Die Pubertät als eigene Entwicklungsphase mit spezifischen Merkmalen markiert den Statusübergang vom Kind zum Jugendlichen und fordert bei den Betroffenen erhebliche personale und soziale Neuorientierungen heraus. Im Pädagogikunterricht bietet sich die Chance besser zu verstehen, inwiefern auf den ersten Blick oftmals befremdlich erscheinendes pubertäres Verhalten einen überraschend produktiven Sinn erhält: als Bewältigungsversuch phasentypischer Entwicklungsaufgaben und als vorläufige Antwort auf die Frage nach der eigenen nach-kindlichen Identität. Die vorliegende Materialsammlung und der zugehörige Lehrerband ermöglichen eine facettenreiche und vertiefende Thematisierung der Pubertät als Entwicklungsphase. Anhand von vier wichtigen Entwicklungsaufgaben werden typische Verhaltensphänomene pubertierender Mädchen und Jungen entfaltet, in unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven interpretiert und Wege zur pädagogischen Förderung der Entwicklung aufgezeigt. 1. Pubertät – Elend oder Chance? 2. Pubertät – zwischen Ablösung und Aufbruch 3. Pubertät – auf der Suche nach dem neuen Ich
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Die Pubertät als eigene Entwicklungsphase mit spezifischen Merkmalen markiert den Statusübergang vom Kind zum Jugendlichen und fordert bei den Betroffenen erhebliche personale und soziale Neuorientierungen heraus. Im Pädagogikunterricht bietet sich die Chance besser zu verstehen, inwiefern auf den ersten Blick oftmals befremdlich erscheinendes pubertäres Verhalten einen überraschend produktiven Sinn erhält: als Bewältigungsversuch phasentypischer Entwicklungsaufgaben und als vorläufige Antwort auf die Frage nach der eigenen nach-kindlichen Identität. Die vorliegende Materialsammlung und der zugehörige Lehrerband ermöglichen eine facettenreiche und vertiefende Thematisierung der Pubertät als Entwicklungsphase. Anhand von vier wichtigen Entwicklungsaufgaben werden typische Verhaltensphänomene pubertierender Mädchen und Jungen entfaltet, in unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven interpretiert und Wege zur pädagogischen Förderung der Entwicklung aufgezeigt. 1. Pubertät – Elend oder Chance? 2. Pubertät – zwischen Ablösung und Aufbruch 3. Pubertät – auf der Suche nach dem neuen Ich
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Die Pubertät als eigene Entwicklungsphase mit spezifischen Merkmalen markiert den Statusübergang vom Kind zum Jugendlichen und fordert bei den Betroffenen erhebliche personale und soziale Neuorientierungen heraus. Im Pädagogikunterricht bietet sich die Chance besser zu verstehen, inwiefern auf den ersten Blick oftmals befremdlich erscheinendes pubertäres Verhalten einen überraschend produktiven Sinn erhält: als Bewältigungsversuch phasentypischer Entwicklungsaufgaben und als vorläufige Antwort auf die Frage nach der eigenen nach-kindlichen Identität. Die vorliegende Materialsammlung und der zugehörige Lehrerband ermöglichen eine facettenreiche und vertiefende Thematisierung der Pubertät als Entwicklungsphase. Anhand von vier wichtigen Entwicklungsaufgaben werden typische Verhaltensphänomene pubertierender Mädchen und Jungen entfaltet, in unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven interpretiert und Wege zur pädagogischen Förderung der Entwicklung aufgezeigt. 1. Pubertät – Elend oder Chance? 2. Pubertät – zwischen Ablösung und Aufbruch 3. Pubertät – auf der Suche nach dem neuen Ich
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Parallel zur 2. Auflage des erfolgreichen Schulbuchs „Optimales Sportwissen“ wurde das Begleitheft mit Arbeitsmaterialien überarbeitet und dem Lehrbuch angepasst.
Analog zu jedem Kapitel des Lehrbuches bietet das Arbeitsheft verschiedene Fragestellungen und Arbeitsaufgaben nebst Lösungen im Anhang an. Es soll das erarbeitete Wissen aus dem Lehrbuch festigen und zur Wiederholung des Erlernten dienen.
Das Heft wurde speziell für das organisierte Selbststudium bzw. zum Nacharbeiten des Lernstoffes aus dem Lehrbuch entwickelt, um anwendungs- und praxisbezogen die einzelnen Stoffgebiete zu beherrschen.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Parallel zur 2. Auflage des erfolgreichen Schulbuchs „Optimales Sportwissen“ wurde das Begleitheft mit Arbeitsmaterialien überarbeitet und dem Lehrbuch angepasst.
Analog zu jedem Kapitel des Lehrbuches bietet das Arbeitsheft verschiedene Fragestellungen und Arbeitsaufgaben nebst Lösungen im Anhang an. Es soll das erarbeitete Wissen aus dem Lehrbuch festigen und zur Wiederholung des Erlernten dienen.
Das Heft wurde speziell für das organisierte Selbststudium bzw. zum Nacharbeiten des Lernstoffes aus dem Lehrbuch entwickelt, um anwendungs- und praxisbezogen die einzelnen Stoffgebiete zu beherrschen.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Parallel zur 2. Auflage des erfolgreichen Schulbuchs „Optimales Sportwissen“ wurde das Begleitheft mit Arbeitsmaterialien überarbeitet und dem Lehrbuch angepasst.
Analog zu jedem Kapitel des Lehrbuches bietet das Arbeitsheft verschiedene Fragestellungen und Arbeitsaufgaben nebst Lösungen im Anhang an. Es soll das erarbeitete Wissen aus dem Lehrbuch festigen und zur Wiederholung des Erlernten dienen.
Das Heft wurde speziell für das organisierte Selbststudium bzw. zum Nacharbeiten des Lernstoffes aus dem Lehrbuch entwickelt, um anwendungs- und praxisbezogen die einzelnen Stoffgebiete zu beherrschen.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Das Zentralabiturthema „Förderung kindlicher Bildungsprozesse: Sprachentwicklung und Bedeutung des Spiels u.a. nach Gerd E. Schäfer" ist für die Leistungskurse Pädagogik des Abiturjahrganges 2014 das erste Mal verpflichtend. Die vorliegende Materialsammlung und der zugehörige Lehrerband ermöglichen eine vertiefte Erarbeitung des Themas, da nicht nur Gerd E. Schäfers Ansatz sondern auch weitere Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit dem Thema aufgezeigt werden. Der Lehrerband erläutert zunächst die Thematik aus Sicht Schäfers, sowohl zum Spiel als auch zur Sprache, um der Lehrkraft auf einen Blick die nötigen Informationen zu geben. Neben dieser Sachanalyse enthält der Band zudem in tabellarischer Form eine mögliche Gestaltung einer Unterrichtsreihe, welche mit der Materialsammlung im Schülerband durchgeführt werden kann. Außerdem zeigt der Lehrerband Verknüpfungen im Sinne des Spiralcurriculums auf, so dass das Thema sowohl vorentlastet als auch in Teilaspekten wiederholt und vertieft werden kann. Das Material im Schülerband deckt zentrale Bereiche des Themenkomplexes ab, im Einzelnen finden sich die folgenden Teilbereiche berücksichtigt und didaktisch aufbereitet: • Definition von Bildungsbegriff • Sprachentwicklung nach Gerd E. Schäfer • Spielentwicklung nach Gerd E. Schäfer • Sprache aus Sicht der/des: - Neurowissenschaften (Spitzer) - Sprachwissenschaften (Chomsky) - Kognitivismus (Piaget) • Spiel aus Sicht der/des: - Kognitivismus (Piaget) - Psychoanalyse • Lernerfolgskontrolle
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Das Zentralabiturthema „Förderung kindlicher Bildungsprozesse: Sprachentwicklung und Bedeutung des Spiels u.a. nach Gerd E. Schäfer" ist für die Leistungskurse Pädagogik des Abiturjahrganges 2014 das erste Mal verpflichtend. Die vorliegende Materialsammlung und der zugehörige Lehrerband ermöglichen eine vertiefte Erarbeitung des Themas, da nicht nur Gerd E. Schäfers Ansatz sondern auch weitere Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit dem Thema aufgezeigt werden. Der Lehrerband erläutert zunächst die Thematik aus Sicht Schäfers, sowohl zum Spiel als auch zur Sprache, um der Lehrkraft auf einen Blick die nötigen Informationen zu geben. Neben dieser Sachanalyse enthält der Band zudem in tabellarischer Form eine mögliche Gestaltung einer Unterrichtsreihe, welche mit der Materialsammlung im Schülerband durchgeführt werden kann. Außerdem zeigt der Lehrerband Verknüpfungen im Sinne des Spiralcurriculums auf, so dass das Thema sowohl vorentlastet als auch in Teilaspekten wiederholt und vertieft werden kann. Das Material im Schülerband deckt zentrale Bereiche des Themenkomplexes ab, im Einzelnen finden sich die folgenden Teilbereiche berücksichtigt und didaktisch aufbereitet: • Definition von Bildungsbegriff • Sprachentwicklung nach Gerd E. Schäfer • Spielentwicklung nach Gerd E. Schäfer • Sprache aus Sicht der/des: - Neurowissenschaften (Spitzer) - Sprachwissenschaften (Chomsky) - Kognitivismus (Piaget) • Spiel aus Sicht der/des: - Kognitivismus (Piaget) - Psychoanalyse • Lernerfolgskontrolle
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Das Zentralabiturthema „Förderung kindlicher Bildungsprozesse: Sprachentwicklung und Bedeutung des Spiels u.a. nach Gerd E. Schäfer" ist für die Leistungskurse Pädagogik des Abiturjahrganges 2014 das erste Mal verpflichtend. Die vorliegende Materialsammlung und der zugehörige Lehrerband ermöglichen eine vertiefte Erarbeitung des Themas, da nicht nur Gerd E. Schäfers Ansatz sondern auch weitere Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit dem Thema aufgezeigt werden. Der Lehrerband erläutert zunächst die Thematik aus Sicht Schäfers, sowohl zum Spiel als auch zur Sprache, um der Lehrkraft auf einen Blick die nötigen Informationen zu geben. Neben dieser Sachanalyse enthält der Band zudem in tabellarischer Form eine mögliche Gestaltung einer Unterrichtsreihe, welche mit der Materialsammlung im Schülerband durchgeführt werden kann. Außerdem zeigt der Lehrerband Verknüpfungen im Sinne des Spiralcurriculums auf, so dass das Thema sowohl vorentlastet als auch in Teilaspekten wiederholt und vertieft werden kann. Das Material im Schülerband deckt zentrale Bereiche des Themenkomplexes ab, im Einzelnen finden sich die folgenden Teilbereiche berücksichtigt und didaktisch aufbereitet: • Definition von Bildungsbegriff • Sprachentwicklung nach Gerd E. Schäfer • Spielentwicklung nach Gerd E. Schäfer • Sprache aus Sicht der/des: - Neurowissenschaften (Spitzer) - Sprachwissenschaften (Chomsky) - Kognitivismus (Piaget) • Spiel aus Sicht der/des: - Kognitivismus (Piaget) - Psychoanalyse • Lernerfolgskontrolle
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Dieses Arbeitsheft wurde speziell für das Lehrbuch „Fit im Schulsport“ konzipiert. Analog zu jedem Kapitel des Lehrbuches bietet es dem Schüler Arbeitsmaterialien, mit denen die verschiedenen Themenbereiche erarbeitet werden können sowie Fragestellungen auf drei Niveaustufen. Die Arbeitsmaterialien festigen das erarbeitete Wissen aus dem Lehrbuch und dienen zur Wiederholung des Erlernten.
Das Arbeitsheft wurde für das organisierte Selbststudium und zum Nacharbeiten des Lernstoffes aus dem Lehrbuch entwickelt, um anwendungs- und praxisbezogen die Beherrschung der einzelnen Stoffgebiete zu verbessern.
Die Themengebiete entsprechen konkret dem Bildungsplan des Pflichtfaches Sport an Gymnasien sowie des Profilfaches Sport an Gemeinschaftsschulen.
Konkret finden die Schüler darin sogenannte „Inputseiten“ mit
• Grafiken,
• Schaubilder,
• Tabellen und
• Lückentexten,
welche sie beim eigenständigen Lernen und Erarbeiten der einzelnen Kapitel sinnvoll unterstützen. Den „Inputseiten“ schließen sich Fragen an, die den Lernpartnern ermöglichen, auf drei unterschiedlichen Niveaustufen ihr erlerntes Wissen zu überprüfen.
Für Lehrkräfte ist das Arbeitsheft eine wertvolle Planungs- und Strukturierungshilfe. Die Kapitel sind inhaltlich sinnvoll aufeinander aufgebaut und dienen als Leitfaden für die in den Bildungsplänen dargestellten Kompetenzen. Des Weiteren eignen sich die Inhalte der Arbeitsmaterialien optimal zur Erstellung differenzierter Lernstandsüberprüfungen, da sie konkret für das Unterrichten auf drei Niveaustufen ausgearbeitet wurden.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Dieses Arbeitsheft wurde speziell für das Lehrbuch „Fit im Schulsport“ konzipiert. Analog zu jedem Kapitel des Lehrbuches bietet es dem Schüler Arbeitsmaterialien, mit denen die verschiedenen Themenbereiche erarbeitet werden können sowie Fragestellungen auf drei Niveaustufen. Die Arbeitsmaterialien festigen das erarbeitete Wissen aus dem Lehrbuch und dienen zur Wiederholung des Erlernten.
Das Arbeitsheft wurde für das organisierte Selbststudium und zum Nacharbeiten des Lernstoffes aus dem Lehrbuch entwickelt, um anwendungs- und praxisbezogen die Beherrschung der einzelnen Stoffgebiete zu verbessern.
Die Themengebiete entsprechen konkret dem Bildungsplan des Pflichtfaches Sport an Gymnasien sowie des Profilfaches Sport an Gemeinschaftsschulen.
Konkret finden die Schüler darin sogenannte „Inputseiten“ mit
• Grafiken,
• Schaubilder,
• Tabellen und
• Lückentexten,
welche sie beim eigenständigen Lernen und Erarbeiten der einzelnen Kapitel sinnvoll unterstützen. Den „Inputseiten“ schließen sich Fragen an, die den Lernpartnern ermöglichen, auf drei unterschiedlichen Niveaustufen ihr erlerntes Wissen zu überprüfen.
Für Lehrkräfte ist das Arbeitsheft eine wertvolle Planungs- und Strukturierungshilfe. Die Kapitel sind inhaltlich sinnvoll aufeinander aufgebaut und dienen als Leitfaden für die in den Bildungsplänen dargestellten Kompetenzen. Des Weiteren eignen sich die Inhalte der Arbeitsmaterialien optimal zur Erstellung differenzierter Lernstandsüberprüfungen, da sie konkret für das Unterrichten auf drei Niveaustufen ausgearbeitet wurden.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Depressionen gibt es bereits im Kindes- und Jugendalter. Dieser neue, störungsspezifische Band der Tools-Reihe stellt nun erstmals die für die Behandlung erforderlichen Materialien in einem Buch zusammen. Dabei stehen bewährte Tools neben neuen diagnostischen und vor allem therapeutischen Materialien für die Psychotherapie und Beratung von traurigen, zurückgezogenen und depressiven Kindern, Jugendlichen und ihren Familien. Ein Muss für jeden Kinder- und Jugendlichentherapeuten.
• Über 160 Arbeits- und Informationsblätter
• Für alle Therapiephasen
Jede:r Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut:in begegnet traurigen und depressiven Patient:innen im beruflichen Alltag. Der Therapie-Tools-Band gibt ihnen alle notwendigen Materialien für die Therapie an die Hand. Neben kognitiv-verhaltenstherapeutisch orientierten Interventionen finden sich auch hypnotherapeutisch, gestalttherapeutisch, metakognitive und systemisch ausgerichtete Materialien und Übungen. Die Tools zeichnen sich durch ihre Vielfalt, ihre kreative Gestaltung, ihre Verwendbarkeit für unterschiedliche Altersstufen und Therapiephasen sowie ihre Praxisnähe aus.
• Integration der ICD-11
• Metakognitive Ansätze, Selbstmitgefühl, soziale Medien, Infos und Hilfen für die Schule
Aus dem Inhalt:
Diagnostik, Anamnese und Biografie • Ressourcen, Beziehungsaufbau, Motivation und Ziele • Psychoedukation, Aufklärung und Störungsmodell • Suizidalität/Krisen • Aktivierung, Genuss und Entspannung • Selbstmitgefühl • Gefühle, Stimmungen, Gedanken und Bewertungen • Ich, Du, Wir: Beziehungen und soziale Kompetenzen • Eltern und Familie • Schule • Abschluss der Behandlung
Aktualisiert: 2023-06-19
> findR *
Depressionen gibt es bereits im Kindes- und Jugendalter. Dieser neue, störungsspezifische Band der Tools-Reihe stellt nun erstmals die für die Behandlung erforderlichen Materialien in einem Buch zusammen. Dabei stehen bewährte Tools neben neuen diagnostischen und vor allem therapeutischen Materialien für die Psychotherapie und Beratung von traurigen, zurückgezogenen und depressiven Kindern, Jugendlichen und ihren Familien. Ein Muss für jeden Kinder- und Jugendlichentherapeuten.
• Über 160 Arbeits- und Informationsblätter
• Für alle Therapiephasen
Jede:r Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut:in begegnet traurigen und depressiven Patient:innen im beruflichen Alltag. Der Therapie-Tools-Band gibt ihnen alle notwendigen Materialien für die Therapie an die Hand. Neben kognitiv-verhaltenstherapeutisch orientierten Interventionen finden sich auch hypnotherapeutisch, gestalttherapeutisch, metakognitive und systemisch ausgerichtete Materialien und Übungen. Die Tools zeichnen sich durch ihre Vielfalt, ihre kreative Gestaltung, ihre Verwendbarkeit für unterschiedliche Altersstufen und Therapiephasen sowie ihre Praxisnähe aus.
• Integration der ICD-11
• Metakognitive Ansätze, Selbstmitgefühl, soziale Medien, Infos und Hilfen für die Schule
Aus dem Inhalt:
Diagnostik, Anamnese und Biografie • Ressourcen, Beziehungsaufbau, Motivation und Ziele • Psychoedukation, Aufklärung und Störungsmodell • Suizidalität/Krisen • Aktivierung, Genuss und Entspannung • Selbstmitgefühl • Gefühle, Stimmungen, Gedanken und Bewertungen • Ich, Du, Wir: Beziehungen und soziale Kompetenzen • Eltern und Familie • Schule • Abschluss der Behandlung
Aktualisiert: 2023-06-19
> findR *
Dieser Ordner ist das umfangreichste Werk auf dem Markt und bietet Arbeitshilfen für die Beschäftigungsgestaltung mit alten Menschen. Mit dem Aktivierungsplan wird der psychosoziale, kognitive, emotionale und motorische Lebensbereich betagter Menschen angesprochen: - Planung von Gruppenarbeit - Arbeitsmaterialien für die direkte Umsetzung wie z.B. Gedichte, Geschichten, Ratespiele, Lieder. Ob also "auf die Schnelle" ein Plan für eine Sitzung direkt vorliegen muss oder nur ein Rahmen für die eigene Phantasie des Betreuenden erwünscht ist - das Konzept kann in beiden Fällen genutzt werden. Neu in der 2. Auflage: Zu jedem Monat eine passende Entspannungsübung beispielsweise zum autogenen Training - altersgerecht aufbereitet!
Aktualisiert: 2023-06-16
> findR *
Dieser Ordner ist das umfangreichste Werk auf dem Markt und bietet Arbeitshilfen für die Beschäftigungsgestaltung mit alten Menschen. Mit dem Aktivierungsplan wird der psychosoziale, kognitive, emotionale und motorische Lebensbereich betagter Menschen angesprochen: - Planung von Gruppenarbeit - Arbeitsmaterialien für die direkte Umsetzung wie z.B. Gedichte, Geschichten, Ratespiele, Lieder. Ob also "auf die Schnelle" ein Plan für eine Sitzung direkt vorliegen muss oder nur ein Rahmen für die eigene Phantasie des Betreuenden erwünscht ist - das Konzept kann in beiden Fällen genutzt werden. Neu in der 2. Auflage: Zu jedem Monat eine passende Entspannungsübung beispielsweise zum autogenen Training - altersgerecht aufbereitet!
Aktualisiert: 2023-06-16
> findR *
Dieser Ordner ist das umfangreichste Werk auf dem Markt und bietet Arbeitshilfen für die Beschäftigungsgestaltung mit alten Menschen. Mit dem Aktivierungsplan wird der psychosoziale, kognitive, emotionale und motorische Lebensbereich betagter Menschen angesprochen: - Planung von Gruppenarbeit - Arbeitsmaterialien für die direkte Umsetzung wie z.B. Gedichte, Geschichten, Ratespiele, Lieder. Ob also "auf die Schnelle" ein Plan für eine Sitzung direkt vorliegen muss oder nur ein Rahmen für die eigene Phantasie des Betreuenden erwünscht ist - das Konzept kann in beiden Fällen genutzt werden. Neu in der 2. Auflage: Zu jedem Monat eine passende Entspannungsübung beispielsweise zum autogenen Training - altersgerecht aufbereitet!
Aktualisiert: 2023-06-16
> findR *
Dieser Ordner ist das umfangreichste Werk auf dem Markt und bietet Arbeitshilfen für die Beschäftigungsgestaltung mit alten Menschen. Mit dem Aktivierungsplan wird der psychosoziale, kognitive, emotionale und motorische Lebensbereich betagter Menschen angesprochen: - Planung von Gruppenarbeit - Arbeitsmaterialien für die direkte Umsetzung wie z.B. Gedichte, Geschichten, Ratespiele, Lieder. Ob also "auf die Schnelle" ein Plan für eine Sitzung direkt vorliegen muss oder nur ein Rahmen für die eigene Phantasie des Betreuenden erwünscht ist - das Konzept kann in beiden Fällen genutzt werden. Neu in der 2. Auflage: Zu jedem Monat eine passende Entspannungsübung beispielsweise zum autogenen Training - altersgerecht aufbereitet!
Aktualisiert: 2023-05-22
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-22
> findR *
Besuchen Sie das Spiegelkabinett des Selbstwerts, führen Sie die Goldmünzenübung durch, gehen Sie in das Kino der Grundbedürfnisse und setzen Sie mit vielen weiteren kreativen und eingängigen Techniken therapeutisch direkt am Selbstwert an.
Als zentrale psychologische Variable wirkt sich Selbstwert auf die psychische Gesundheit und alle Bereiche des Lebens aus. Die Verbesserung des Selbstwerts und die Linderung von Selbstwertproblemen stellen deshalb einen grundlegenden Baustein effektiver Psychotherapie dar.
Die Autoren legen ihrer Selbstwerttherapie die Annahme zugrunde, dass Menschen nicht eine, sondern drei Vorstellungen von sich selbst haben: Bin-Ich, Soll-Ich und Wunsch-Ich. Selbstwertprobleme entstehen, wenn Diskrepanzen zwischen diesen drei Selbstbildern bestehen: »Ich bin nicht so, wie ich sein sollte oder wie ich gern wäre.« Aus diesem Konzept leiten sich Übungen und Interventionen ab, die darauf zielen,
• das Bin-Ich zu korrigieren, um ein komplexes, realistisches Selbstbild zu etablieren,
• das Soll-Ich zu entmachten und seine Regeln auszusortieren,
• das Wunsch-Ich auszuleuchten, sich ihm schrittweise anzunähern und einen freundlichen Umgang mit sich selbst zu erreichen.
Der Therapie-Tools-Band enthält über 130 Arbeits- und Informationsblätter, die direkt in die Behandlung von Menschen mit Selbstwertproblemen eingebunden werden können.
Aus dem Inhalt
Einführung: Selbstwert und Selbstwertprobleme • Modul 1: Vorbereitungsphase • Modul 2: Das Soll-Ich • Modul 3: Das Bin-Ich • Modul 4: Das Wunsch-Ich • Modul 5: Der Selbstwert der Therapeut*innen
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *
Besuchen Sie das Spiegelkabinett des Selbstwerts, führen Sie die Goldmünzenübung durch, gehen Sie in das Kino der Grundbedürfnisse und setzen Sie mit vielen weiteren kreativen und eingängigen Techniken therapeutisch direkt am Selbstwert an.
Als zentrale psychologische Variable wirkt sich Selbstwert auf die psychische Gesundheit und alle Bereiche des Lebens aus. Die Verbesserung des Selbstwerts und die Linderung von Selbstwertproblemen stellen deshalb einen grundlegenden Baustein effektiver Psychotherapie dar.
Die Autoren legen ihrer Selbstwerttherapie die Annahme zugrunde, dass Menschen nicht eine, sondern drei Vorstellungen von sich selbst haben: Bin-Ich, Soll-Ich und Wunsch-Ich. Selbstwertprobleme entstehen, wenn Diskrepanzen zwischen diesen drei Selbstbildern bestehen: »Ich bin nicht so, wie ich sein sollte oder wie ich gern wäre.« Aus diesem Konzept leiten sich Übungen und Interventionen ab, die darauf zielen,
• das Bin-Ich zu korrigieren, um ein komplexes, realistisches Selbstbild zu etablieren,
• das Soll-Ich zu entmachten und seine Regeln auszusortieren,
• das Wunsch-Ich auszuleuchten, sich ihm schrittweise anzunähern und einen freundlichen Umgang mit sich selbst zu erreichen.
Der Therapie-Tools-Band enthält über 130 Arbeits- und Informationsblätter, die direkt in die Behandlung von Menschen mit Selbstwertproblemen eingebunden werden können.
Aus dem Inhalt
Einführung: Selbstwert und Selbstwertprobleme • Modul 1: Vorbereitungsphase • Modul 2: Das Soll-Ich • Modul 3: Das Bin-Ich • Modul 4: Das Wunsch-Ich • Modul 5: Der Selbstwert der Therapeut*innen
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Arbeitsmaterialien
Sie suchen ein Buch über Arbeitsmaterialien? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Arbeitsmaterialien. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Arbeitsmaterialien im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Arbeitsmaterialien einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Arbeitsmaterialien - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Arbeitsmaterialien, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Arbeitsmaterialien und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.