigen Ausstellung im Museum Arbeitswelt in Steyr.
Aktualisiert: 2022-06-01
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Viele Führungskräfte und Arbeitnehmer haben ein akutes Problem mit dem Job: Sie haben eigentlich die Nase voll davon. Deshalb empfehlen viele Ratgeber im Feld Selbstverantwortung/Selbstfindung zur Kündigung und Neuorientierung, zumindest aber zur Änderung der Arbeitssituation. Aber wie realistisch ist das angesichts der Aussicht auf einen neuerlich angespannten Arbeitsmarkt, in Zeiten steigender Lebenskosten und Wirtschaftskrisen? Wie viele haben diese Freiheit wirklich? Die Gefahr ist groß, der eigenen Opfer-Mentalität in die Falle zu laufen, ohne sich dessen bewusst zu sein. Viele Arbeitnehmer erwarten dann vom Chef, den Kollegen und sogar den Kunden glücklich gemacht zu werden. Bleibt diese Unterstützung der Anderen aus, steigt der Frust.
Die Lösung ist eigentlich ganz simpel: Selbstverantwortung. Sie wird jedoch oft so interpretiert, dass man sich Nöten und Ängsten im Job nicht ausliefern und stattdessen lieber auf Neues einlassen sollte. Wer das jedoch nicht kann oder auch nicht will, der fühlt sich mit seinen Schwierigkeiten schnell allein gelassen. Dann ist es sinnvoll, sich auf die Verantwortung für die eigene Entscheidung zu besinnen: Schließlich hat man sich diesen Job selbst ausgesucht, vielleicht vor langer Zeit, und mit gutem Grund. Solange die eigene Einstellung zur Arbeit nicht stimmt, wäre ein Jobwechsel ohnehin nur ein Strohfeuer. Aber wie findet man zu einer Einstellung, die dem Arbeitsalltag den Schrecken nimmt? Wie wird der alte Job wieder zur Berufung, die uns täglich erfüllt?
Das Buch „Wie aus Arbeit Freude wird“ verfolgt keinen rein theoretischen oder abstrakten Ansatz, sondern widmet sich konkret den ganz alltäglichen Problemen frustrierter Arbeitnehmer. Gerhard J. Vater begleitet seine Leser auf dem Weg aus der Frust-Falle hin zu einer Einstellung, die den Arbeitsalltag in neuem alten Licht erscheinen lässt.
Aktualisiert: 2022-08-27
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Viele Führungskräfte und Arbeitnehmer haben ein akutes Problem mit dem Job: Sie haben eigentlich die Nase voll davon. Deshalb empfehlen viele Ratgeber im Feld Selbstverantwortung/Selbstfindung zur Kündigung und Neuorientierung, zumindest aber zur Änderung der Arbeitssituation. Aber wie realistisch ist das angesichts der Aussicht auf einen neuerlich angespannten Arbeitsmarkt, in Zeiten steigender Lebenskosten und Wirtschaftskrisen? Wie viele haben diese Freiheit wirklich? Die Gefahr ist groß, der eigenen Opfer-Mentalität in die Falle zu laufen, ohne sich dessen bewusst zu sein. Viele Arbeitnehmer erwarten dann vom Chef, den Kollegen und sogar den Kunden glücklich gemacht zu werden. Bleibt diese Unterstützung der Anderen aus, steigt der Frust.
Die Lösung ist eigentlich ganz simpel: Selbstverantwortung. Sie wird jedoch oft so interpretiert, dass man sich Nöten und Ängsten im Job nicht ausliefern und stattdessen lieber auf Neues einlassen sollte. Wer das jedoch nicht kann oder auch nicht will, der fühlt sich mit seinen Schwierigkeiten schnell allein gelassen. Dann ist es sinnvoll, sich auf die Verantwortung für die eigene Entscheidung zu besinnen: Schließlich hat man sich diesen Job selbst ausgesucht, vielleicht vor langer Zeit, und mit gutem Grund. Solange die eigene Einstellung zur Arbeit nicht stimmt, wäre ein Jobwechsel ohnehin nur ein Strohfeuer. Aber wie findet man zu einer Einstellung, die dem Arbeitsalltag den Schrecken nimmt? Wie wird der alte Job wieder zur Berufung, die uns täglich erfüllt?
Das Buch „Wie aus Arbeit Freude wird“ verfolgt keinen rein theoretischen oder abstrakten Ansatz, sondern widmet sich konkret den ganz alltäglichen Problemen frustrierter Arbeitnehmer. Gerhard J. Vater begleitet seine Leser auf dem Weg aus der Frust-Falle hin zu einer Einstellung, die den Arbeitsalltag in neuem alten Licht erscheinen lässt.
Aktualisiert: 2022-08-27
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Was nützt einem Piloten eine saubere Landung, wenn er den falschen Flughafen angesteuert hat?
Persönlicher Erfolg ist definiert durch den Grad und die Art der Zielerreichung. Um neue Wege zum persönlichen Erfolg zu beschreiten, bedarf es in der Regel nicht nur neuer Techniken, sondern auch neuer
Sichtweisen.
Die Zeitmanagement-Tipps aus diversen Ratgebern sind zum Scheitern verurteilt, wenn die unterschiedliche Ausprägung der Ereignis-Steuerung und der Abhängigkeit von Dritten im Sinne einer Fremdsteuerung nicht berücksichtigt ist. Der Verfasser dieses Dossiers bietet jedoch gerade mit der Jobanalyse und mit dem 'Hohenadel-Prioritäten-Modell' praktikable Lösungsansätze zur Selbst-Steuerung an. Auch zeigt er anwendungsbezogene Sichtweisen auf, um das wirklich Wichtige – im Sinne der obigen Metapher also 'den richtigen Flughafen' als auch den Weg dorthin – zu erkennen.
Professionelles Selbstmanagement wird an diesem Punkt dem Leser weiterhelfen. Die Methoden sind in der Praxis erprobt und funktionieren wirklich.
Aktualisiert: 2022-04-02
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Achtsamkeit und Anerkennung
Etwa 6 Millionen Berufstätige haben sich in Deutschland "verabschiedet". Der volkswirtschaftliche Schaden wird jährlich auf 120 Milliarden Euro geschätzt. Für die Arbeitgeberseite besteht dringender Handlungsbedarf. Das Workbook Innere Kündigung unterstützt den Vorgesetzten dabei.
Ursachen für Innere Kündigung erkennen
Mitarbeiter einbeziehen
Arbeitsfreude neu wecken
Arbeitsblätter, Checklisten und Schaubilder unterstützen Vorgesetzte, HR-Manager, Führungskräfte und Personalverantwortliche, aus "Minimalisten" wieder engagierte Mitarbeiter zu machen.
Es ist nie zu spät, sich um die Rückkehr eines ins Abseits geratenen Mitarbeiters zu bemühen und eine Innere Kündigung zu verhindern. Nur mit motivierten und erfolgreich arbeitenden Mitarbeitern können Unternehmen aktuelle und künftige Herausforderungen bewältigen. Deshalb liegt es in der Verantwortung des Vorgesetzten, innerlich gekündigte Mitarbeiter zurückzuholen.
Das praxisbewährte Erfolgskonzept des Bestsellerautors Hans-Jürgen Kratz hilft dem Vorgesetzten dabei, Mitarbeitern wieder neuen Sinn in ihrer Berufstätigkeit zu vermitteln und ihre Zufriedenheit zu erhöhen.
Aktualisiert: 2019-12-17
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In unsere Arbeitswelt kommt jetzt Bewegung. Die Freude am Arbeiten ist vielen abhanden gekommen. Ein Viertel aller Angestellten hat innerlich gekündigt und die Mehrheit empfindet mehr Frust als Lust am arbeiten. Das ‚die da oben’ anklagende Opfer-Bewusstsein grassiert und die meisten arbeiten nur noch, um Geld zu verdienen in der Hoffnung, in ihrer „Frei-Zeit“ ein wenig Spaß zu haben. Burnout, Depression und andere Erkrankungen machen für immer mehr den Arbeitsplatz zum Leidensplatz und auch die Leitenden werden mehr und mehr zu Leidenden.
In dieser Zeit des großen Umbruchs werden Angestellte wie Selbststände, Führende wie Mitarbeiter durch Krisen wieder an den Ur-Wert und –Sinn von Arbeit und Wirtschaft erinnert. In diesem Vortrag wird erläutert, wie jeder Einzelne jetzt seine persönliche Verantwortung für die Freude und ein wertschätzendes Miteinander an seinem Arbeitsplatz übernehmen kann.
„.Und wenn ihr nicht mit Liebe, sondern nur mit Widerwillen arbeiten könnt, lasst besser eure Arbeit und setzt euch ans Tor des Tempels und nehmt Almosen von denen, die mit Freude arbeiten.“ Khalil Gibran, „Der Prophet“
Aktualisiert: 2020-01-01
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