Arbeits-und Berufspädagogik für Ausbilder in vier Handlungsfeldern

Arbeits-und Berufspädagogik für Ausbilder in vier Handlungsfeldern von Jüttemann,  Sigrid, Ruschel,  Adalbert
Dieses Lehr- und Arbeitsbuch eignet sich sowohl zur Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung als auch als arbeitsbegleitendes Handbuch für Ausbilder:innen in der täglichen Praxis. Der Aufbau des Titels richtet sich nach den vier Handlungsfeldern der Ausbildereignungsverordnung. 1. Ausbildungsvoraussetzung prüfen und Ausbildung planen 2. Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken 3. Ausbildung durchführen 4. Ausbildung beenden Sämtliche in der betrieblichen Ausbildung relevanten Themen werden angesprochen, z. B. Ausbildungsplanung, die (veränderte) Rolle des ausbildenden Personals, Azubimarketing und -recruiting, Auswahl der Auszubildenden, Lehrmethoden, Beurteilungsgespräche, gesetzliche Rahmenbedingungen. Zahlreiche Grafiken, Tabellen und Beispiele erleichtern den Überblick und das Verständnis. Der strukturierte, praxisnahe Aufbau als auch die jahrelange Erfahrung der beiden Autoren machen dieses Handbuch zu einem idealen Ratgeber, mit dem Sie die typischen Ausbilder-Alltagsprobleme kompetent und souverän angehen und lösen.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Theodor Litt: Das Bildungsideal der deutschen Klassik und die moderne Arbeitswelt

Theodor Litt: Das Bildungsideal der deutschen Klassik und die moderne Arbeitswelt von Burckhart,  Holger-Sven, Löwisch,  Dieter-Jürgen
Theodor Litt (1880 – 1962) ist geisteswissenschaftlich geprägter und dialektisch orientierter philosophischer und pädagogischer Denker. Für die Pädagogik geht es ihm darum, traditionelles Bildungsdenken und moderne Zeiterscheinungen in Form von Synthesen miteinander zu vereinbaren. Nach Litt hat der Mensch Kultur und Weltbildungsbedeutung, indem er Kultur und Welt schafft, erarbeitet, bildet. Naturwissenschaft, Technik und moderne Arbeitswelt sind ihm dabei bildende Mächte, wie diese ihrerseits durch den Menschen zu sinnträchtigen Mächten werden. Die Kultur- und Weltbildungsbedeutung des Menschen besteht auch darin, die in jedem Fortschritt von Kultur und Welt einzubegreifenden Gefahren- und Bedrohungspotentiale mit zu bedenken und mit dem Positiven des Fortschritts von Kultur und Welt zu vermitteln. Tatsachenforschung und hermeneutische Forschung, wert- und sinnfreie Naturwissenschaft und wert- und sinngebundene Geisteswissenschaft gehören mithin zusammen.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Theodor Litt: Das Bildungsideal der deutschen Klassik und die moderne Arbeitswelt

Theodor Litt: Das Bildungsideal der deutschen Klassik und die moderne Arbeitswelt von Burckhart,  Holger-Sven, Löwisch,  Dieter-Jürgen
Theodor Litt (1880 – 1962) ist geisteswissenschaftlich geprägter und dialektisch orientierter philosophischer und pädagogischer Denker. Für die Pädagogik geht es ihm darum, traditionelles Bildungsdenken und moderne Zeiterscheinungen in Form von Synthesen miteinander zu vereinbaren. Nach Litt hat der Mensch Kultur und Weltbildungsbedeutung, indem er Kultur und Welt schafft, erarbeitet, bildet. Naturwissenschaft, Technik und moderne Arbeitswelt sind ihm dabei bildende Mächte, wie diese ihrerseits durch den Menschen zu sinnträchtigen Mächten werden. Die Kultur- und Weltbildungsbedeutung des Menschen besteht auch darin, die in jedem Fortschritt von Kultur und Welt einzubegreifenden Gefahren- und Bedrohungspotentiale mit zu bedenken und mit dem Positiven des Fortschritts von Kultur und Welt zu vermitteln. Tatsachenforschung und hermeneutische Forschung, wert- und sinnfreie Naturwissenschaft und wert- und sinngebundene Geisteswissenschaft gehören mithin zusammen.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Das Duale System der Berufsausbildung – So schlecht wie sein Ruf?

Das Duale System der Berufsausbildung – So schlecht wie sein Ruf? von Jungkunz,  Bettina
"Ein Beruf ist das Rückgrat des Lebens." (Friedrich Nietzsche) Noch immer erscheinen die Studentenzahlen in Deutschland im internationalen Vergleich zu niedrig. Bachelor und Master sollen den Hochschuldurchsatz erhöhen. Immer mehr Akademiker soll das Land angeblich brauchen. Und die anderen Berufsgruppen? Ist etwa die berufliche Ausbildung, die Lehre, ein Auslaufmodell auf dem Bildungsmarkt? Ist das Duale System der Berufsausbildung noch zeitgemäß? Diese Frage kann trotz aller Unkenrufe mit einem klaren "Ja" beantwortet werden. Offensichtlich aber ist auch, dass das Duale System dringend eines neuen Anstrichs bedarf, um auch weiterhin international seine Spitzenposition in Sachen Ausbildung zu wahren. Wie dieses Ziel erreicht werden kann, ist Thema dieses Buches. Es setzt dort an, wo die Theorie nicht mehr weiter kommt. Nämlich da, wo es gilt, Impulse für Ideen und Ansätze zur Renovierung des Ausbildungsgeschehens im Betrieb zu offerieren, das Fitting zwischen Auszubildendem, Beruf und Betrieb durch gezielte Bewerberauswahl zu verbessern und Räsonnements zum Ausweg aus der Misere der "Ausbildungsunreife" vieler Jugendlicher in Gang zu bringen. Ausbildung geht uns alle an. Letztendlich ist es Ziel einer jeden schulischen Laufbahn, möglichst in einem interessanten und erfüllenden Beruf zu münden.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Das Duale System der Berufsausbildung – So schlecht wie sein Ruf?

Das Duale System der Berufsausbildung – So schlecht wie sein Ruf? von Jungkunz,  Bettina
"Ein Beruf ist das Rückgrat des Lebens." (Friedrich Nietzsche) Noch immer erscheinen die Studentenzahlen in Deutschland im internationalen Vergleich zu niedrig. Bachelor und Master sollen den Hochschuldurchsatz erhöhen. Immer mehr Akademiker soll das Land angeblich brauchen. Und die anderen Berufsgruppen? Ist etwa die berufliche Ausbildung, die Lehre, ein Auslaufmodell auf dem Bildungsmarkt? Ist das Duale System der Berufsausbildung noch zeitgemäß? Diese Frage kann trotz aller Unkenrufe mit einem klaren "Ja" beantwortet werden. Offensichtlich aber ist auch, dass das Duale System dringend eines neuen Anstrichs bedarf, um auch weiterhin international seine Spitzenposition in Sachen Ausbildung zu wahren. Wie dieses Ziel erreicht werden kann, ist Thema dieses Buches. Es setzt dort an, wo die Theorie nicht mehr weiter kommt. Nämlich da, wo es gilt, Impulse für Ideen und Ansätze zur Renovierung des Ausbildungsgeschehens im Betrieb zu offerieren, das Fitting zwischen Auszubildendem, Beruf und Betrieb durch gezielte Bewerberauswahl zu verbessern und Räsonnements zum Ausweg aus der Misere der "Ausbildungsunreife" vieler Jugendlicher in Gang zu bringen. Ausbildung geht uns alle an. Letztendlich ist es Ziel einer jeden schulischen Laufbahn, möglichst in einem interessanten und erfüllenden Beruf zu münden.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Theodor Litt: Das Bildungsideal der deutschen Klassik und die moderne Arbeitswelt

Theodor Litt: Das Bildungsideal der deutschen Klassik und die moderne Arbeitswelt von Burckhart,  Holger-Sven, Löwisch,  Dieter-Jürgen
Theodor Litt (1880 – 1962) ist geisteswissenschaftlich geprägter und dialektisch orientierter philosophischer und pädagogischer Denker. Für die Pädagogik geht es ihm darum, traditionelles Bildungsdenken und moderne Zeiterscheinungen in Form von Synthesen miteinander zu vereinbaren. Nach Litt hat der Mensch Kultur und Weltbildungsbedeutung, indem er Kultur und Welt schafft, erarbeitet, bildet. Naturwissenschaft, Technik und moderne Arbeitswelt sind ihm dabei bildende Mächte, wie diese ihrerseits durch den Menschen zu sinnträchtigen Mächten werden. Die Kultur- und Weltbildungsbedeutung des Menschen besteht auch darin, die in jedem Fortschritt von Kultur und Welt einzubegreifenden Gefahren- und Bedrohungspotentiale mit zu bedenken und mit dem Positiven des Fortschritts von Kultur und Welt zu vermitteln. Tatsachenforschung und hermeneutische Forschung, wert- und sinnfreie Naturwissenschaft und wert- und sinngebundene Geisteswissenschaft gehören mithin zusammen.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Theodor Litt: Das Bildungsideal der deutschen Klassik und die moderne Arbeitswelt

Theodor Litt: Das Bildungsideal der deutschen Klassik und die moderne Arbeitswelt von Burckhart,  Holger-Sven, Löwisch,  Dieter-Jürgen
Theodor Litt (1880 – 1962) ist geisteswissenschaftlich geprägter und dialektisch orientierter philosophischer und pädagogischer Denker. Für die Pädagogik geht es ihm darum, traditionelles Bildungsdenken und moderne Zeiterscheinungen in Form von Synthesen miteinander zu vereinbaren. Nach Litt hat der Mensch Kultur und Weltbildungsbedeutung, indem er Kultur und Welt schafft, erarbeitet, bildet. Naturwissenschaft, Technik und moderne Arbeitswelt sind ihm dabei bildende Mächte, wie diese ihrerseits durch den Menschen zu sinnträchtigen Mächten werden. Die Kultur- und Weltbildungsbedeutung des Menschen besteht auch darin, die in jedem Fortschritt von Kultur und Welt einzubegreifenden Gefahren- und Bedrohungspotentiale mit zu bedenken und mit dem Positiven des Fortschritts von Kultur und Welt zu vermitteln. Tatsachenforschung und hermeneutische Forschung, wert- und sinnfreie Naturwissenschaft und wert- und sinngebundene Geisteswissenschaft gehören mithin zusammen.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Arbeitspädagogik

Sie suchen ein Buch über Arbeitspädagogik? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Arbeitspädagogik. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Arbeitspädagogik im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Arbeitspädagogik einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Arbeitspädagogik - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Arbeitspädagogik, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Arbeitspädagogik und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.