Am Beispiel der Bundesanstalt für Arbeit wird ein ganzheitliches Controlling-Konzept entwickelt. Es umfaßt die instrumentelle Unterstützung wie auch die mitarbeiterbezogene Flankierung des Controlling.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Am Beispiel der Bundesanstalt für Arbeit wird ein ganzheitliches Controlling-Konzept entwickelt. Es umfaßt die instrumentelle Unterstützung wie auch die mitarbeiterbezogene Flankierung des Controlling.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Dieses Lehrbuch untersucht den Markt der PersonaldienstleistungZur Unterstützung des Personalmanagements bieten Personaldienstleister mittlerweile eine umfangreiche Leistungsvielfalt an – von Executive Search über strategisches Consulting bis zu Zeitarbeitsfirmen und Outsourcing-Angeboten. Das führt zu harter Konkurrenz zwischen den einzelnen Anbietern. Mit Blick auf aktuelle Entwicklungen führt Sie Steffen Hillebrecht in diesem Lehrbuch in das dynamische Feld der Personaldienstleistung ein. Neben einem Überblick über die Bedingungen auf ausgewählten Zielmärkten stehen in diesem Werk Elemente im Marketingprozess der Personaldienstleistung im Fokus. Erfahren Sie, wie Sie nach den Regeln des Marketings einen erfolgreichen Marktauftritt konzipieren. Zudem stellt Ihnen der Autor die wichtigsten Instrumente der Unternehmenskommunikation vor. Außerdem berücksichtigt er das Spannungsfeld zwischen Humanität und Ökonomie, in dem sich die Arbeit von Dienstleistungsunternehmen bewegt. Das Buch orientiert sich an akademischen Ausbildungsstandards. Dadurch gibt Ihnen dieses Lehrbuch zukunftsweisende Impulse und Handlungsempfehlungen für die Führung von Personaldienstleistungsunternehmen. Noch nie wurde diese Thematik so umfassend behandeltDer Autor setzt sich zunächst mit grundlegenden Fragen zu Marketing und Marktzusammenhängen auseinander. Er untersucht das Konkurrenzverhalten sowie Einfluss der Nachfrage und gibt Ihnen anschließend einen Überblick über die Leistungsvielfalt im Bereich der Temporärarbeit. In den nachfolgenden Kapiteln des Lehrbuchs erfahren Sie mehr über diese Schwerpunkte der Personaldienstleistung:• Strategische Fragen• Ansätze der Marktforschung• Nachfrageverhalten nach Personaldienstleistungen• Marketing-Mix bei Personaldienstleistungen• Interne und Marktkommunikation der PDL-Unternehmen• Erfolgskontrolle durch Marketing-ControllingDurch die tiefgreifende Analyse des Arbeitsmarktsektors sind Sie mit diesem Werk in der Lage, die Notwendigkeit einer systematischen Planung und Durchführung von Marketingstrategien zu erkennen und in Ihre eigene Arbeit zu integrieren. Dafür wurde die vorliegende Auflage des Lehrbuchs „Führung von Personaldienstleistungsunternehmen“ komplett überarbeitet und aktualisiert. Das Buch eignet sich für:a) Studierende und Interessierte, die sich mit dem Thema Personaldienstleistungen beschäftigen b) Führungspersonen und Personalberater in Dienstleistungsunternehmenc) Personalvermittler sowie Angestellte in der Arbeitsverwaltung oder Personalberatung
Aktualisiert: 2023-07-02
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Dieses Lehrbuch untersucht den Markt der PersonaldienstleistungZur Unterstützung des Personalmanagements bieten Personaldienstleister mittlerweile eine umfangreiche Leistungsvielfalt an – von Executive Search über strategisches Consulting bis zu Zeitarbeitsfirmen und Outsourcing-Angeboten. Das führt zu harter Konkurrenz zwischen den einzelnen Anbietern. Mit Blick auf aktuelle Entwicklungen führt Sie Steffen Hillebrecht in diesem Lehrbuch in das dynamische Feld der Personaldienstleistung ein. Neben einem Überblick über die Bedingungen auf ausgewählten Zielmärkten stehen in diesem Werk Elemente im Marketingprozess der Personaldienstleistung im Fokus. Erfahren Sie, wie Sie nach den Regeln des Marketings einen erfolgreichen Marktauftritt konzipieren. Zudem stellt Ihnen der Autor die wichtigsten Instrumente der Unternehmenskommunikation vor. Außerdem berücksichtigt er das Spannungsfeld zwischen Humanität und Ökonomie, in dem sich die Arbeit von Dienstleistungsunternehmen bewegt. Das Buch orientiert sich an akademischen Ausbildungsstandards. Dadurch gibt Ihnen dieses Lehrbuch zukunftsweisende Impulse und Handlungsempfehlungen für die Führung von Personaldienstleistungsunternehmen. Noch nie wurde diese Thematik so umfassend behandeltDer Autor setzt sich zunächst mit grundlegenden Fragen zu Marketing und Marktzusammenhängen auseinander. Er untersucht das Konkurrenzverhalten sowie Einfluss der Nachfrage und gibt Ihnen anschließend einen Überblick über die Leistungsvielfalt im Bereich der Temporärarbeit. In den nachfolgenden Kapiteln des Lehrbuchs erfahren Sie mehr über diese Schwerpunkte der Personaldienstleistung:• Strategische Fragen• Ansätze der Marktforschung• Nachfrageverhalten nach Personaldienstleistungen• Marketing-Mix bei Personaldienstleistungen• Interne und Marktkommunikation der PDL-Unternehmen• Erfolgskontrolle durch Marketing-ControllingDurch die tiefgreifende Analyse des Arbeitsmarktsektors sind Sie mit diesem Werk in der Lage, die Notwendigkeit einer systematischen Planung und Durchführung von Marketingstrategien zu erkennen und in Ihre eigene Arbeit zu integrieren. Dafür wurde die vorliegende Auflage des Lehrbuchs „Führung von Personaldienstleistungsunternehmen“ komplett überarbeitet und aktualisiert. Das Buch eignet sich für:a) Studierende und Interessierte, die sich mit dem Thema Personaldienstleistungen beschäftigen b) Führungspersonen und Personalberater in Dienstleistungsunternehmenc) Personalvermittler sowie Angestellte in der Arbeitsverwaltung oder Personalberatung
Aktualisiert: 2023-07-02
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Am Beispiel der Bundesanstalt für Arbeit wird ein ganzheitliches Controlling-Konzept entwickelt. Es umfaßt die instrumentelle Unterstützung wie auch die mitarbeiterbezogene Flankierung des Controlling.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Die Strategien und Praxis der Arbeitsvermittlung gleichen sich immer stärker aneinander an, wie diese Studie zeigt. Im Zuge der zentralistischen ‚Hartz-Reformen’ nimmt die Vielfalt der Implementationsmodelle der deutschen Arbeitsagenturen ab. Die Angleichungsprozesse verringern die Vielfalt der Vermittlungsmodelle der lokalen Arbeitsagenturen und damit das kreative Potential der Organisation Bundesagentur für Arbeit. Unbeabsichtigte Nebenwirkungen und Paradoxien deckt der Autor als Folge der strategisch einseitigen und übertriebenen Reformausrichtung bei der Reorganisation der Bundesagentur für Arbeit auf.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Die Strategien und Praxis der Arbeitsvermittlung gleichen sich immer stärker aneinander an, wie diese Studie zeigt. Im Zuge der zentralistischen ‚Hartz-Reformen’ nimmt die Vielfalt der Implementationsmodelle der deutschen Arbeitsagenturen ab. Die Angleichungsprozesse verringern die Vielfalt der Vermittlungsmodelle der lokalen Arbeitsagenturen und damit das kreative Potential der Organisation Bundesagentur für Arbeit. Unbeabsichtigte Nebenwirkungen und Paradoxien deckt der Autor als Folge der strategisch einseitigen und übertriebenen Reformausrichtung bei der Reorganisation der Bundesagentur für Arbeit auf.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Die Strategien und Praxis der Arbeitsvermittlung gleichen sich immer stärker aneinander an, wie diese Studie zeigt. Im Zuge der zentralistischen ‚Hartz-Reformen’ nimmt die Vielfalt der Implementationsmodelle der deutschen Arbeitsagenturen ab. Die Angleichungsprozesse verringern die Vielfalt der Vermittlungsmodelle der lokalen Arbeitsagenturen und damit das kreative Potential der Organisation Bundesagentur für Arbeit. Unbeabsichtigte Nebenwirkungen und Paradoxien deckt der Autor als Folge der strategisch einseitigen und übertriebenen Reformausrichtung bei der Reorganisation der Bundesagentur für Arbeit auf.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Die Strategien und Praxis der Arbeitsvermittlung gleichen sich immer stärker aneinander an, wie diese Studie zeigt. Im Zuge der zentralistischen ‚Hartz-Reformen’ nimmt die Vielfalt der Implementationsmodelle der deutschen Arbeitsagenturen ab. Die Angleichungsprozesse verringern die Vielfalt der Vermittlungsmodelle der lokalen Arbeitsagenturen und damit das kreative Potential der Organisation Bundesagentur für Arbeit. Unbeabsichtigte Nebenwirkungen und Paradoxien deckt der Autor als Folge der strategisch einseitigen und übertriebenen Reformausrichtung bei der Reorganisation der Bundesagentur für Arbeit auf.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Die Strategien und Praxis der Arbeitsvermittlung gleichen sich immer stärker aneinander an, wie diese Studie zeigt. Im Zuge der zentralistischen ‚Hartz-Reformen’ nimmt die Vielfalt der Implementationsmodelle der deutschen Arbeitsagenturen ab. Die Angleichungsprozesse verringern die Vielfalt der Vermittlungsmodelle der lokalen Arbeitsagenturen und damit das kreative Potential der Organisation Bundesagentur für Arbeit. Unbeabsichtigte Nebenwirkungen und Paradoxien deckt der Autor als Folge der strategisch einseitigen und übertriebenen Reformausrichtung bei der Reorganisation der Bundesagentur für Arbeit auf.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Trotz aktuellem Fachkräftemangel gibt es eine Vielzahl von vulnerablen Gruppen, die Schwierigkeiten am Arbeitsmarkt haben können. Fachkräfte der Sozialen Arbeit unterstützen in verschiedenen Tätigkeitsfeldern bei der Arbeitsmarktintegration. Das Buch bietet grundlegendes Wissen zu Instrumenten der Beschäftigungsförderung, zu rechtlichen Grundlagen der Teilhabeförderung und Beratungs- und Vermittlungsaktivitäten der Arbeitsverwaltung. Ausführlich besprochen wird die Arbeitsmarktsituation von Menschen mit Behinderungen oder gesundheitlichen Einschränkungen, Zugewanderten, Langzeitarbeitslosen, Frauen, älteren Erwerbspersonen sowie von Jugendlichen im Übergang auf den Arbeitsmarkt.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Rudolf Bieker,
Carola Burkert,
Katharina Diener,
Katrin Drasch,
Carolin Freier,
Alfred Garloff,
Susanne Götz,
Andreas Hirseland,
Lukas Kerschbaumer,
Peter Kupka,
Inga Mühlenbrock,
Sandra Popp,
Philipp Ramos Lobato,
Angela Rauch,
Nancy Reims,
Brigitte Schels,
Frank Sowa,
Ronald Staples,
Anita Tisch,
Silke Tophoven,
Johanna Wuppinger
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Trotz aktuellem Fachkräftemangel gibt es eine Vielzahl von vulnerablen Gruppen, die Schwierigkeiten am Arbeitsmarkt haben können. Fachkräfte der Sozialen Arbeit unterstützen in verschiedenen Tätigkeitsfeldern bei der Arbeitsmarktintegration. Das Buch bietet grundlegendes Wissen zu Instrumenten der Beschäftigungsförderung, zu rechtlichen Grundlagen der Teilhabeförderung und Beratungs- und Vermittlungsaktivitäten der Arbeitsverwaltung. Ausführlich besprochen wird die Arbeitsmarktsituation von Menschen mit Behinderungen oder gesundheitlichen Einschränkungen, Zugewanderten, Langzeitarbeitslosen, Frauen, älteren Erwerbspersonen sowie von Jugendlichen im Übergang auf den Arbeitsmarkt.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Rudolf Bieker,
Carola Burkert,
Katharina Diener,
Katrin Drasch,
Carolin Freier,
Alfred Garloff,
Susanne Götz,
Andreas Hirseland,
Lukas Kerschbaumer,
Peter Kupka,
Inga Mühlenbrock,
Sandra Popp,
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Nancy Reims,
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Trotz aktuellem Fachkräftemangel gibt es eine Vielzahl von vulnerablen Gruppen, die Schwierigkeiten am Arbeitsmarkt haben können. Fachkräfte der Sozialen Arbeit unterstützen in verschiedenen Tätigkeitsfeldern bei der Arbeitsmarktintegration. Das Buch bietet grundlegendes Wissen zu Instrumenten der Beschäftigungsförderung, zu rechtlichen Grundlagen der Teilhabeförderung und Beratungs- und Vermittlungsaktivitäten der Arbeitsverwaltung. Ausführlich besprochen wird die Arbeitsmarktsituation von Menschen mit Behinderungen oder gesundheitlichen Einschränkungen, Zugewanderten, Langzeitarbeitslosen, Frauen, älteren Erwerbspersonen sowie von Jugendlichen im Übergang auf den Arbeitsmarkt.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Rudolf Bieker,
Carola Burkert,
Katharina Diener,
Katrin Drasch,
Carolin Freier,
Alfred Garloff,
Susanne Götz,
Andreas Hirseland,
Lukas Kerschbaumer,
Peter Kupka,
Inga Mühlenbrock,
Sandra Popp,
Philipp Ramos Lobato,
Angela Rauch,
Nancy Reims,
Brigitte Schels,
Frank Sowa,
Ronald Staples,
Anita Tisch,
Silke Tophoven,
Johanna Wuppinger
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Die ›Aktivierung‹ von Arbeitslosen ist das vorrangige Ziel des deutschen Jobcenter-Systems. In einer ethnographischen Studie geht Bettina Grimmer dem Prozess der Arbeitsvermittlung auf den Grund und zeigt, dass die Gespräche zwischen den Vermittlern und ihren Klienten eine erstaunliche Eigenlogik besitzen, die sich weder mit der Logik der Gesetze noch mit den subjektiven Deutungen der Teilnehmenden vollständig deckt. Das Ziel ist nämlich weniger die Aktivierung der Klienten als vielmehr die interaktive Herstellung von Folgsamkeit: Durch symbolische Gewalt werden die Klienten der symbolischen Ordnung des Jobcenters unterworfen. Das Jobcenter erscheint in diesem Licht als - wenn auch unvollendetes - neoliberales Projekt.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Die ›Aktivierung‹ von Arbeitslosen ist das vorrangige Ziel des deutschen Jobcenter-Systems. In einer ethnographischen Studie geht Bettina Grimmer dem Prozess der Arbeitsvermittlung auf den Grund und zeigt, dass die Gespräche zwischen den Vermittlern und ihren Klienten eine erstaunliche Eigenlogik besitzen, die sich weder mit der Logik der Gesetze noch mit den subjektiven Deutungen der Teilnehmenden vollständig deckt. Das Ziel ist nämlich weniger die Aktivierung der Klienten als vielmehr die interaktive Herstellung von Folgsamkeit: Durch symbolische Gewalt werden die Klienten der symbolischen Ordnung des Jobcenters unterworfen. Das Jobcenter erscheint in diesem Licht als - wenn auch unvollendetes - neoliberales Projekt.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Die ›Aktivierung‹ von Arbeitslosen ist das vorrangige Ziel des deutschen Jobcenter-Systems. In einer ethnographischen Studie geht Bettina Grimmer dem Prozess der Arbeitsvermittlung auf den Grund und zeigt, dass die Gespräche zwischen den Vermittlern und ihren Klienten eine erstaunliche Eigenlogik besitzen, die sich weder mit der Logik der Gesetze noch mit den subjektiven Deutungen der Teilnehmenden vollständig deckt. Das Ziel ist nämlich weniger die Aktivierung der Klienten als vielmehr die interaktive Herstellung von Folgsamkeit: Durch symbolische Gewalt werden die Klienten der symbolischen Ordnung des Jobcenters unterworfen. Das Jobcenter erscheint in diesem Licht als - wenn auch unvollendetes - neoliberales Projekt.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Die ›Aktivierung‹ von Arbeitslosen ist das vorrangige Ziel des deutschen Jobcenter-Systems. In einer ethnographischen Studie geht Bettina Grimmer dem Prozess der Arbeitsvermittlung auf den Grund und zeigt, dass die Gespräche zwischen den Vermittlern und ihren Klienten eine erstaunliche Eigenlogik besitzen, die sich weder mit der Logik der Gesetze noch mit den subjektiven Deutungen der Teilnehmenden vollständig deckt. Das Ziel ist nämlich weniger die Aktivierung der Klienten als vielmehr die interaktive Herstellung von Folgsamkeit: Durch symbolische Gewalt werden die Klienten der symbolischen Ordnung des Jobcenters unterworfen. Das Jobcenter erscheint in diesem Licht als - wenn auch unvollendetes - neoliberales Projekt.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Die ›Aktivierung‹ von Arbeitslosen ist das vorrangige Ziel des deutschen Jobcenter-Systems. In einer ethnographischen Studie geht Bettina Grimmer dem Prozess der Arbeitsvermittlung auf den Grund und zeigt, dass die Gespräche zwischen den Vermittlern und ihren Klienten eine erstaunliche Eigenlogik besitzen, die sich weder mit der Logik der Gesetze noch mit den subjektiven Deutungen der Teilnehmenden vollständig deckt. Das Ziel ist nämlich weniger die Aktivierung der Klienten als vielmehr die interaktive Herstellung von Folgsamkeit: Durch symbolische Gewalt werden die Klienten der symbolischen Ordnung des Jobcenters unterworfen. Das Jobcenter erscheint in diesem Licht als - wenn auch unvollendetes - neoliberales Projekt.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Die ›Aktivierung‹ von Arbeitslosen ist das vorrangige Ziel des deutschen Jobcenter-Systems. In einer ethnographischen Studie geht Bettina Grimmer dem Prozess der Arbeitsvermittlung auf den Grund und zeigt, dass die Gespräche zwischen den Vermittlern und ihren Klienten eine erstaunliche Eigenlogik besitzen, die sich weder mit der Logik der Gesetze noch mit den subjektiven Deutungen der Teilnehmenden vollständig deckt. Das Ziel ist nämlich weniger die Aktivierung der Klienten als vielmehr die interaktive Herstellung von Folgsamkeit: Durch symbolische Gewalt werden die Klienten der symbolischen Ordnung des Jobcenters unterworfen. Das Jobcenter erscheint in diesem Licht als - wenn auch unvollendetes - neoliberales Projekt.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Die ›Aktivierung‹ von Arbeitslosen ist das vorrangige Ziel des deutschen Jobcenter-Systems. In einer ethnographischen Studie geht Bettina Grimmer dem Prozess der Arbeitsvermittlung auf den Grund und zeigt, dass die Gespräche zwischen den Vermittlern und ihren Klienten eine erstaunliche Eigenlogik besitzen, die sich weder mit der Logik der Gesetze noch mit den subjektiven Deutungen der Teilnehmenden vollständig deckt. Das Ziel ist nämlich weniger die Aktivierung der Klienten als vielmehr die interaktive Herstellung von Folgsamkeit: Durch symbolische Gewalt werden die Klienten der symbolischen Ordnung des Jobcenters unterworfen. Das Jobcenter erscheint in diesem Licht als - wenn auch unvollendetes - neoliberales Projekt.
Aktualisiert: 2023-06-16
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